Schilddrüse?

Antworten
TomJoad
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2006, 19:40

Schilddrüse?

Beitrag von TomJoad »

Hallo,

ich habe kein passendes Forum gefunden, daher stelle ich mal hier die Frage: können Panikattacken auch unter Umständen mit der Schilddrüse zusammenhängen? Meine Ärztin hat das jedenfalls in Erwägung gezogen und mir geraten diesen Verdacht meinem Hausarzt mitzuteilen?

Einen schönen Abend trotz allem noch

Gruß

Roland
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Schilddrüse?

Beitrag von zwerg174 »

Hallo Roland,

von anderen Mitpatienten in der Klinik weiß ich, daß Panikattaken aus Depressionen entstehen können und diese wiederum auch aus einer Fehlfunktion der Schilddrüse. Das soll mit den Hormonen zusammenhängen, für die die Schilddrüse verantwortlich ist.
Aber wie gesagt, das kann ich nur vom Hörensagen berichten.
Zumindest ist meine Schilddrüsenfunktion bzgl. der Depressionen untersucht worden.
Ob diese direkt Ursache für die Panikattaken sein kann, kann Dir sicherlich nur ein Arzt sagen.

So eine Schilddrüsenuntersuchung ist aber wirklich kein Thema, ist wie röntgen, falls Dich diese Untersuchung schreckt.

Grüße
Brigitte
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Schilddrüse?

Beitrag von lilly »

Ja, Brigitte hat recht. Von der Schilddrüse kann einiges kommen, auch Depressionen. Seitdem ich das SD-Hormon Thyroxin nehme, kann ich besser schlafen, fühle mich auch psychisch wesentlich besser.
Hilfe und professionellen Rat erhältst Du in www.schilddruesenforum.de
Hier kommen auch Ärzte zu Wort.

Viel Glück!
Barbara
Antworten