Minütlicher Launenwechsel

Antworten
zeit
Beiträge: 149
Registriert: 24. Dez 2005, 22:29

Minütlicher Launenwechsel

Beitrag von zeit »

hallo liebe leute!

Bevor ich in die uni gehe, muss ich etwas loswerden, weil es macht mir mal wieder zu schaffen...

normalerweise halten ja depri-phasen tage oder wochen an. seit ein paar tagen wechselt meine laune minütlich. Das hatte ich mal ganz am anfang meiner leidensgeschichte und nun kommt es wieder. es ist ekelhaft und beängstigend.
Mein neurologe meinte, dass es eigentlich bei einer depression nicht normal sei, dass die 'laune' so oft in so kurzer zeit wechselt, aber bei mir ist es phasenweise so. eine minute denk ich ' hey cool, heute uni, leute sehen' und im näxten moment überfällt mich diese depri-laune. Kennt ihr das auch? was macht ihr dagegen? ( falls es überhaupt was dagegen gibt).
Zu erinnerung: nehme keine AD's, nur pflanzliche antidepressive Laif 900. Mit denen bin ich die letzten 3 monate ganz ok gefahren.

lieben dank
elvis
Beiträge: 188
Registriert: 20. Nov 2005, 18:03

Re: Minütlicher Launenwechsel

Beitrag von elvis »

Hallo Time,
leider kenne ich das auch schon ziemlich lange
Meistens bin ich da auch ziemlich hilflos dagegen, versuche es so gut es geht zu ignorieren... im Moment versuche ich gerade, mit meinem "Innenleben" in Kontak zu kommen um an die Ursachen heranzukommen und wenigstens die schlimmsten Spitzen zu kappen. Kann aber noch nicht genau sagen, ob das funktioniert.
Ob das "normal" ist bei einer Depr. weiß ich auch nicht.
LG Annette
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Minütlicher Launenwechsel

Beitrag von Sadness »

Hallo time,

also ich kenne das, wenn ich sehr gestresst bin und als Depri ist dem ja öfter so. Also zumindest dass man sich schnell überbelastet fühlt oder so. Wenn ich das Gefühl habe, mir ist mal wieder alles zu viel, kenne ich das von mir auch, dass ich blitzschnell aus der Haut fahren kann, fast jähzornig werde/werden könnte und mir das dann auch total die Stimmung vermiest oder ich fertig mit den Nerven bin. Manchmal bin ich dann auch ershrocken über mich selber, aber es sind immer nur (kurze) Phasen, die wieder vergehen. Hast Du evtl. starken Stress/Druck z.Zt.?

Ich kenne es allerdings auch in Verbinung mit meinen Hormonen. Ich weiß nicht, ob Du eine Frau oder ein Mann bist. Aber als Frau kenne ich das z.B. kurz vor der Periode. Da spielt dann der Hormonhaushalt auch noch eine Rolle.

Also mach Dir keinen allzu großen Sorgen. Ich versuch dann, mich gedanklich schnell auf was anderes zu konzentrieren, der Wut oder dem Ärger keinen zu großen Raum zu bieten, wenn es eigentlich unangemessen ist, und manchmal flaut es dann wieder ab.

Wie lief denn der Tag in der Uni?
Gruß
Sadness
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Minütlicher Launenwechsel

Beitrag von Tinus »

chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Minütlicher Launenwechsel

Beitrag von chrigu »

Hallo time,

kenne ich auch, diese Launenwechsel! Habe mich vorhin in einem anderen thread schon darüber beschwert, dass ich mich fühle, wie auf einer Achterbahn, ständig geht es auf und ab. Fast wünsche ich mir, es würde mir kontinuierlich schlecht gehen, dann müsste ich wenigstens nicht immer, wenn es mir gut geht, ängstlich darauf warten, wann es mir schlecht geht (das passiert dann natürlich prompt schnell, selbsterfüllende Prophezeiung).

Das Ganze übrigens trotz ADs und Thera. Weiß auch nicht. Aber könnte wirklich mit den Hormonen zusammenhängen, muss ich mal beobachten. Hatte ich aber früher nicht. Komisch. Aber wirklich nicht schön. Morgens gehe ich gut gelaunt aus dem Haus und schon in der Straßenbahn könnte ich in Tränen ausbrechen. Dann freue ich mich über irgendetwas und einige Minuten später sehe ich in gar nichts mehr einen Sinn.

Hm, weiterhelfen kann ich Dir also auch nicht. Kann Dir auch nur sagen, dass Du damit nicht allein bist. Immerhin .

Liebe Grüße,
Chrigu
zeit
Beiträge: 149
Registriert: 24. Dez 2005, 22:29

Re: Minütlicher Launenwechsel

Beitrag von zeit »

hallo liebe runde.

ich glaubt gar nicht wie es hilft, wenn man weiss, dass man nicht alleine ist.
vielen dank für eure berichte.

der uni tag war ganz ok ...obwohl ich auch da manchmal total in einem gespräch aufgegangen bin und in nächster sekunde, dacht ich mir: 'mir gehts so sch*** etc'.
ich muss sagen, dass mich dieses ständig-auf-der-kippe-stehen mehr fertig macht, als dieses (auch sehr schlimme) depressiv sein. man weiss da wenigstens, dass es einem schlecht geht.
was noch die uni betrifft... obwohl ich mit diesen minütlichen wechseln zu kämpfen habe, habe ich heute meine zwei sehr gute strafrechtsklausuren zurückbekommen und ich hätte fast losgeweint, denn das hat mir gezeigt, dass man doch noch viel kraft hat und man nie aufgeben sollte. so blöd das jetzt auch klingt. ich habe im februar in meiner depressiven phase 5 wochen lang für die klausuren gelernt und trotz dieser belastung, habe ich meine klausuren bestanden und hab damit mein grundstudium.

ansonsten versuche ich oft warme milch bzw kakao zu trinken, das beruhigt mich normalerweise, aber diesmal leider auch nicht. glaube, ich muss diese phase (wie all die anderen phasen auch) aushalten.

ob ich druck habe? seelischen ja. bin in einer phase, wo ich nicht einmal mit meinen eltern reden möchte und sie tun wirklich alles für mich. daraus folgen schuldgefühle, dir mir auch zusetzten. also da kann man schon von druck sprechen. manchmal mache ich mir so sorgen über alles, dass mein brustkorb schon weh tut
dazu mache ich mir noch zusätzlich sorgen, ob ich jemals wieder gesund werde und ob ich vielleicht ein rückfall erleiden könnte. davor habe ich so angst. Klar, ich muss erstmal sehen, dass ich gesund werde, aber ich habe so angst davor. sind rückfälle normal bei einer depression oder kommt es darauf an, wie gut es 'geheilt' wurde?

Wünsche euch allen einen schönen tag morgen.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Minütlicher Launenwechsel

Beitrag von chrigu »

Hallo Time, hallo Ihr!

Tja, Rückfälle, da kann ich auch nichts Genaues sagen. Die gibt es, aber die gibt es auch nicht. Das kommt immer drauf an, zum Beispiel, ob man in Behandlung ist, ob man Medikamente nimmt, ist aber auch sozusagen Veranlagung. Manche Menschen haben nur eine depressive Phase in ihrem Leben, bei vielen tauchen diese Phasen aber immer wieder mal auf. Manchmal einfach so, manchmal durch Auslöser wie extreme seelische Belastung oder Stress. Deshalb kann ich Dir nicht sagen, ob Du einen Rückfall bekommst oder nicht. Das kann vermutlich niemand.

Außerdem ist es doch so, dass es Dir im Moment nicht so gut geht. Warum also schon an einen möglichen Rückfall denken? Denke lieber an die Zeit nach dieser Phase. Versuch, da irgendwie wieder rauszukommen. Du schreibst ja auch, dass Du einfach abwarten willst, bis die Phase vorbei ist. Manchmal geht das nur so. Aussitzen und wissen, dass es dann vorbei ist.

Glückwunsch übrigens zu Deinen Klausuren. Ist finde ich wirklich ne Leistung, neben den Depris noch was in der Uni hinzubekommen. Hat bei mir oft nicht geklappt.

Aber ich glaube, Du solltest diesen Druck loswerden, der ja immerhin schon körperlich spürbar geworden ist. Gibt es nicht die Möglichkeit, mit Deinen Eltern zu reden und so diese Schuldgefühle loszuwerden? Bei mir war die Situation im Studium ähnlich und es hat echt lange gedauert, bis ich mit meinen Eltern reden konnte. Aber letztlich war es gut, dass ich es gemacht habe. Natürlich fällt es Eltern schwer, damit umzugehen oder zu verstehen, was diese Krankheit ausmacht. Du solltest sie deshalb umfassend informieren und auch Deine Schuldgefühle ansprechen.
Wie ist denn Deine Beziehung zu Deinen Eltern?

Grüße,
Chrigu
zeit
Beiträge: 149
Registriert: 24. Dez 2005, 22:29

Re: Minütlicher Launenwechsel

Beitrag von zeit »

hallo...

heute war ich bei meinem psychologen und habe ihm mal alles erzählt... war für 4 wochen im ausland und daher musste ich ihm heute alles erzählen. und das tolle ist: er hat nun 2 wochen ferien... *argh*

Mein verhältnis zu meinen eltern ist eigentlich ganz ok. Nur zu meinem vater habe ich keine richtige bindung, weil er seit meiner kindheit immer sehr lange arbeitet und spät nach hause kommt. er sagt zwar immer, ich kann ihm alles sagen, aber es ist keine emotionale bindung da. mit meiner mama habe ich das schon besprochen. ich WEISS, dass es eigentlich keinen grund gibt schuldgefühle zu haben, denn meine depression ist eine reaktion der vergangenheit und da spielt meine familie auch eine rolle.

ja, danke. ich denke du hast recht. ich muss erstmal nach vorne schaun ...
mein minütlicher launenwechsel ist kaum auszuhalten... nur wenn ich schlafe habe ich ruhe.

und danke. bin auch stolz auf mich. hatte gestern einen richtigen höhenflug, aber hätte gleichzeitig weinen können, da ich meine leistung selbst nicht glauben konnte. das hat mir auch etwas kraft gegeben nicht aufzugeben...

bis bald und liebe grüsse
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: Minütlicher Launenwechsel

Beitrag von flower76 »

Hallo Ihr,

Ich wollte euch nur sagen, daß ich das mit dem Launenwechsel auch nur zu gut kenne.

Mich belastet das sogar so stark, daß ich durch die Angst eines Launenwechsels einen richtigen Druck aufgebaut habe.
Denn bei mir ists meistens so, daß ich gut gelaunt bin und dann von einer Minute auf die andre gehts mir dann schlecht. Und zwar so schlecht, daß dann gar nichts mehr geht. Ich muß mich dann hinlegen. Mein ganzer Körper ist dann schwer wie ein Stein......
Und wie gesagt, daß ist sehr belastend....Aber ihr kennt das ja selber

Und das mit den Tagen vor den Tagen kenn ich auch. Kurz bevor ich meine Tage bekomme bin ich noch müder als sonst und könnte eigentlich nur noch schlafen....

Hmmm, es tut mir leid, daß ich keine Lösung habe, aber ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viel Kraft und alles gute.

Liebe Grüße, die Flower
zeit
Beiträge: 149
Registriert: 24. Dez 2005, 22:29

Re: Minütlicher Launenwechsel

Beitrag von zeit »

hallo flower...

ja, es ist schlimm, dass man dagegen so machtlos ist und sich selbst nicht unter kontrolle haben kann.

mein launenwechsel ist irgendwie eher nur im kopf spürbar. habe das gefühl verrückt zu werden oder abzudrehen. als ob es im kopf ständig ein schalter umgeschaltet wird. man kommt sich vor, als ob 2 personen im kopf streiten würden und sich nicht entscheiden könnten ' soll es ihr gut gehn oder lieber schlecht'. das ist zum aus der haut fahren.

war gestern im kino. das war auch komisch. mal gings mir total gut, im nächsten moment wieder schlecht. nur wenn ich schlafe gehts mir gut. kaum mache ich die augen auf...und los gehts!

wünsche euch allen noch einen schönen tag
Sunflower12
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2006, 22:27

Re: Minütlicher Launenwechsel

Beitrag von Sunflower12 »

hallo Zusammen!

Habe schon des Öfteren über das K-netz Depression gelesen und auch gehört, aber erst heute habe ich mich hier angemeldet.
Wenn man sich die vielen Berichte durchliest, fühlt man sich nicht mehr so ganz alleine...

Das mit diesen Launenwechseln kenne ich nur zu gut! Arbeite in einer Firma mit der viel Kundenkontakt. Gehe morgens so gut gelaunt aus dem Haus. Dann geht es los wie in einer Achterbahn. Das schlimme ist, das ich diese schlechte-Laune-Phasen nicht sehr gut bzw. nicht mehr verbergen kann. Habe nun den Ruf der zickigen, immer-schlecht-gelaunten-Mitarbeiterin. Das halten meine anderen Kollegen auch kaum noch aus. Hatte heute - seit Wochen - einen sehr schlechten Tag, bin froh, gleich ins Bett gehen zu können und endlich zu schlafen. Alles Gute für morgen, Euch allen!!!
zeit
Beiträge: 149
Registriert: 24. Dez 2005, 22:29

Re: Minütlicher Launenwechsel

Beitrag von zeit »

Willkommen hier im Forum.

ja, tatsächlich. Wenn man auf leute trifft, die ähnliche Probleme haben, tut es gut.
ich kann es voll und ganz nachvollziehen, dass launenwechsel gerade im 'öffentlichen Bereich' , also Arbeit o.ä. mehr als unpassend kommt. ich fühle mich dann so, als ob ich zwei Personen in mir habe. Das eine Gesicht muss arbeiten und immer die alte sein und die Arbeit verrichten, aber im inneren will meine andere Person am liebsten ins bett kriechen und nichts hören und nichts sehen. Es kostet sehr viel kraft. aber dennoch: nicht aufgeben, so schwer es auch fällt. ich denke, es lohnt sich zu kämpfen, damit man wieder die schönen seiten des lebens geniessen kann, auch wenn diese so fern zu sein scheinen.

Leidest du auch unter einer Depression?

Ich wünsche euch allen einen nervlich entspannten Tag morgen!
time schrieb:
> hallo liebe leute!
>
> Bevor ich in die uni gehe, muss ich etwas loswerden, weil es macht mir mal wieder zu schaffen...
>
> normalerweise halten ja depri-phasen tage oder wochen an. seit ein paar tagen wechselt meine laune minütlich. Das hatte ich mal ganz am anfang meiner leidensgeschichte und nun kommt es wieder. es ist ekelhaft und beängstigend.
> Mein neurologe meinte, dass es eigentlich bei einer depression nicht normal sei, dass die 'laune' so oft in so kurzer zeit wechselt, aber bei mir ist es phasenweise so. eine minute denk ich ' hey cool, heute uni, leute sehen' und im näxten moment überfällt mich diese depri-laune. Kennt ihr das auch? was macht ihr dagegen? ( falls es überhaupt was dagegen gibt).
> Zu erinnerung: nehme keine AD's, nur pflanzliche antidepressive Laif 900. Mit denen bin ich die letzten 3 monate ganz ok gefahren.
>
> lieben dank
zeit
Beiträge: 149
Registriert: 24. Dez 2005, 22:29

Re: Minütlicher Launenwechsel

Beitrag von zeit »

hups, is was schief gelaufen. aber das wichtigste steht ja im beitrag
Bobbel24
Beiträge: 1
Registriert: 12. Apr 2006, 03:36

Re: Minütlicher Launenwechsel

Beitrag von Bobbel24 »

Hallo Time!

Ich kann Dein Problem leider auch sehr gut nachvollziehen. Entweder ich bin total down oder völlig überdreht, dann springen meine Gedanken in Saltos durch meinen Kopf und lassen sich kaum einfangen. Seit Monaten steht und fällt bei mir alles mit diesen komischen Launen ... Langsam bin ich entnervt!!!

Da ich neu hier bin finde ich es ziemlich erschreckend zu sehen, dass dagegen wohl niemand ein vernünftiges Rezept zu haben scheint... Das hatte ich eigentlich gesucht. *puhhhst*

Tja, ... ich glaube dass ein Gespräch mit jemandem dem man vertraut wohl am besten hilft. Ich für meinen Teil muss den aber erst mal finden, denn meine Freunde kommen mit dem Thema leider nich so doll gut klar ...

Aber ich will nicht jammern und immerhin meldet sich ja der Sommer langsam an, vielleicht verschwindet das Problem dann von ganz allein für eine klitze kleine Weile ... *daumendrück, bet*

Gruß,
der Robbie
Antworten