Versuchs mal mit Musik

Antworten
Annaluis
Beiträge: 1
Registriert: 3. Apr 2006, 20:58

Versuchs mal mit Musik

Beitrag von Annaluis »

Wenn ich traurig bin, mich etwas deprimiert oder runterzieht, dann hilft mir Musik. Es gibt wunderbar tröstende Lieder, wie z.B. von Reinhard May, da singt er:"Alles ist gut mein Kind alles ist gut für ein paar Stunden neigt sich Frieden über unseren Meridian alles ist gut was heut geschehn sollte geschah und was zu tun war ist getan. Für eine kleine Weile ist als gäb es weder Hass noch Neid als zerginge alles Böse alle Ungerechtigkeit......."
Bei mir hat es wie Selbsthypnose funktioniert. Vielleicht hilft es Dir auch.
Viel Glück
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Versuchs mal mit Musik

Beitrag von lilly »

Du hast recht: Die Musik beeinflusst auch mein Wohlbefinden erheblich. Wenn ich fröhlich bin, höre ich flotte Popmusik, manchmal lauter als Zimmerlautstärke.
Es gibt aber auch Momente, wo ich traurig sein will und weinen möchte. Dann höre ich die entsprechende Musik (z. B. Blues, verzweifelte Songs, wie z. B. Mariah Carey: Hero, Can't Live Without You.
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Versuchs mal mit Musik

Beitrag von ege0804 »

Hallo zusammen,

gute Texte, Bücher, Liedermacher, Tanzen.

Das alles tut mir verdammt gut. Wenn ich Depri bin habe ich auf all das keine Lust. Vor allem Tanzen und Ausdauersport hilft mir im Moment sehr gut aus der Depri raus - auch die Jahreszeit - so langsam wirds ja Frühlung.

Ich rauche wieder in Maßen - man kann halt nicht alles haben.

Das Leben kann ein Tanz sein. Und Tanz kann das leben sein. Es geht mir gut; Trotz alledem und alledem. Hannes Wader und Robert Burns haben mir gut geholfen.

http://ingeb.org/songs/istheref.html

Ein Mann ist ein Mann, trotz alledem und alledem, es kommt dazu trotz alledem, dass sich die Furcht in Widerstand verwandeln wird trotz alledem!

viel grüße Ernie
nautila
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2006, 12:36

Re: Versuchs mal mit Musik

Beitrag von nautila »

Hallo Ernie,

hatte mich vor Jahren schon mal hier angemeldet, bin aber nie aktiv geworden.

Nun habe ich am Sonntag mit dem Rauchen aufgehört - und bin heute Nacht um halb vier zur Tankstelle gefahren... weil meine alten Depris (ich dachte, sei einigermaßen im Griff zu haben) mir alter Wucht über mich hereingebrochen sind. Kennst du das? Ich möchte so unbedingt gern aufhören zu rauchen, habe ja aber sowieso heftigste Schlafprobleme und nun auch noch dieser massive Dauerfrust...

LG, nautila
Kerstin Warnk schrieb:
> Wenn ich traurig bin, mich etwas deprimiert oder runterzieht, dann hilft mir Musik. Es gibt wunderbar tröstende Lieder, wie z.B. von Reinhard May, da singt er:"Alles ist gut mein Kind alles ist gut für ein paar Stunden neigt sich Frieden über unseren Meridian alles ist gut was heut geschehn sollte geschah und was zu tun war ist getan. Für eine kleine Weile ist als gäb es weder Hass noch Neid als zerginge alles Böse alle Ungerechtigkeit......."
> Bei mir hat es wie Selbsthypnose funktioniert. Vielleicht hilft es Dir auch.
> Viel Glück
nautila
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Versuchs mal mit Musik

Beitrag von ege0804 »

Hallo,

ja mit der Nikotinsucht und der Depri da gibt#s bei mir einen zusammenhang.

Ich habe das mal so formuliert, in der Depri höre ich aus Angst vor Krankheit auf, und wenns mir besser geht fange ich wieder damit an. Ich denke das die Rauchsucht, oder das Aufhören in der Depriphase die Depri noch verschlimmern kann, aber, das wurde glaube ich hier schon diskutiert.

Heute sage ich: ein Problem nach dem anderen angehen. Entweder Rauchentwöhnung oder Depri-Therapie - aber nicht zur gleichen Zeit.

Es stimmt aber trotzdem: Bevor mich die Depri ganz runterziehen, bis hin zur Selbstmordgefahr oder so ähnlich, dann bringe ich mich mit der Raucherei lieber auf Raten um

Ich muss zum Beispiel wegen meiner Thromboseveranlagung Medi nehmen, und sollte besser weniger oder garnicht rauchen.

Was die Denkfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit angeht ist Rauchen für mich wie Medizin, vielleicht sogar besser als Antidepressiva. Ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck, Rauchen fördert weil ich Nikotinsüchtig bin, meine Konzentrationsfähigkeit enorm. Ich will garnichts davon wissen, das das dann manisch sein könnte.

Alles was mit Sucht zu tun hat ist sowieso irrational!

viele Grüße Ernie

PS: durch nichtrauchen bin ich noch nie aus der Depri rausgekommen, vielleicht langfristig sein könnte, und Ausdauer vorraussetzt. Ohne Manie und Größenwahn im Nikotinrausch, auch keinen Absturz in die Depri!

viel Grüße Ernie
charlynoa
Beiträge: 15
Registriert: 4. Apr 2006, 16:53
Kontaktdaten:

Re: Versuchs mal mit Musik

Beitrag von charlynoa »

Musik hilft mir auch sehr, allerdings vor allem aggressivere Musik.
Die reißt mich oft aus lethargischen Zuständen heraus und gibt mir richtig Antrieb.

Nur bin ich manchmal echt Tage- oder Wochenlang zu blöd daran zu denken, dass ich doch mal Musik anmachen könnte

Gerade läuft das Album "Sickness" von Disturbed.
Seeehr hilfreich

Liebe Grüße,
~charly
Antworten