super forum

Antworten
anni:
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2006, 13:39

super forum

Beitrag von anni: »

hallo

ich bin neu und wollte mich mal vorstellen.
bin 23 und leide wie ich rausgefunden habe unter leichten depressionen.
würde ich zumindest sagen wenn ich hir einige beiträge lese.
nehme auch keine antidepri tabletten und etwas gegen herzrasen die aber auch nur bei bedarf.
also muss mal sagen das mir diese seite supergut gefallen tut.
einige fragen konnte ich mir auch schon beantworten aus eurem forum.
was ich super finde.
aber einige fragen hab ich noch.
zb kann man ohne hilfe eines arztes die deprie in den griff bekommen ?
von meinem termin bei der neurologin bin ich echt entteuscht weil sie nur gesagt hat das ich deprie habe und wenn es mir mal wieder richtig schlecht geht soll ich zu ihr kommen......tolle hilfe!

oder....wie erlebt jeder seine deprie das, das bei jedem anders ist ist mir klar aber wie anders?
ok das sollte erst mal reichen
wünsche alle viel kraft

liebe grüsse anni
Ingo
Beiträge: 35
Registriert: 23. Nov 2005, 13:08

Re: super forum

Beitrag von Ingo »

Liebe Anni, ja, das Forum finde ich auch super! Eine Depression, ohne professionelle Hilfe zu überwinden, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich war nie bei einem Neurologen (oder Neurologin), aber meines Wissen ist die "nur" für Diagnose und Medikamente zuständig. Ein(e) Therapeut(in) würde mit Dir daran arbeiten, dass Du die Dich krankmachenden Umständen erkennst und einen gesünderen Umgang damit findest. Müsstest Dir von der Neurologin (oder Hausarzt) eine Überweisung zum Psychotherapeuten geben lassen.
Für Depris wird oft "kognitive Verhaltenstherapie" empfohlen. Ich selber habe jetzt fast ein Jahr "tiefenpsychologischfundierte Gesprächstherapie" hinter mir. Für den Fall, dass Dich die Wortungetüme abschrecken: Mir hat meine Thera sehr gut gefallen und teilweise auch Spaß gemacht!

Liebe Grüße, Ingo
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: super forum

Beitrag von tommich »

Hallo Anika,

herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass es dir hier gefällt.

Ich schlage vor, du stöberst noch ein wenig, auch in den Archiven, ich denke du findest sehr viel darüber, wie jeder hier seine Krankheit erlebt, wie sie sein Leben beeinflusst, wie wir mit ihr umgehen etc.

Denn um deine Frage zu beantworten, könnte man einen Roman schreiben und hätte kaum die Oberfläche angekratzt, da eine Depression jeden Aspekt des Lebens beeinflusst. Somit erlebt sie jeder anders - und auch wieder nicht, denn es gibt natürlich Gemeinsamkeiten, zumindest ab einem bestimmten Abstraktionslevel. Dadurch entsteht dieser fruchtbare Austausch hier, der jedem etwas bringt.

Eine Depression selbst überwinden? Eher unwahrscheinlich. Dafür müsste man nämlich wissen wie, und das lernt man in der Therapie. Da du aber scheinbar noch keinen so großen Leidensdruck hast, kannst du etwas für dich tun, abgesehen von diesem Forum, und dich aus Büchern und im Internet durch googeln über die Krankheit informieren. Und für den Fall, dass es trotzdem schlimmer wird, steht dort auch überall der Kardinalstip für diese Fälle: ab zum Arzt...

Schöne Grüße

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
anni:
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2006, 13:39

Re: super forum

Beitrag von anni: »

hey

ich danke euch für eure antworten.
also ich muss sagen es gibt eben tage wo ich mich gut ablenken kann und dann die tage wo ich keine lust auf nix habe.
so richtige anfälle hatte ich erst zweimal und die hielzen auch nicht lange an.
im januar hab ich mich nachts in ein kh bringen lassen da ich herzrasen hatte und es mir beschissen ging, als ich dort war hat man nix feststellen können!
im mom schleicht alles so vor mir rum.
es ist nicht wirklich was da aber auch nicht wirklich was weg.!
mich würde interesieren warum die neurologin nix gemacht hat sie hat nur fragen gestellt wann alles angefangen hat und wie es so gewesen ist sonst nix. mein gott und ich hatte so eine panik vor diesem thermin!

naja ich denke es gibt schlimmere fälle wie mich.
allen viel glück

gruss anni
BeAk

Re: super forum

Beitrag von BeAk »

Liebe Anika,

was hätte sie den machen sollen?
anni:
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2006, 13:39

Re: super forum

Beitrag von anni: »

keine ahnung helfen sollen....
auch wenns mir nicht sooo schlecht geht wie anderen hab ich ein recht auf hilfe.
sie hat mich ja nicht mal ordentlich aufgeklärt....

gruss anni
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: super forum

Beitrag von zweifler »

hallo Anni!

Willkommen im Forum!

Schlecht ist:Du fühlst dich nicht ausreichend ernst genommen.

Gut ist:Sie hat dir erstmal keine Pillen verschrieben.

Das kann auch ein Hinweis auf Verantwortungsbewusstsein darstellen.
Das ist aber aus meiner Sicht der Dinge eher als positiv zu bewerten.

Wenn du Zweifel hast ,dann lasse dich zu einem Psychiater überweisen ,falls dein Neurologe keiner ist.
Ich persönlich war immer recht froh wenn die tatsächliche Diagnose "einfacher" ausgefallen ist als ich befürchtet habe.
Nicht jede Krankheit erfordert maximale Strategien.
Aber Docs können sich irren wie in meinem Fall.Dem war eine Kernspin zu teuer und so hat er viel zu lange mit "konservativen "Methoden versucht meine OP Reife Schulter zu kurieren.
Also hol dir besser eine zweite Diagnose ein das wird auch dir gut tun.Alles gute.

mfg herbert
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: super forum

Beitrag von Nachttaube »

herzlich Willkommen Anika,

Neurologen sind auf gut deutsch Nervenärzte. Wenn Du kein konkretes Nervenleiden hast, wäre es vielleicht besser einen Psychiater aufzusuchen. Schon alleine um die zweite Meinung zu hören (wurde ja hier schon oft erwähnt)

Du schreibst von Herzrasen und das Du deswegen schon im Krankenhaus warst. Sie haben nix festgestellt. Meiner Meinung nach ein Grund mehr mit einem Psychiater zu reden, denn Herzrasen kann auch von Panikattacken kommen.

alles Liebe
Nachttaube
AfricanSun
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mär 2006, 19:28

Re: super forum

Beitrag von AfricanSun »

Hallo ani,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, selbst ich bin auch erst gestern hier dazugestoßen und finde es hier auch super.

also ich kann dir nur aus meiner Sicht her sagen, das man nicht mit (wenn es eine depri ist) schlecht alleine fertig werden kann, aber das hast du ja schön öfters jetzt hier gelesen.

Ich dachte bis vor einem halben Jahr, ich schaffe das schon alleine aus meiner deppri phase rauszukommen und es wird wieder besser. Das ende vom Lied ich habe mir nur was vorgemacht, es wurde immer schlimmer,ich selbst merkte es nicht, aber eine sozialpädagogin öffnete mir die Augen und ich muss jetzt in eine psychosomatische Klinik, das ich mit allen fertig werde.

Ich kann dir nur sagen, lass es nicht soweit kommen und tu was dagegen auch wenn du denkst ach das ist nicht so schlimm und das wird wieder. Sprech mit deinen Hausartzt darüber was er meint und Ihr könnt beide entscheiden ob vielleicht eine Therapie sinnvoll ist oder nicht.

Das wäre mein Vorschlag und Rat dazu.

Ich hoffe das es dir bald wieder besser geht und viel Kraft für alles.

Liebe Grüße sendet dir Mone
anni:
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2006, 13:39

Re: super forum

Beitrag von anni: »

hallo
ich danke euch für eure räte und möcht noch schnell dazu sagen das man erst den verdacht hatte das ich angstneurose habe.
aber der neurologe konnte das eben nicht bestätigen.
werd mir auf jeden fall noch eine andere meinung einholen weis aber nciht genau von welchem arzt ich das nun tun lassen soll.?
wie ist das denn mit einem phychiater?
und wer bezahlt den eigentlich?

liebe grüsse anni
BeAk

Re: super forum

Beitrag von BeAk »

Die Krankenkasse, liebe Anika.
Antworten