Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Antworten
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von delfi »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin seit einer Woche in Behandlung und bekomme AD, Fluoxetin...

Bin mir aber nicht sicher, ob ich an Depressionen leide?!

Es begann, dass ich nicht mehr alles richtig wahrgenommen habe, als ob ich noch schlafen würde... nicht ganz da zu sein... habe es heute noch! Dazu war ich total ausgepowert und habe nur noch geschlafen hatte auf nichts mehr lust!

Nach draußen zu gehen bereitet mir heute noch weiche knie, und traue mich auch gar nicht mehr alleine...

Ich kann mir leider keinen Grund erklären!

Viele Liebe Grüße
Delfi
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von lilly »

Ob Du eine echte Depression hast, muss der Arzt entscheiden.

Wie die meisten ADs, wirkt Fluoxetin erst so nach 2 - 3 Wochen. Es ist noch zu früh, um etwas sagen zu können. Deshalb musst Du noch etwas Geduld haben. Kopf hoch! Es wird wieder!
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo delfi!

So hat das bei mir auch angefangen. Aber der Arzt muss entscheiden, ob du nun wirklich ne Depression hast.
Du hast ein gutes AD, das bestimmt bald hilft.

Viele Grüße
Hannes
pittromi
Beiträge: 38
Registriert: 10. Mär 2006, 09:08
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von pittromi »

Hallo Delfi,
es gibt entsprechende Tests bei Fachärzten um die Art der Erkrankung festzustellen. Gerade im Bereich der Depressionen gibt es unterschiedliche Diagnosen. Angst...kann ich aus deinem Bericht entnehmen das du auch unter Angstzuständen leidest?
Servus, Toni

rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von rockgirl1986 »

hört sich danach an als ob du dissuzierst.
das kenn ich von mir. hab das auch öfter und früher hat mir das auch voll angst gemacht. dazu hört es sich bei dir nach ner leichten depression an, soweit ich das beurteilen kann.
hier ein link zu dissuziationen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziati ... hologie%29
dark_bln
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jan 2006, 20:08

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von dark_bln »

Hallo Delfi,

ich kenne das was Du beschreibst, ich hatte das auch mal. Besonders krass war es wenn ich Kontakt zu anderen Menschen hatte Z.B. im Supermarkt an der Kasse habe ich nur noch gehofft, dass ich "automatisch" das richtige sage und mache weil ich irgendwie "ausser mir stand", wahrscheinlich verstehst Du was ich meine.

Ich bin desöfteren depressiv und es fiel jeweils mit so einer Phase zusammen, ich glaube aber nicht, dass es das gleiche ist. vielleicht verstärkt es sich, es ist aber was anderes.

Mir ist aufgefallen, dass ich das fast nur im Winter hatte und ich dauernd müde war. ruh Dich ganz viel aus und wenn Du wieder Energie hast, versuche es mit Sport. Das hat mich damals rausgezogen. das Problem ist das aufraffen ich weiss, aber direkt nach dem Training fühlte ich mich für ein paar stunden klar. und das reichte um mir ein tor nach aussen zu öffnen.
Liebe Grüße

Leah
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von delfi »

Hallo Ihr Lieben!

Vielen dank schonmal für eure Antworten! Bin nun schon den 10 Tag dabei Fluoxetin zu nehmen. Leider geht es mir immernoch nicht besser!

Mein Doc sagte ich sollte wegen meinen Ängsten eine Verhaltenstherapie machen, leider traue ich mich nicht dort anzurufen.. weiss auch nicht! Bekomme irgendwie den dreh nicht!

Fühle mich immer mehr in mich selbst eingemauert und sehr noch keine Chance da raus zu kommen! Wann wirkt das AD?

Viele Liebe Grüße
Delfi
merlin
Beiträge: 50
Registriert: 11. Mär 2004, 22:23

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von merlin »

Hallo Delfi,

bei mir wirkte das Antidepressivum erst nach vier Wochen, vorher gings mir eher noch schlechter - aber mittlerweile gehts von den Ängsten her viel besser.
Ich traute mich auch alleine kaum noch aus dem Haus.....
Mittlerweile laufe ich mit meinen Hunden wieder durch den Wald und fahre Einkaufen und bin viel besser beieinander, nicht dass es nun alles weg ist aber eben anders - ich geh anders damit um. Ein SSRI seh ich als sowas wie zwei Krücken.... so als Hilfe.

Hab noch etwas Geduld , es wird sich für Dich lohnen....
Sei lieb gegrüßt, Petra
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von delfi »

Danke dir Petra!

Hört sich wirklich gut an.... hoffe es ist wirklich bald soweit.. kann so nicht weiter machen!

Wie bemerkt man eigentlich eine Wirkung?!
merlin
Beiträge: 50
Registriert: 11. Mär 2004, 22:23

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von merlin »

Hallo Delfi,

also bei mir wurde so nach vier wochen circa die Angst besser - diese so grausamen Angstgefühle, die sogar mitten in der Nacht im Bett kamen und mich am Ende ganz starr werden ließen ( ich drehte mich nicht mal mehr um im Bett und versuchte fast im sitzen zu schlafen) kamen nicht mehr so massiv und ich war plötzlich körperlich wieder kräftiger.
Ich wachte morgens wieder gut auf und stand gerne auf und so ging es Schritt für Schritt besser.
Leider hat sich jetzt bei mir diese eventuelle Migräne mit Aura eingestellt - dennoch hat mir dieses SSRI sehr geholfen bis jetzt.
Ich habe auch fest vor die Behandlung mindestens ein Jahr zu machen, wenn nötig auch länger....
Ich hoffe für Dich und wünsche Dir, daß Du auch bald spürst, daß sich was verändert in Dir....

Sei mal ganz lieb gegrüßt, Petra
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von Adelina »

gute fragen das alles.kann mir nur anschließen. ich bin nur noch müde und down.ists ne depression? wie kann ein arzt das denn feststellen? ich habe noch dazu panikstörung..super ..und komme null vorwärts..nehme nun 9 wo. cipralex...
eine geknickte
adelina
das mit der dissoziation habe ich noch nie gehört...wer kennt sich da aus? ne form von depri? oder was anderes?
charlynoa
Beiträge: 15
Registriert: 4. Apr 2006, 16:53
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von charlynoa »

Hallo delfi!

Du hast geschrieben: "Es begann, dass ich nicht mehr alles richtig wahrgenommen habe, als ob ich noch schlafen würde... nicht ganz da zu sein... habe es heute noch!"

Das ist, wie schon erwähnt wurde, eine dissoziative Symptomatik.
Sprich das auf jeden Fall mal bei Deinem Arzt an.

Der Rest, den Du beschreibst, sind typische Depressions- Symptome.
Hab Geduld, was das Wirken von den AD angeht und wende Dich mit Fragen und Ängsten an Deinen Arzt.

Liebe Grüße,
~charly
dore
Beiträge: 216
Registriert: 15. Mär 2006, 11:29

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von dore »

Kenne das leider auch nur zu gut, ist das schlimmste bei depressionen, finde ich.
Aber: mit dem verschwinden der depressiven symptome verschwinden auch diese unwirklichkeitsgefühle. Hoffe, das tröstet vorerst!



Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

-Immanuel Kant-
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von delfi »

Vielen dank für deine Antwort!
Das tröstet mich sehr, wie lange hattest du es, und wie hat es sich bemerkbar gemacht?

Was machst du dagegen...?

LG Delfi
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von rockgirl1986 »

hast du nicht auf paroxetin gewechselt?
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von delfi »

Ja, habe im nachhinein auf Paroxetin gewechselt, hoffe es wird dadurch besser!

grüße
Delfi
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Hilfe... es scheint alles Unwirklich!

Beitrag von Leni2 »

Hallo!

Ich habe gehört, dass diese Unwirklichkeitszustände so etwas wie ein Schutzmechanismus sind, wenn man sich von seinen Gefühlen überrollt fühlt. Ich kenne das auch, fühle mich dann wie im Nebel, irgendwie ausgeblendet.
Weiß auch nicht so recht, was man dagegen macht...

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Antworten