Schoener Gedanke

Antworten
MaikeQ
Beiträge: 17
Registriert: 20. Mär 2006, 18:33

Schoener Gedanke

Beitrag von MaikeQ »

"Wenn es Dir moeglich ist, einer einzigen im Dunkeln irrenden Seele ein Licht zu entzuenden, einem Betruebten die sonnige Seite des Lebens zu zeigen, dann hast Du nicht vergebens gelebt." (Jack London)

Vielleicht, wenn ich mir das fuer jeden Tag vornehme, macht das Leben auch mir wieder mehr Freude. Wer weiss. Und vielleicht versucht es eines Tages jemand an mir.
Carpe Diem
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Schoener Gedanke

Beitrag von skip »

Hallo Maik,

vielleicht solltest du es als erstes mal an dir selber ausprobieren?
Ich finds ja sehr schön immer an andere zu denken, aber wo bleibst du dann dabei?

Mir tuts auch gut jemandem geholfen zu haben, doch meine Therapeutin sagte erst die Tage zu mir: Und wo bleiben sie dabei?

Ich denke sie meinte jemanden anderen zu helfen ist sicher gut, aber eigentlich kanns nur wirklich klappen, wenn man sich selber sehr sicher ist))))

Also lieber Gedanke, aber vergesse dich nicht dabei*zwinker*

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
elly
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2006, 18:25

Re: Schoener Gedanke

Beitrag von elly »

Hallo ihr beiden!
Das kenne ich auch, was Gabi da sagt.
Ich helfe in meinem Beruf tagtäglich vielen Leuten im Krankenhaus. Denke aber leider viel zu selten daran mir was gutes zu tun.
Hoffe es gelingt euch besser.
LG Elly
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Schoener Gedanke

Beitrag von zwerg174 »

Hi sunshine,

ich glaube auch daran dass es mir gut tut, wenn ich anderen was gutes tue.
Aber! Es kommt darauf an wie und unter welchen Umständen.
Wenn ich z.B. ganz spontan im Supermarkt einem Mitmenschen helfe, der sich schwer tut seine Ware so schnell einzupacken wie das Fließband läuft, er mich anlächelt und sich bedankt, freue ich mich darüber und der Tag ist heller für mich.
Wenn dagegen eine Freundin/Freund anruft, sie/er brauche meine Hilfe beim Einkaufen, ich aber gerade dazu im Moment keine Lust habe oder selbst etwas vor habe und dann trotzdem helfe, macht mich das einfach nur ärgerlich über mich selbst und der Tag ist viel dunkler.

So würde ich das Zitat deuten.

Alles wozu ich mich nicht verpflichtet fühle und was ich freiwillig tue, gibt mir auch ein gutes Gefühl.

Liebe Grüße
Brigitte
Antworten