An Herrn Dr. Niedermeier: Pflaster gegen Depressionen u. neue Medikamente

Antworten
frauholle
Beiträge: 40
Registriert: 4. Feb 2005, 21:41

An Herrn Dr. Niedermeier: Pflaster gegen Depressionen u. neue Medikamente

Beitrag von frauholle »

Sehr geehrter Herr Dr. Niedermeier,

in wieweit ist denn in Deutschland hier einE Zulassung des Pflasters möglich?
Entspricht es der Wahrheit, dass
neue Medikamente gegen Depressionen entwickelt werden sollen, die die erhöhte Wirkung von Stresshormonen unterbinden soll?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
power
frauholle
Beiträge: 40
Registriert: 4. Feb 2005, 21:41

Re: An Herrn Dr. Niedermeier: Pflaster gegen Depressionen u. neue Medikamente

Beitrag von frauholle »

Keine Antwort? Finde, dass der Stand der Forschung ein sehr wichtiger Punkt gerade bei Depressionen ist! schade
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: An Herrn Dr. Niedermeier: Pflaster gegen Depressionen u. neue Medikamente

Beitrag von AF »

Hallo Power
kannst Du mir noch ein paar weitere Details von deisem Pflaster nennen (Hersteller, Zulassungsnummer in Amerika) meinem Apotheker der sonst alle Medis kennt auch die neuen ist diese Medi noch nicht bekannt.
Gruß
Theo
frauholle
Beiträge: 40
Registriert: 4. Feb 2005, 21:41

Re: An Herrn Dr. Niedermeier: Pflaster gegen Depressionen u. neue Medikamente

Beitrag von frauholle »

Pflaster gegen Depressionen (siehe Beitrag von Kroki(CH)

diepresse.com 01.03.2006

An Depressionen leidende Menschen können in den Vereinigten Staaten künftig mit einem Hautpflaster behandelt werden.

Das Pflaster ist vor allem für Patienten gedacht, bei denen herkömmliche Antidepressiva nicht wirken.
| (c) Die Presse (Fabry)

Die US-Arzeimittelbehörde (FDA) gab das Pflaster mit dem Handelsnamen Emsam am Dienstag zum Verkauf frei. Das Pflaster ist vor allem für Patienten gedacht, bei denen herkömmliche Antidepressiva - wie Fluctine oder Seroxat - nicht wirken.

Das Medikament enthält den seit längerem bekannten Wirkstoff Selegilin, der bei dieser Verabreichungsform über die Haut in den Blutkreislauf gelangt.
Selegilin war 1989 ursprünglich in Tablettenform zur Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen worden. Der Wirkstoff gehört zu den so genannten Monoaminoxidase-Hemmern, die dafür sorgen, dass im Gehirn mehr Botenstoffe wie Serotonin und Dopamin zur Verfügung stehen.

"Sicher und wirksam"

Das Pflaster habe sich bei zwei mehrwöchigen Studien und einer Langzeitstudie als "sicher und wirksam" herausgestellt, um starke Depressionen zu behandeln, erklärte die US-Behörde. Das Medikament wurde vom US-Pharmakonzern Somerset entwickelt und soll von Bristol-Myers Squibb vertrieben werden. In Deutschland erkrankt Schätzungen zufolge jeder Fünfte im Laufe seines Lebens
an einer Depression. (Ag.)
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: An Herrn Dr. Niedermeier: Pflaster gegen Depressionen u. neue Medikamente

Beitrag von tommich »

Hallo Power,

da der Doc nix sagt:

Seit ca. zwei Jahren höre ich immer wieder mal, dass sich Medikamente in der Entwicklung befinden, die auf das Stresshormon Cortisol einwirken sollen, denn bei fast allen an Depression Erkrankten ist der Durchschnittslevel zu hoch (nachweisbar über den Gesamt-Tagesurin).

Wenn ich das alles noch richtig zusammenbekomme ist Cortisol ein Langzeit-Stresshormon, das vornehmlich bei Dauerbelastung dazu dienen soll, den Körper zur Ruhe zu zwingen (die Mechanismen lasse ich hier mal aus). Ein Effekt ist dabei, dass die Blut-Hirnschranke verengt wird, so dass die Produktion unser geliebten Neurotransmitter erschwert wird.
(Alkohol und Koffein lösen übrigens ebenfalls Cortisolbursts aus.)

Das ist jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben, falls jemand beim googeln noch was findet, bitte gerne ergänzen. Mag jetzt grad nicht mehr recherchieren...

Koffeinfreie Grüße

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
ShiBixin
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2006, 08:42

Re: An Herrn Dr. Niedermeier: Pflaster gegen Depressionen u. neue Medikamente

Beitrag von ShiBixin »

Oje, dann hab ich die letzten paar Wochen/Monate/Jahre ja wirklich etwas falsch gemacht. Habe bisher immer versucht mit Kaffee mein Morgentief etw. zu mildern und das Alkohol meine Beschwerden verschlimmern könnte habe ich auch nie in Betracht gezogen. Hat mich meine Ärztin aber auch nicht darauf hingewiesen.
Danke für den Hinweis, werde mal ausprobieren ob's was bringt.

Grüße
Markus


Das Meer verweigert keinem Wasserlauf die Aufnahme, darum ist es so ungeheuer groß.



ZhuangZi, Buch XXIV
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: An Herrn Dr. Niedermeier: Pflaster gegen Depressionen u. neue Medikamente

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Leute,
die Rolle des gesamten Stressystems im Zusammenhang mit depressiven Erkrankungen steht schon seit langem im Fokus der Aufmerksamkeit. So gibt es z.B. auf den sog. Dexamethasonsuppresionstest (DEX-Test), der als Screening-Instrument z.B. in Studien eingesetzt wird. Wie bei fast allen möglichen Symptomen der Depression ist auch eine Unregelmäßigkeit des Stressystems eines von vielen "kann, muss aber nicht" und zwar in beide Richtungen: Es gibt Leute mit Auffälligkeiten des Cortisolsystems ohne depressive Erkrankung und es gibt Depressive, bei denen das Stressystem völlig normal arbeitet. Deshalb wird es wohl auch in absehbarer Zeit nicht "das" Medikament gegen Depression geben - möglicherweise sind diese Pflaster ein weiterer möglicher Behandlungsbaustein, der bei einigen Patienten wirkt - bei anderen nicht. Leider mal wieder: Nicht so einfach.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer-Gerschel
Antworten