Operation gegen depression.....

monika
Beiträge: 60
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von monika »

ihr werdet mein problem sicher belächeln aber für mich ist es sehr massiv. ich leider seit 10 jahren unter immer wiederkehrenden depressionen...ich hab das nicht ständig. die ursache ist dafür ist,das ich als gott den busen verteilte wergessen habe hier zu rufen. meine erste ehe ging an den depressionen in die brüche.ich hab mich völlig abgekapselt...niemanden mehr an mich ran gelassen....nur mein sohn durfte mich anfassen. mein mann garnicht...und wenn dann ab und zu mal "ihm zuliebe"...kurz drüberrutschen...klingt blöd..war aber so. inzwischen bin ich wieder neu verheiratet...hab einen wundervollen mann der eine wahnsinns geduld mit mir hat.den mein "nichts"überhaupt nicht juckt.als ich dann mit dem 2 kind schwanger wurde ging es mir bombastisch...ich hatte plötlich einen busen..mein selbstbewustsein war enorm...mein mann begeistert das es mir so gut ging.so...unsere tochter ist nun 10 monate alt...seit 8 monaten ist die brust wieder weg....und die depression wieder da...und das so extrem wie nie zuvor.müde,keine kraft,kopfschmerzen,herzbeschwerden,schweißausbrüche...und und und.....tageweise kann ich garnichts machen.dann ist gott sei dank oma im haus,die dann für die kinder da ist. nun riet mir mein arzt zu einer brustvergrösserung da er auch keine alternative mehr sieht....aber...die krankenkasse verweigert die zahlung.sie bestehen weiterhin auf therapie und medikamente....nun steh ich da...ich kann nichtmehr und weis nicht was ich noch machen soll...selber kann ich mir eine op nie leisten...habt ihr noch ideen was ich da machen kann?
mysa
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von mysa »

Liebe Monika! Ich glaube, ich kann mich nicht so sehr in deine Situation hineinversetzten, da ich das Problem nicht kenne.. Sagt dein Arzt/Thera auch, dass die Ursache für deine Depression deine Brust ist? Aber andererseits scheinst du ja auch sehr viel gemacht zu haben, um die Depris zu überwinden.. Mir kommt das halt recht merkwürdig vor, dass eine Brust Ursache für eine Depression sein soll. Aber vielleicht kann eine Brustvergrößerung in deinem Fall ja wirklich psychisch heilend wirken? Hat dein Psychiater denn der Krankenkasse die Notwendigkeit einer Brustoperation bescheinigt? Mir fällt als Lösung nur eine Vermarktung im Fernsehen ein. Weiß nicht, vielleicht bezahlen Sender so eine Operation, wenn du z.B. bei RTL deine Geschichte ausbreitest und dich bei vor, bei und nach der OP filmen lässt. Das ist das Einzige, was mir dazu einfallen würde... Tschüß, Mysa
caroline

Operation gegen depression.....

Beitrag von caroline »

Hm, jetzt bin ich erschrocken, wollt eigentlich nur übers Forum lesen und erst später schreiben. Einer Vermarktung meiner Person im weitesten Sinne , und schon gar nicht in diesem Bereich, würde ich persönlich NIEMALS zustimmen!!!!! Sorry Mysa, ich weiss nicht so recht, ob das ein glücklicher Tip war.....Gut, fürs erste hab ich jetzt auch keine Alternative vorzuschlagen, aber trotzdem..... Liebe Monika, ich schreib später zu deinem Thema etwas, ja? Sei lieb gegrüsst Caroline
Thomas

Operation gegen depression.....

Beitrag von Thomas »

Hallo Monika, eigentlich ja ein Frauenthema aber auch wieder nicht nur. Das Thema heißt eigentlich: "Ich kann mich nur akzeptieren wenn....." Bei den Pünktchen kann man Beliebiges einsetzen- Dickes Auto haben, eine sehr schöne Frau, viel Geld, großen Busen- was du willst. Ich belächle dein Problem deshalb durchaus nicht denn es ist Gang und Gebe, dass Menschen ihr Selbstwertgefühl von allem Möglichen abhängig machen. Sich körperliche Veränderungen zu wünschen im Bereich geschlechtlicher Identifikation ist für mich sogar viel besser zu verstehen als die Abhängigkeit von viel Geld z.B. Wo du das Geld dazu hernehmen kannst, das weiß ich natürlich nicht. Aber einen Versuch zu machen, dich therapeutisch damit auseinanderzusetzen, dazu würde ich dir unbedingt raten. Es ist allemal besser, wenn du dich so akzeptiern könntest wie du bist, dein Mann tut es doch auch, wenn ich dich recht verstehe. Es ist doch recht wahrscheinlich, dass dein eigentliches Problem nicht die zu kleine Brust ist. Du lässt sie dir vielleicht vergrößern um dann festzustellen, dass dir nun deine Nase nicht mehr gefällt. Schönen Gruß von Thomas
michael
Beiträge: 191
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von michael »

ob ich als mann hir was zu suchen habe weis ich nicht so recht mir ging nur ein gedanke durch den kopf als ich die stichworte krankenkasse-kosten und operation las puh... schwer das richtige zu sagen... in erster linie geht es dir ja grade im augenbich schlecht und "gute ratschläge" gehören da eigentlich in die tonne nun gut zurück zum tema ich versuchs mal kosten sind für eine kasse das sichwort gibt es nicht die möglichkeit eine art wie nenn ich es einmal? ... "gutachten"oder "einschätzung"-"prognose" über den krankheitsverlauf durch einen vertauensarzt zu erstellen bitte reist mir jezt nicht den kopf ab nur so eine idee wenn der kasse klar ist das sie auf dauer kosten EINSPART! wenn sie einer operation zustimmt müste es einen weg geben da gibt es doch einige beispiele bis zum extremfall der geschlechtsumwandlung die annerkantermaßen bei besonderer indikation von den kassen bezahlt wird auch und gerade weil das auf dauer BILLIGER ist als eine dauerne psychosotiale megabehandlung ich bin bestimt akut damit keine hilfe ... gruß michael
chris38

Operation gegen depression.....

Beitrag von chris38 »

hallo mysa, ziemlich daneben, was du monika schreibst. rtl hätte sie sicherlich schon längst informiert, wenn es um reine aufmerksamkeit ginge. bist du nicht zu hart zu ihr ? gruss chris38
mysa
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von mysa »

Hi Caroline! Ich finde eine Vermarktung auch nicht unbedenklich, aber hast du eine bessere Idee? Monika schreibt ja, dass jahrelange Therapie und Medikamente nicht angeschlagen haben und sogar der Arzt ihr zu einer Brustvergrößerung rät. Während der Schwangerschaft waren ihre Depris ja außerdem weg! Ich wiederhole nur den Inhalt ihres Postings, da Thomas ja weiterhin auf Therapie pocht und du meinen hilflos-skeptischen Vorschlag ablehnst.. Es ist schon eine verzwickte Situation! Ich weiß halt nicht, ob die Sender so etwas überhaupt zahlen würden (obwohl es über so etwas ja öfters "Reportagen" gibt). Man müsste halt nachfragen. Es wäre eine Notlösung. Tschüß, Mysa
chris38

Operation gegen depression.....

Beitrag von chris38 »

hallo monika, es hört sich so an, als leidest du wirklich ganz stark darunter. ich bin total laienhaft, weiss aber, dass krankenkassen eine operation dann bezahlen würden, wenn nachweislich eine erheliche störung oder einschränkung der lebensqualität vorliegt. meist ja seelischer natur. du müsstest also einen arzt finden (dabei komme ich gern auf rtl zurück und deren reportagen), der dir dies abnimmt. dennoch möchte ich dich fragen: wieso ist es so schlimm für dich? du bist doch eine frau, eine mutter, eine geliebte ehefrau. woher stammt diese sehnsucht nach mehr oberweite? hat man dir eingeredet, du seist keine "echte" frau ohne sichtbaren beweis obenherum? es wäre es sicherlich wert, darüber nachzudenken. überlege es dir genau. was du eigentlich wirklich vermisst. herzlichen gruss chris38
mysa
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von mysa »

Hallo chris38! Ich versuche, Monikas Anliegen ernst zu nehmen. Ich mache nur einen Vorschlag. Der ist nicht gerade super, aber ich stehe der Sache auch hilflos gegenüber und diese Lösung ist mir halt eingefallen. Dieser Vorschlag kann natürlich verworfen werden, aber bis auf den Vorschlag von Michael sind hier noch keine anderen genannt worden, die ein möglicher Weg aus dem Problem sein könnten. Wieso diskutierst du dann nicht über den Vorschlag, anstatt mich anzugreifen und zu verurteilen?
michael
Beiträge: 191
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von michael »

Hallo thomas ich will nicht den kampf anderer kämpfen mir ist nur bei dem was du sagt nicht der inhalt aber der zeitpunkt übel aufgestoßen über den inhalt brauchen wir nicht zu diskutieren ABER was du sagst impleziert DIE SCHULD ligt bei monika und das kann nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bis hier jemand so etwas offen schreibt hat er den fehler wieder und wieder bei sich selber gesucht bis hinn das man sich zur genze als person, als mensch in frage stellt nach DEINER (zugegeben gut gemeinten) lesart hat (fast)keiner einen "grund" das es ihm schlecht get aber UNS get es schlecht!!! und viele können das SACHLICH nicht BEWEISEN das das so sein muß! wollte niemanden auf die füße treten nur mir sagt man auch ständig: "ach was soll das, schau dich mal an hast du doch garnicht nötig..." usw da krige ich allergie gegen mein angrif gegen dich mag zu hart sein aber ich greife ein par schwarze buchstaben auf meinem monitor an und nicht DICH ich will dir nicht unrecht tun michael
monika
Beiträge: 60
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von monika »

liebe mysa. im fernsehen?.....niemals....damit halb deutschland das sehen kann? im übrigen habe ich keine zu kleine brust...ich habe garkeine.... zum thema therapie....ich mache das seit 8 jahren mit....hab so eine therapeuten durch....kein positives resultat.....und ich will einfach keine medikamente mehr nehmen....zur zeit hab ich die "richtigen"antidepressiva abgesetzt da sie keine wirkung bringen und mich nur müde machen.so bin ich zumindest etwas wacher und aktiver. ich hab nen hübsches beispiel....ich war bei der größten deutschen krankenkasse versichert..habe dort antrag auf kostenübernahme eingereicht..mit gutachten von hausarzt,gyn und psychologen.dann bekam ich einen termin beim vertrauensarzt.damals war ich 28 jahre....der arzt untersuchte mich...meinte was nicht ist kann ja noch kommen und schickte mich heim..antrag abgelehnt. nun bin ich bei einer anderen kasse....bkk...und sobald mein arzt das gutachten fertig hat werde ich da einen antrag stellen....aber viel hoffnung habe ich nicht,da mein sachbearbeiten nur sagte...sie können es ja mal versuchen obs hinhaut.
monika
Beiträge: 60
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von monika »

erstmal zu thomas. hättest du gründlich gelesen,wäre dir aufgefallen das ich in behandlung bin....deine weisen ratschläge empfinde ich als ebenso beleidigend wie die reaktion der kassen. schuld an so einer erkrankung ist niemand...an grippe ist ja auch keiner schuld..oder an krebs. zu cris was ich will?....ich will endlich ein normales leben führen.....ich will einfach nichtmehr auffallen.ist das zu verstehen?...ich habe vom lieben gott einen perfekten körper und charakter bekommen...nur eben dies eine nicht...ich werde aber von allen (vielleicht dummen)menschen auf diesen makel reduziert...weist du wie es ist ständig verhöhnt,ausgelacht und verspottet zu werden?...kann ich mir nicht vorstellen. ich will einfach nur ein mensch wie jeder andere sein...nicht mehr und nicht weniger....also frag mich nicht was ich wirklich vermisse.
mysa
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von mysa »

Hallo Monika! Hm, jetzt klingt das schon etwas anders, finde ich. Erst einmal ist die Situation ja nicht entschieden, dein Arzt muss das Gutachten ja erst noch einreichen! Auch mit den Antidepressive klingt das für mich nun anders. Es gibt ja eine Reihe von Antidepressiva, auch welche, die "anregend" sind. Vielleicht hast du das Richtige noch nicht gefunden? Und wenn ich das "und ich will einfach keine medikamente mehr nehmen" so an sich stehen lasse (ohne den Hintergrund zu wissen, vielleicht hast du ja schon alle Antidepressiva durch und keins hat geholfen) - dann finde ich das schon bedenklich. Wieso willst du eigentlich keine Medikamente mehr nehmen?
monika
Beiträge: 60
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von monika »

medikament nehme ich seit 6 jahren....ich will einfach nicht irgendwann noch erkrankungen der leber oder nieren haben.ausserdem bin ich unter medikamenten ein ganz anderer mensch.....als ich früher war.....und ich will endlich wieder die gute alte moni sein die ich früher einmal war....und nicht euphorisch oder wie nen schlafwandler rumlaufen...je nach medikament.
mysa
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von mysa »

Hallo Monika! "ich will einfach nicht irgendwann noch erkrankungen der leber oder nieren haben" Naja, auch eine Brustoperation kann Nebenwirkungen haben und auch schief gehen.. Bei den Medikamenten werden doch die Blutwerte immer wieder kontrolliert.. falls die zu schlecht werden, wird doch umgestellt.. außerdem sind die neueren Medis ja harmloser. Bin nur ein Laie, aber eigentlich kann da ja nichts passieren (bei den Medis).. Wieviele Medikamente hast du denn schon durch? Haben sie denn auch gut gewirkt, war die Depression dadurch abgeschwächt, dass du gut mit ihr leben konntest, deine Aufgaben erledigen konntest, für Mann und Kinder da sein konntest? Aber du schreibst ja, dass du depressive Episoden hast, also dazwischen bist du dann doch die "gute alte moni", oder? Oder wann war das früher, wo du der andere mensch warst? Außerdem ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.. der Arzt muss das Gutachten erst noch einreichen.. eine Chance besteht ja. Ich weiß nicht, ob sich eine Sachbearbeiterin mit der Thematik und deiner Krankengeschichte so auskennt.. Als der andere Arzt meinte "was nicht ist, kann ja noch kommen", hatte er vielleicht die Schwangerschaft im Sinn. Jetzt kannst du ja außerdem vorbringen, dass die Schwangerschaften höchstens kurzzeitig was verändert haben. Das erhöht vielleicht die Chance? Viel Glück dabei.. du hast ja noch das Eisen im Feuer! Tschüß, Mysa
pia2
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von pia2 »

Hallo, bei dem Schlagabtausch, der hier stattgefunden hat, bin ich zunächst einmal instiktiv in Deckung gegangen. @Thomas, mit deinem posting konnte ich mich gut identifizieren. In meiner Familie sind die weiblichen Personen mit einem, sagen wir einmal, breiten Becken ausgestattet. Schon als Kind hatte ich deswegen Komplexe. Als sich bei meiner Nichte abzeichnete, dass sie auch mit dieser Figur ausgestattet sein wird, äußerte meine Schwägerin, dass sie meine Nichte so erziehen möchte, dass sie stolz auf diese Figur ist. Jetzt ist meine Nichte in der Pubertät und beäugt sich natürlich kritisch, aber ich habe den Eindruck, dass sie sehr selbstbewußt hinter ihrem Körper steht und ist in diesem Sinne auch ein Vorbild für mich geworden. Will sagen: Deine Anmerkung, dass "etwas" anderes hinter diesem Wunsch steht, kann ich sehr gut nachvollziehen und trifft sicherlich in vielen Fällen, wenn auch nicht in diesem, zu. Liebe Grüße Pia
Thomas

Operation gegen depression.....

Beitrag von Thomas »

Hallo Monika, das letzte was ich wollte ist, dich zu beleidigen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch gar nicht, wodurch. Also ich habe dein erstes posting nun 3x gelesen aber da steht nirgends, dass du in Behandlung bist, nur, dass die Krankenkasse auf Therapie besteht. Und von Schuld steht nun in meinem posting aber auch nicht das Geringste, wie kommst du bloß darauf, dass ich so etwas meine? Ich bin als selbst Betroffener doch der letzte, der Schuld hinter so einer Erkrankung sucht. Ich habe dir dir doch im Gegenteil ganz klar mitgeteilt, dass ich dein Problem ernst nehme und bin etwas perplex, was da für eine Reaktion kommt. Ich gratuliere ganz herzlich zum perfekten Körper und Charakter und wünsche dir, dass der letzte Makel noch zu beseitigen sein wird und du dadurch glücklich wirst. Und entschuldige bitte, ich glaube dir nicht, dass du ständig von dummen Menschen verhöhnt, verspottet und verlacht wirst. Wenn dem so ist, könntest du etwas tragen, das einen Busen vortäuscht, um diesen dummen Menschen ein Schnippchen zun schlagen. Und falls du glaubst, dass es eine Erniedrigung deiner perfekten Person ist, einen zu kleinen Busen zu haben, dann hast du ein narzistisches Problem. Dein Tonfall weist jedenfalls darauf hin. Thomas
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von maggy »

Hallo, ich sitze seit 20 Minuten wie hypnotisiert vor diesem Thread, lese die Postings immer wieder, und frage mich: "Hey, was passiert denn da?" Und da ich eigentlich anderes tun muß, will ich mich jetzt dazu äußern, damit ich das aus dem Kopf kriege und mich wieder meiner Arbeit zuwenden kann. Da es den Begriff Schuld für mich nicht gibt, springt er mir natürlich besonders ins Auge, wenn er in Großbuchstaben geschrieben ist. Ich habe das Posting von Thomas mehrfach gelesen und kann nichts finden, was darauf hindeutet, dass Monika die Schuld bei sich suchen soll. Liebe Monika, wenn Du fragst: ...habt ihr noch ideen was ich da machen kann? Mußt Du, zumal Du nicht sehr viel von Dir schreibst, damit rechnen, dass auch Ideen dabei sind, die Dir nicht zusagen. Iss doch in Ordnung, dann vergiß sie. Ich hab auch noch eine Idee, die erstmal ohne OP machbar wäre. Ein Buchtipp: "Die Vaterfalle. Die Macht der Väter über die Gefühle der Töchter" von Sigrid Steinbrecher rororo-Verlag ISBN 3-499-60739-5. Wenn Du mit der Idee nichts anfangen kannst vergiß sie einfach. Alles Liebe von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
mysa
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von mysa »

Haallo! Ich verstehe hier die meisten emotionalen Reaktionen! Bitte, auch wenn's schwer fällt, bitte nicht gegenseitig angreifen (weiß nicht, ob ich mir immer dran halte). Das, was dieses Forum auszeichnet, ist doch der Umgangton! (siehe Thread "DANKE an alle"). Die Aggression kann sich immer weiter hochspielen. Wenn mal einer einen schlechten Tag hat oder irgendetwas eine tiefe Wunde berüht und derjenige dann dementsprechend reagiert, dann geht das ja. Schlimm wird's wenn sich das Ganze hochschaukelt..
michael
Beiträge: 191
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von michael »

Hallo Maggy was empfindest du wen man zu dem problem das dich an den rand des abgunds bringt sagt: sinngemäß: "du siest dich nur falsch " wer sieht sich falsch---ich ich habe also keinen grund ...sagen die anderen WARUM get es mir dann schlecht? ligt es an mir? jeder von uns kennt doch die bösen gedankenschleifen die oft folgen entschuldigt wenn ich mich so einmische aber dieser mechanismus bringt mich selber fast um michael
michael
Beiträge: 191
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von michael »

an alle SORRY m.
michael
Beiträge: 191
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von michael »

ein gedanke wir akzeptiren alle möglichen gründe für unsere diversen "zustände" wenn es ein pysischer "makel" ist scheinen wir anders zu reagieren besonders wenn er im auge des betrachters ligt michael
Thomas

Operation gegen depression.....

Beitrag von Thomas »

Hallo Pia, danke, dass es auch jemanden gibt, der versteht, was ich meine. Ich kann es auch so ausdrücken: Ich finde einfach, es müsste leistbar sein, mit der Tatsache eines zu kleinen Busens auszukommen vor allem dann, wenn man ansonsten perfekt ist. Damit will ich nicht herunterspielen, wie problematisch das sein kann und auch nicht in Frage stellen, ob das ein ausreichender Grund für Depr. ist und eine Schuldfrage sehe ich schon gar nicht dahinter. Mich so akzeptieren zu können, wie ich bin, das ist für mich ein grundlegendes Ziel in meinem Leben und ich glaube eben dass Depr. fast immer ein Hinweis darauf sind, dass hier etwas nicht stimmt. Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken. Lieben Gruß an dich. Thomas
mysa
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Operation gegen depression.....

Beitrag von mysa »

Hi Michael! 1. Verstehe dein letztes Posting nicht.. 2. Wieso entschuldigst du dich? Ich empfinde deine Postings als sehr einfühlsam, bedächtig, konstruktiv
Thomas

Operation gegen depression.....

Beitrag von Thomas »

Hallo Michael, es ist ja wirklich nicht so, dass mir dieser Schmerz unbekannt wäre, sich für sein Leid auch noch schuldig fühlen zu müssen. Ich weiß auch, dass unsere Mitmenschen das zu einem Teil verursachen durch ihr Unverständniss. Aber nur wir ganz alleine können darüber entscheiden ob wir uns schuldig fühlen oder nicht und sonst niemand. Und wenn ich nun Maggies posting lese, kann ich nichts darin erkennen, was du da hineinlegst. Das, was bei dir anscheinend so schnell als Schuldzuweisung ankommt, ist eigentlich die Aufforderung, die Verantwortung aufzugreifen für das eigene Leben und sich so dem Griff der Depr. zu entziehen. Und ja verdammt, wir machen auch viele Dinge nicht richtig, wir sind vielleicht verbogen worden und verletzt und andere haben die Schuld, wenn es denn dieses Wort unbedingt sein muss, aber trotzdem liegt es an uns, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Sich liebevoll kritisch zu hinterfragen, was einen denn in diesem Zustand hält, mehr meine ich ja gar nicht. Es ist schon gut, hier ganz lieb zueinander zu sein aber bitte nicht nur. Gruß an dich! Thomas
Antworten