Citalopram Beta 20MG?

Antworten
TomJoad
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2006, 19:40

Citalopram Beta 20MG?

Beitrag von TomJoad »

Hallo,

ich war heute bei einer Ärztin, die hat mir die oben genannten Tabletten verschrieben. Ich soll davon eine halbe am Tag nehmen, damit könnte es mir nach einiger Zeit wieder besser, so das es mir gelingt den Alltag wieder zu meistern. Hat jemand schon Erfahrung mit den Tabletten gemacht?

Vielen Dank für Eure Antwort

Gruß

Roland
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Citalopram Beta 20MG?

Beitrag von artemis »

Hallo Roland,

Citalopram ist ein sehr oft eingesetztes AD und es gab hier auch schon viele Threads dazu. Einfach mal in die Suchfunktion eingeben und du wirst dich vor Treffern wahrscheinlich nicht retten können.

Ich habe mal Citalopram genommen. Es hat ganz gut geholfen und NWs waren ertäglich.

Die 10 mg die du zur Zeit nimmst sind eher zum einschleichen. Gewünschte AD-Wirkung hat man meist mit 20 bis 40 mg. Bin damals auch mit 10 mg angefangen und sollte, wenn ich es gut verrage nach 3 Tagen auf 20 mg erhöhen. Ansonsten sollte ich mich vor dem ersten Kontrolltermin, der nach gut einer Woche war melden. Da ich es gut vertragen habe und sich auch Wirkung einstellte, wurden die Abstände zwischen den Kontrollterminen immer größer. Für mich war das so völlig ok und üblich ist diese Vorgehensweise wohl auch. Ich hoffe dein Doc hat dich nicht ohne Termin innerhalb der nächsten 1 bis 2 Wochen entlassen an dem ihr dann besprechen könnt, wie es mit Verträglichkeit ist. Ganz viel Wirkung wird dann wahrscheinlich noch nicht da sein, die geht meist ab 2 Wochen nach therapeutisch wirksamer Dosis los.

LG Arte
TomJoad
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2006, 19:40

Re: Citalopram Beta 20MG?

Beitrag von TomJoad »

Hallo Arte,
danke für Deine Antwort. Ich habe mal die Gebrauchsanweisung gelesen und bin furchtbar erschrocken. Die Nebenwirkungen sind ja nahezu die gleichen Symptrome die ich jetzt habe. Und das soll wirklich helfen? Den nächsten Termin hätte ich in 2 Wochen. Ob der Abstand ausreicht?

Gruß

Roland
dark_bln
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jan 2006, 20:08

Re: Citalopram Beta 20MG?

Beitrag von dark_bln »

Hallo Roland,

dann lies dir erstmal die Nebenwirkungen von Aspirin durch, da wirst Du fast alles finden was es so geben kann, unter anderem auch "Kopfschmerzen"
Frage halt Deinen Arzt wie Du es dosieren sollst und wie das mit dem Einschleichen ist, dann geht das schon. Bei AD´s sollen die Nebenwirkungen auch angelbich immer so nach ein bis zwei Wochen verschwinden. Also Augen zu und durch
liebe Grüße

Leah
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Citalopram Beta 20MG?

Beitrag von artemis »

Hallo Roland,

ja, es ist leider so, dass ADs Nebenwirkungen haben KÖNNEN, die auch Symptom eine Depression sein können. Das macht es u.a. so schwierig das persönlich passende Medikament zu finden. Und deshalb ist es auch u.a. so wichtig, zusammen mit seinem Behandler zu ergünden, was hilft und was nicht.

Dass da jetzt NWs stehen, die du als Symptom deiner Depression hast, ist für die AD-Auswahl gar nicht so wichtig, wie man meint. Unwichtig ist das aber auch nicht. Oft versucht man von NWs durch richtige Auswahl zu profitieren, dass muß aber langfristig nicht zwangsläufig der richtige Weg sein. Es kommt auch vor, dass man ein AD nimmt das kruzfristig alles verschimmert aber langfristig super hilft.

Du nimmst das Citalopram nun ja schon einige Zeit in niedriger Dosierung und wichtig ist die Frage, wie es dir persönlich damit geht. Haben sich die Symptome deiner Depression verstärkt? Wenn nicht, haben diese NWS keine Bedeutung für dich. Gibt es andere NWs, die dir zu schaffen machen? Wenn ja, werden die mehr oder langsam weniger?
Horch mal richtig in dich rein? Ist da nicht auch schon etwas, was sich ein ganz kleines Bißchen verbessert hat, auch wenn es noch lange nicht perfekt ist?
Dass sind für mich die Fargen, die man sich nach relativ kurzer Zeit stellen sollt, die man aber eigentlich nur zusammen mit seinem Doc klären kann. Deshalb wundert es mich etwas, dass es immer noch 2 Wochen bis zum ersten Kontrolltermin sein sollen. Üblicherweise schaut man nach 1 bis 2 Wochen zusammen mit seinem Doc nach Vor- und Nachteilen einer Medikation, selbst wenn dann noch kein abschließendes Urteil möglich ist.

Aber, wenn du die 10mg gut verträgst, dann mach bis zum Termin weiter, irgendwas wird sich dein Doc dabei schon gedacht haben, dass er dich relativ lange auf diese niedrige Dosis setzt. Manchen reicht das nämlich auch, ist aber eher ein seltener Fall. Wenn es dir aber wegen Depression oder NWs schlecht geht, dann bestehe auf einem früheren Termin.

LG Arte
Antworten