Klinik im bayerischen Raum...

Antworten
Mike1111
Beiträge: 34
Registriert: 28. Sep 2005, 16:48

Klinik im bayerischen Raum...

Beitrag von Mike1111 »

hallöchen....

wer kann mir eine gute psychosomatische oder auch psychiatrische klinik im südbayerischen raum empfehlen, bitte keine privatklinik und auch keine rehaklinik, da ich kassenpatient bin und privatkliniken sowie rehakliniken von meiner kasse grundsätzlich abgelehnt werden...

gruss mike
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Klinik im bayerischen Raum...

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Klinik im bayerischen Raum...

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Mike!

Ich war in der Uniklinik in Erlangen. Da wird man gut auf Medikamente eingestellt und die bieten auch ein recht gutes Tagesprogramm (Sport, Entspannung, Ergotherapie, Schlafentzug, Psychotherapie, Lichttherapie usw.). Ist aber eben auch nicht Südbayern. Mir hat es geholfen. Bin gut auf wirkungsvolle Medis eingestellt worden. Und außerdem machen die da auch EKT (Elektrokrampftherapie). Das hat auch vielen geholfen (natürlich nur wenn man das will und sonst alles versagt hat!!!).

Viele Grüße
Hannes
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Klinik im bayerischen Raum...

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mike,

wie "südbayerisch"? Aus eigener Erfahrung kann ich das BKH Kaufbeuren empfehlen, ist aber schon im Allgäu, würde es aber regional schon noch ins südliche einreihen.http://www.bkh-kaufbeuren.de

In Windach gibt's noch eine psychosomatische Klinik. Die sollen jetzt auch Kassenpatienten nehmen. http://www.klinik-windach.de

Im Klinikum Landsberg gibt's jetzt auch so eine Abteilung. http://www.klinikum-landsberg.de/index.php?id=398

Inwieweit Haar zu empfehlen ist, weiß ich nicht, da ich vor der Verlegung in das "Psychosomatische Haus" nach Kaufbeuren ging (ist näher zu meinem Wohnort). http://www.bkh-haar.de/

Willst Du noch weiter südlich? Weiter unter München? Vielleicht kann Dir der Link noch eine Hilfe sein: http://www.psychotherapeutische-klinike ... _suche.asp

Ich hoff, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

LG, Manuela
Felicitas
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2005, 16:45

Re: Klinik im bayerischen Raum...

Beitrag von Felicitas »

Hi, Mike,

die psychatrische Abteilung im "Rechts der Isar" in München kann ich sehr empfehlen. Ich war dort 3 Monate, wurde sehr gut betreut. Die nehmen auf alle Fälle auch Kassenpatienten.

Grüsse
Felicitas
delphi
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mär 2005, 20:48

Re: Klinik im bayerischen Raum...

Beitrag von delphi »

Hi,

also es gibt z.B die Klinik Windach das ist eigentlich die Klinik in der Nähe von München. Hat nen sehr guten Ruf und ist auf Verhaltenstherapie ausgelegt.

2. Es gibt die Klinik Roseneck am Chiemsee. Die sollen auch recht gut sein aber ich glaube die sind ein wenig hart. Ich war mal in München bei nem Arzt für Psychotherapeutische Medizhin der dort 8 Jahre Stationsarzt war und mit Verlaub gesagt das war das größte Arschloch das mir je untergekommen ist. Ich habe richtig Haßgefühle ihm gegenüber. (Aber das ist was anderes)

Aber ich meine das mit den Kliniken ist so ne Sache. Das Leben spielt sich drausen ab und man muss eben versuchen dort auch klar zu kommen. Von daher ist vielleicht eine ambulante Verhaltenstherpie auch nciht schlecht weil im Prinzip sind die Psychologen die eben in den Städten arbeiten besser weil die mehr Berufserfahrung haben udn die sagen einem auch nichts anderes als die Ärzte in den Kliniken. Aber das ist auch wieder was anderes.

Wie gesagt noch mal zum Schluß
Klinik Windach am Ammersee
Klinik Roseneck am Chiemsee

Viel Erfolg bei der Suche

delphi
Mike1111
Beiträge: 34
Registriert: 28. Sep 2005, 16:48

Re: Klinik im bayerischen Raum...

Beitrag von Mike1111 »

danke für euere antworten...

war schon 2 mal in einer klinik, einmal windach, hat leider nix gebracht und einmal in bad saulgau in einer reha klinik, hat auch nix gebracht, bin am ende, muss was tun, gehe z.z. durch die hölle, barfuss...

also mein wohnort ist starnberg, suche irgendwas im umkreis von 100 - 150 km, medi einstellung wäre sehr wichtig...

gruss mike
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Klinik im bayerischen Raum...

Beitrag von Adelina »

hallo mike 1111!

las erschrocken deinen letzten beitrag. kann so gut nachfühlen. such dir einen guten psychiater und der wird dich auch gut einstellen mit medikamenten!!! hast du einene? dann ist klinik erst einmal zweitrangig. als notlösung vielleicht bis dahin tavor = lorazepam jeden 2. tag? eine woche lang dürfte das keine abhängigkeit machen und du überstehst die harte höllenzeit.

in gedanken bei dir....gib nicht auf!!!

delphi: ja du schreibst mir aus der seele. ich war noch nie in klinik und möchte da auch nicht hin, denn was ich drüber höre, ist MEIST negativ!! und man muss im ALLTAG hier leben!! kliniken sind sicher gut, aber wo gibt es gute??? sehr schwierig. und verhaltenstherapie????? sehrfraglich bei unserer erkrankung - nach wie vor !! erfolgsquote sehr sehr gering!

adelina
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

delphi
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mär 2005, 20:48

Re: Klinik im bayerischen Raum...

Beitrag von delphi »

Hi,

was hast du denn eigentlich für ne Erkrankung? Depression oder Angstzustände oder was anderes ???

delphi
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Klinik im bayerischen Raum...

Beitrag von HS »

Hallo Mike,

hier hab ich eine Antwort auf die Frage nach einer Klinik geschrieben (letzter Eintrag)

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1139585290

Ist aber NICHT die Klinik Roseneck SONDERN
eine andere.

Gruß Heidi
Mike1111
Beiträge: 34
Registriert: 28. Sep 2005, 16:48

Re: Klinik im bayerischen Raum...

Beitrag von Mike1111 »

hallo zusammen,

DANKE für euere antworten, tut gut..!!

muss mich glaube jetzt mal vorstellen, bin 48 und wohne zwischen starnberg und münchen in einem kl. nest, leide seit 5 jahren an depri, angst, tinnitus, schwindel und soz. phopie, hab bestimmt schon 117 ärzte konsultiert und zig therapien gemacht in der ganzen zeit, aber so richtig geholfen hat leider nix, hab die letzten 10 jahre bis 2004 bei siemens in der edv gearbeitet, aber dann gings einfach nicht mehr, war am ende und hatte keine kraft mehr, war dann über ein jahr krank geschrieben und bin mittlerweile befristet frührentner, habe das problem das ich die ganzen medis einfach nicht besonders vertrage und mit psychotherpie nicht allzuviel anfangen kann, vielleicht hatte ich aber auch nur immer die falschen therapeuten, ich weiss es nicht, einen wirklich guten zu finden ist nicht einfach, hab in den letzen 5 jahren kaum einen tag erlebt an dem es mir nicht mies ging, doch äusserlich sieht man mir das kaum an und deshalb glaubt mir das auch nicht jeder, wenn ich mit menschen zu tun habe, dann reiss ich mich eben immer unheimlich zusammen dass keiner was merkt, ich schäme mich für meine zustände, doch wenn 5 jahre lang jeder tag zur last wird, dann wird man mürbe, dann glaubt man einfach nicht mehr dass es noch mal anders wird, bei mir ist das ganze einfach auch geprägt von unheimlich vielen körperlichen symptomen und die spüre ich tag für tag, mal schlimmer, mal nicht so schlimm, ach was mach ich hier, ich jammere nur rum, sorry, aber ich kann nicht anders, das muss alles raus...

gruss mike
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

BayrLady
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dez 2004, 20:57

Re: Klinik im bayerischen Raum...

Beitrag von BayrLady »

Hallo Mike,
ich war schon in beiden Kliniken, 1997 in Prien/Chiemsee und 2004 in Windach/Ammersee. Aber Windach kennst du ja eh selber. Mir hat Windach auch nichts gebracht; hatte zwar einen guten Therapeuten; aber ansonsten fast nichts, die brachten es nicht fertig, mir in 7 Wochen eine Depressionsgruppe anzubieten.

1997 in Prien fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und behandelt; ich kann NICHT bestätigen, dass dort "hart" mit einem verfahren wird, sondern dort erfährst du sehr gute Verhaltenstherapie und bekommst ein breites Therapiefeld -ich kam sehr gestärkt von dort zurück (leide seit ca. 10 Jahren unter oft sehr starken Depris und Angstzuständen) und konnte noch lange von dem Aufenthalt dort zehren. Soviel mir bekannt ist, gibt es dort jedoch sehr lange Wartezeiten.

Wenn dir jedoch eine medikamentöse Einstellung sehr wichtig ist, würde ich auch sagen, dass du in einer guten psychiatrischen Depressionsstation besser aufgehoben bist.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird und du einen guten Platz bekommst.

Herzliche Grüße
Claudia
chrisbln
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jan 2006, 00:25

Re: Klinik im bayerischen Raum...

Beitrag von chrisbln »

Spät aber doch!
Ich war in München Harlaching. Ich würd ja wieder dorthin zurück wollen, jederzeit. War insgesamt sehr gutes Team, Einzeltherapie, Gruppentherapie, Gruppentherapie, Entspannung, ein Fitness-Raum (klein), die Isar und ein Forst unweit, die Stadt gut zu erreichen...
Und die Station befindet sich in einem Altbau mit einer großen überdachten Veranda, Haupt-Aufenthaltsort an schönen Tagen. Dr. Stacklbeck kommt sehr schnell und gerade zum Ziel. Auswählen kannst du deinen Einzeltherapeuten zwar nicht, aber vielleicht einen Wunsch äußern...
Ich war, Moment, 9 Wochen dort, der Übergang in die Realität ist immer krass. Wenn ich so in den Foren blättere, haben da alle, egal ob sie sich gut oder schlecht therapiert gefühlt haben, große Startschwierigkeiten gehabt.
Aufnahmegespräch ist auch übers Rechts der Isar, wenn ich mich richtig erinnere, aber Aufenthalt dann in München Harlaching, in der ehemaligen Lungenklinik (Jahrhundertwende).
Wenn du noch suchst, sicherlich eine gute Adresse!
Chris
Biggi05
Beiträge: 133
Registriert: 6. Apr 2005, 14:23

Re: Klinik im bayerischen Raum...

Beitrag von Biggi05 »

Hallo Mike!
Ich kann die St. Irmingard Klinik am Chiemsee sehr empfehlen. Habe deinen Beitrag gelesen und kann mir vorstellen, dass dir das gut tun würde!
Antworten