panik vor massnahme

Antworten
delfino
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2006, 17:51

panik vor massnahme

Beitrag von delfino »

ich habe mal ne frage wie geht ihr mit der panik vor etwas neuen um


ich soll ab montag an einer massnahme teilnehmen ich habe angst das ich versagen werde ich es nicht schaffe mich 8 stunden voll zu konzentrieren beim letzten belastungstraining habe ich es nur 4 stunden geschafft und das auch nur mit vielen pausen dazwischen. natürlich werde ich es versuchen das durch zustehen nur das da noch die angst vor den neuen ist. ich weiss es klingt sehr verworren aber ich schaffe es nicht die gedanken zuordnen bzw mich auf die gedanken einzustellen.
Alles und jeder hat etwas Gutes ~ manchmal muß man eben nur lange danach suchen
Jadis

Re: panik vor massnahme

Beitrag von Jadis »

Lieber delfino,

welches war Dein anderes Posting (zum Besser-Kennenlernen)?

Mathilde


Edit:
Damit nicht noch mehr Zeit vergeht (Du musst ja morgen wohl früh raus):
Sei, der Du bist! Du bist dort Kunde!

Gute Nacht!
Mathilde
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: panik vor massnahme

Beitrag von zwerg174 »

Hallo delfino,

mit ist es in den letzen 2 Jahren einige Male passiert, dass ich mich verschluckt habe und für einige Zeit überhaupt keine Luft mehr bekam.
Seither habe ich wirklich eine panische Angst vorm Zahnarztbesuch, dass mir das wieder passiert während einer Behandlung.
Vom sogenannten "Trockenen Ertrinken" zu hören steigerte meine Angst erheblich. Nachdem ich mir Informationen und Berichte darüber im Internet geholt habe, gerate ich schon 14 Tage vor dem Termin in Panik. Mit dem Zahnarzt reden, er ist wirklich sehr lieb und verständnisvoll, brachte nichts, die Panik blieb und bleibt bis heute.

Morgen steht wieder um 12 h ein Termin an. Seit Tagen dachte ich an nichts anderes als an diesen Termin. Gestern habe ich mich auf Möglichkeiten besonnen dieser Panik entgegen zu wirken mit meinem "was-wäre-wenn-Spiel". Was wäre wenn es wirklich passierte? Welche Konsequenzen wären für mich evtl. damit verbunden? Wie könnte ich mit ihnen umgehen?

Dadurch besiege ich meine Panik nicht, steigere mich aber selbst auch nicht immer höher hinein weil ich meine´Gedankengänge dadurch unterbreche.

Ich nehme meinen Termin morgen wahr, Du auch? Wie wär's wenn wir gegenseitig an uns denken und uns in Gedanken ermutigen?

Liebe Grüße
Brigitte
delfino
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2006, 17:51

Re: panik vor massnahme

Beitrag von delfino »

Hallo Mathilde,ja sicher oder hast du ohne zu überlegen einfach hierein gepostet?verwundertguck...Ich persönlich bin von Depressionen verschont,habe aber Panikattacken ,ich denke das sind 2verschiedene Sachen.lg delfino
Alles und jeder hat etwas Gutes ~ manchmal muß man eben nur lange danach suchen
delfino
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2006, 17:51

Re: panik vor massnahme

Beitrag von delfino »

Hallo Brigitte,ja was bleibt uns anderes übrig?lass uns ganz fest dran glauben das uns morgen nicht schon wieder eine attacke packt gls...ich denk an dich und Kopf Hoch wir schaffen das schon.Lg Delfino
Alles und jeder hat etwas Gutes ~ manchmal muß man eben nur lange danach suchen
Jadis

Re: panik vor massnahme

Beitrag von Jadis »

Sorry, delfino,

das mit den Panikattacken war für mich aus diesem einen Posting nicht ersichtlich, und an Dein anderes erinnerte ich mich nicht mehr!
Und es könnten ja auch Tabletten an Deine Konzentrationsmängeln schuld sein.

Aber ich bin beruhigt, dass Du weißt, dass Du menscheln darfst. Das dürfte nämlich hier wie dort helfen.

Mathilde

Edit: Auch die Überschrift lässt nicht zwingend auf krankhafte Panik schließen. Auch ich mag neue Situationen nicht.
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: panik vor massnahme

Beitrag von zwerg174 »

Liebe/r delfino.

das ist schon jetzt ein schönes Gefühl. Wenn ich morgen mittag im Wartezimmer sitze und das Herzklopfen und Pulsrasen beginnt, werde ich ganz fest an Dich denken. Das bedeutet schon gedankliche Ablenkung und runterfahren der Angst und Panik. Im Behandlungsstuhl stelle ich mir dann vor, Du hieltest meine Hand, das gibt mir die Sicherheit nicht alleine zu sein.

Dir viel Glück für morgen und einen guten Beginn Deiner Maßnahme.
Schreibst Du morgen hier mal wie es Dir ergangen ist?

Liebe Grüße
Brigitte
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: panik vor massnahme

Beitrag von winnie »

Hallo Delfino,

jetzt sitzt Du ja (?) schon in Deiner Maßnahme, ich antworte aber trotzdem noch auf Deine Frage (hab sie jetzt erst gesehen).

Du brauchst da wahrscheinlich keine Angst zu haben.

Solche Maßnahmen (ich geh mal davon aus, es ist so eine vom Arbeitsamt?) gehen meist sehr locker ab.
Jede "Stunde" dauert hier von vornherein erst mal nur 45 Minuten. Nach jeweils 2x45min sind 20min Pause, nach 5 Unterrichtsstunden ist Mittagspause, und um 15.15 Uhr ist Schluß. Und die Stunden selbst wird Dich auch keiner killen, wenn Du da mal zwischendrin abschaltest.

Verwechsel das nicht mit Arbeit, so blöd das jetzt vielleicht auch klingt...

Lieben Gruß,
Winnie
Antworten