Lebensberatung

Antworten
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Lebensberatung

Beitrag von skip »

Hallo,

ist jemand von euch bei einer Art von Lebensberatung (z.B. Diakonie) in psychotherapeutischer Behandlung?
Wenn ja, würde ich mich über Infos freuen)))

Ich meine, wie das dort so abläuft ect.
Bin zur Zeit in Psychotherapie, möchte aber evtl. wechseln oder eine zweite Art ausprobieren.

Vor ca. 15 Jahren war ich schonmal bei soetwas über 2 Jahre in Betreuung und das hat mir damals über einen schwierigen Weg geholfen. Das ist allerdings lange her und vielleicht hat sich bei sowas ja einiges geändert?

Danke für Info`s
Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Lebensberatung

Beitrag von Antje »

Hallo Gaby,

ich war einige Zeit mit meinem Mann zusammen bei der Diakonie zur "Lebensberatung". Leider konnte ich überhaupt keinen Draht zu dieser Therapeutin finden.

Ich bin auch bei einer Psychologin in Behandlung und diese ist absolut super.

Ich denke, es ist egal, wo Du hingehst. Wichtig ist nur, daß Du Dich dort wohlfühlst, sicher und aufgehoben fühlst.

Aber bei der Diakonie kannst Du ja mal einige "Probebesuche" machen. Und dann siehst Du, ob es für Dich dort besser ist.

Lieber Gruß

Antje
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Lebensberatung

Beitrag von skip »

Hallo,

wollte nur mal drüber informieren, dass ich heute mit einer Lebensberatungsstelle tele´foniert habe und ganz erfreut darüber war, dass es mit einem ersten Termin garnet so lange dauern wird))))

Sie rufen mich in den nächsten Tagen an und teilen mir einen schnellstmöglichen Termin mit*freu*

Ich hoffe nun dort therapeutisch zurecht zu kommen))))

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Lebensberatung

Beitrag von Paola »

Liebe Gabi,

ich bin mehrmals und einmal sogar ueber einen Zeitraum von anderthalb Jahren bei einer Beratuungsstelle gewesen, in kritischen Zeiten sogar ein bis drei mal die Woche (Tod meines dritten Kindes). Der Therapeut arbeitete fuer die Evangelische Beratungsstelle.

Ich empfand die Therapie als eine Mischung aus Verhaltenstherapie, Psychoanalyse und Lebensberatung. Bisweilen wurden mein Mann und/oder meine Kinder mit einbezogen oder hatten Termine ohne mein Beisein. Zu meinem Therapeuten hatte ich grosses Vertrauen .

Wenn du mehr wissen willst, frag ruhig!

LG Paola
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Lebensberatung

Beitrag von skip »

Liebe Paola,

danke für deine Worte))))
Sind das denn genauso Therapeuten, wie die niedergelassenen, wo man über die KK hingeht?
Bezahlst du dort etwas?

Habe ein Spendenkonto entdeckt und frage mich ob man da was überweisen sollte, wenn man dort zur Thera geht?

Liebe Grüsse Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Lebensberatung

Beitrag von Paola »

Liebe Gabi,

ja, das sind ausgebildete Therapeuten." Meiner" war auch promoviert. Religion war uebrigens kein Thema, wohl, weil der Weg ueber die Religion fuer mich nicht hilfreich haette sein koennen und ich ihn deshalb nicht angesprochen habe.

Ich habe damals nicht gespendet, denn ich war alleinerziehend (2 Kinder) und kam nur knapp mit meinem monatlichen Verdienst aus. Ich bin aber auch nie dazu aufgefordert worden.

Natuerlich ist gegenseitige Sympathie das Wichtigste in jeder Therapie. Ich hatte eben Glueck. Ich habe aber auf Grund meiner positiven Erfahrung noch andere (Freunde und Bekannte) zu dieser Evangelischen Beratungsstelle (z.B. wegen Ehekrise oder Probleme mit Kindern oder Depressionen) "geschickt", die auch sehr zufrieden waren.

Ein Vorteil dieser Beratungsstellen ist auch, dass deine (kleinen) Kinder betreut werden koennen, wenn du selbst einen Termin hast.

Liebe Gruesse

Paola
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Lebensberatung

Beitrag von skip »

Liebe Paola,

na dann hoffe ich mal, dass ich bald einen entgültigen ersten Gesprächstermin erhalte und werde dir dann gerne berichten ob es mir ebenfalls gut tut))))

Liebe Grüsse
Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Lebensberatung

Beitrag von Paola »

Liebe Gabi,

ich druecke dir beide Daumen, dass du so kompetente und verstaendnisvolle Hilfe erhaeltst wie ich, und ich wuerde mich sehr freuen, wenn du mir von deinen Erfahrungen erzaehlst. Vielleicht hast du ja auch noch Fragen.

Wenn du uebrigens das Gefuehl hast, dringend Hilfe zu benoetigen, solltest du das bei deiner Terminvereinbarung angeben, dann geht es schneller!

Liebe Gruesse

Paola
Antworten