Johanniskraut - nur aus der Apotheke?

Antworten
Sauerländer
Beiträge: 5
Registriert: 5. Okt 2004, 07:37

Johanniskraut - nur aus der Apotheke?

Beitrag von Sauerländer »

Hallo,

ich sträube mich noch, meinen Hausarzt um ein Rezept zu Jarsin oder Laif zu bitten. Früher habe ich zwar Doxepin und Mirtazapin verschrieben bekommen, aber Johanniskraut? Ich weiß nicht. Zur Zeit nehme ich aus der Drogerie Kapseln von Kneipp. Ob die was bringen? Wenn ich das nur wüsste. Meine Grundstimmung ist schon mein ganzes Leben lang wie eine abgemilderte Depression. Da konnten auch Doxepin oder Mirtazapin nichts dran ändern. Doch bei den Kapseln von Kneipp, die ich seit ein paar Wochen nehme (900mg am Tag)habe ich das Gefühl, dass sich eine Besserung abzeichnet. Meine Frage ist nun. Sollte man grundsätzlich lieber auf Produkte aus der Apotheke zurückgreifen, oder haben solche Präparate aus der Drogerie auch ihre Daseinsberechtigung?

Viele Grüße

Hans
BeAk

Re: Johanniskraut - nur aus der Apotheke?

Beitrag von BeAk »

Lieber Hans,

klar kannst Du deinen Arzt um ein Rezept bitten, er wird es Dir bestimmt ausstellen, nur ist das ein Privatrezept, die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen Johanneskraut nicht. Also kannst Du auch gleich so in die Apoteke spazieren und es kaufen oder in einem Drogeriemarkt.
Du hast ein hochdosiertes Präparat gewählt, genau so eines würde Dir dein Arzt auch verschreiben. Es hilft Dir, Du fühlst Dich besser. Was willst Du noch?
Bleibe bei dem Medikament.
Wolke2
Beiträge: 306
Registriert: 19. Dez 2005, 11:44

Re: Johanniskraut - nur aus der Apotheke?

Beitrag von Wolke2 »

Und ließ auch ein bißchen im Forum, weil der eigentliche Schlüssel zur Heilung nur in Dir selbst zu finden ist.

Medikamente, egal wecher Art, sind nur eine Krücke, die Dir zeitweilig ein wenig Unterstützung bietet. Nur wenn Du die Ursache findest, findest Du auch Heilung.

Also, nun muß der Wanderprediger in mir wirklich endlich mal schlafen! Das wird ja langsam schon wieder richtig peinlich mit ihm
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Johanniskraut - nur aus der Apotheke?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Bea,

ist das neu, dass Johanniskraut von den gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr bezahlt wird?
Ist zwar schon etwas her als ich Johanniskraut ausprobierte, aber da wurden die Kosten von der gesetzl. Krankenkasse übernommen.

Viele Grüße
Edeltraud
Ingo
Beiträge: 35
Registriert: 23. Nov 2005, 13:08

Re: Johanniskraut - nur aus der Apotheke?

Beitrag von Ingo »

Lieber Hans, Apotheker und Drogeristen sollten sich vor allem in der Fägigkeit zur Beratung unterscheiden. Da Du weisst, was Du willst, kannst Du kaufen, wo es am günstigsten ist. Ich selber kaufe mein Jarsin über ebay. Leider ist Jarsin keine langfristige Lösung, da es zu Pigmentveränderungen kommt oder kommen kann, wenn es wieder sonniger wird. LG, Ingo
Sauerländer
Beiträge: 5
Registriert: 5. Okt 2004, 07:37

Re: Johanniskraut - nur aus der Apotheke?

Beitrag von Sauerländer »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich danke euch für die Anregungen. Meine "Geschichte" habe ich schon vor ein paar Wochen hier zum Besten gegeben. Da ging es um soziale Phobie, und was ich schon alles unternommen habe. Etliche (falsche) Therapien bis hin zu einigen AD`s. Doch da hätte ich auch Bachblüten nehmen können. Die Johanniskrautkapseln lassen dagegen meine Mundwinkel ein wenig mehr in Richtung Zimmerdecke zeigen. Ich erwarte nicht,dass sie mir auch dann helfen, wenn aus einer Lebenslangen abgemilderten Depression eine "Richtige" wird, aber in etwas ruhigeren Zeiten helfen sie, die Streßspitzen ein wenig abzurunden. Ich werde sie noch eine ganze Weile nehmen und sehen wie`s läuft.

Ganz liebe Grüße an euch alle

Hans
Wolke2
Beiträge: 306
Registriert: 19. Dez 2005, 11:44

Re: Johanniskraut - nur aus der Apotheke?

Beitrag von Wolke2 »

Na gut! *seufz* Aber dann sind glaube ich, die von Tetesept (Drogerie) die mit dem derzeit besten Preis/Leistungsverhältnis.

Ich wünsch Dir aber trotzdem lieber Erkenntisse und hilfreiche Träume, die Dir sagen, was mit Dir los ist und wie Du den Knoten auflösen kannst.
Da bin ich stur!
BeAk

Re: Johanniskraut - nur aus der Apotheke?

Beitrag von BeAk »

Liebe Edeltraut,

mein Hausarzt hat mir im Mai 2005 Neuroplant 600 mg Trockenextrakt aus Johanneskraut verschrieben. Er sagte, das das die Krankenkasse nicht bezahlen, es daher auf Privatrezept schreibt. Habe für die hunderter Pachung 35,- € bezahlt. Ich fand das ziehmlich teuer. Und es hat meine Agiertheit noch gesteigert, somit rausgeschmissen Geld.
Sauerländer
Beiträge: 5
Registriert: 5. Okt 2004, 07:37

Re: Johanniskraut - nur aus der Apotheke?

Beitrag von Sauerländer »

Andrea, ich wusste erst gar nicht, ob die Bezeichnung "Wanderprediger" ein Joke von dir war. Jetzt weiß ich, es war keiner. Trotzdem danke für den Tipp mit Tetesept.
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Johanniskraut - nur aus der Apotheke?

Beitrag von Tinus »

Wolke2
Beiträge: 306
Registriert: 19. Dez 2005, 11:44

Re: Johanniskraut - nur aus der Apotheke?

Beitrag von Wolke2 »

Nein, der Wanderprediger auf Urlaub macht überhaupt keine Scherze! Der ist völlig humorlos, aber eben erleuchtet.

Also, tu Dir gut und nimm ihn so erst wie Du nur kannst!

Und wenn Du ihn lieber walter nimmst, hast Du wenigstens etwas zu Lachen!
BeAk

Re: Johanniskraut - nur aus der Apotheke?

Beitrag von BeAk »

Danke liebe Tinus,

jetzt weiß ich das der Arzt nur sein Buget schonen wollte.
Antworten