Erkennen

Antworten
Lara6524
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2006, 20:45

Erkennen

Beitrag von Lara6524 »

Mir geht es seit ein paar Wochen, oder vielleicht auch schon Monaten immer mal wieder schlecht. Ich muss einfach ohne Grund weinen und bin dann Stunden- manchmal auch tagelang total traurig.
Mein Freund macht sich sehr viele Sorgen um mich und will dass ich was dagegen unternehme. Aber ich trau mich nicht. Wahrscheinlich bin ich total gesund und dass ich halt manchmal weine das ist doch ganz normal, oder?
Mir geht es doch sonst auch gut. Ich bin ja nicht immer schlecht drauf.
Aßuerdem ist in meinem Leben noch nie irgendwas vorgefallen was eine Depression auslösen könnte und auch jetzt gibt es nichts in meinem Leben was mir richtig Sorgen macht.

Was ist das?
Ist es ganz normal und verschwindet von allein wieder?

Lara
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Erkennen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Lara,

erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Offenbar hast Du Dir doch Gedanken gemacht und hierher gefunden. Wenn man eine Depression hat, hat man die nicht die ganze Zeit, nur und immer. Sie tritt phasenweise auf. Bei manchen nur einmal im Leben, bei anderen öfters.

Was Du beschreibst können durchaus somatische Symptome sein: Du bist soz. völlig i.O., bloß Dein Körper rebelliert und sagt: "Hallo Lara, ich kann nicht mehr. Gib mir etwas Ruhe, sonst helfe ich nach ..."

Auslöser können nicht unbedingt selbst erkennbar sein.

Ein Gespräch mit einem Vertrauensarzt, z. B. HA, könnte Dir auch weiterhelfen. Evtl. hat er auch eine Adresse eines Nervenarztes/Psychologen zur Hand.

LG, Manuela
Lara6524
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2006, 20:45

Re: Erkennen

Beitrag von Lara6524 »

Hallo Manuela!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich trau mich nicht mit meinem Hausarzt darüber zu reden. Ich kenn ihn ziemlich gut, also auch privat und ich will und kann nicht mit ihm drüber reden. Ich komm mir so doof vor...

Lara
BeAk

Re: Erkennen

Beitrag von BeAk »

Liebe Lara,

Du kannst auch gleich zum Facharzt z.B. Psychiater gehn.
Adressen findest Du im örtlichen Telefonbuch, den gelben Seiten und bei deiner Krankenkasse.
Lara6524
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2006, 20:45

Re: Erkennen

Beitrag von Lara6524 »

Ich trau mich da ganz grundsätzlich nicht hin.
Da gehen doch Leute hin, denen es richtig schlecht geht. Da hab ich doch nichts verloren...
Ingo
Beiträge: 35
Registriert: 23. Nov 2005, 13:08

Re: Erkennen

Beitrag von Ingo »

Liebe Lara, mir ging es lange Zeit Scheiße und ich wäre nie auf die Idee gekommen, ich könnte an Depressionen leiden. Depris hatte ich mir einfach total anders vorgestellt.
Bemerkt hat es ein Freund von mir und dann der Arzt und Therapeut bei dem ich war...
Solltest Du eine Depression haben, ist es besser, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen. Ich bin mir auch sicher, dass sie Dich ernst nehmen werden.
LG, Ingo
BeAk

Re: Erkennen

Beitrag von BeAk »

Liebe Laura,

Das was Du beschreibst deutet auf Depressionen hin. Der Arzt der diese Krankheit behandelt ist nicht der Zahnarzt, nicht der Internist, auch nicht der Orthopäde auch der Hausarzt hat für diese Erkrankung zu wenig Erfahrung.
Für seelische Krankheiten ist der Psychiater zuständig.
Du entscheidest, ob Du schon genug leidest oder lieber bis zu einem völligen Zusammenbruch warten willst.

Im übrigen, ist hier im Forum nahe zu jeder (Ausnahme einige Neue und einige Angehörige) in psychiaterischer Behandlung und ich kann nichts verwerflichen daran finden, sich von einem kompetenten Facharzt Hilfe zu holen.
fhu
Beiträge: 28
Registriert: 31. Mär 2005, 19:51

Re: Erkennen

Beitrag von fhu »

Liebe Lara,
Ich trau mich da ganz grundsätzlich nicht hin. Da gehen doch Leute hin, denen es richtig schlecht geht. Da hab ich doch nichts verloren...

Wenn wir Zahnschmerzen haben, gehen wir zum Zahnarzt und nicht zum Hausarzt. Und so ist es auch mit den Psychiatern.

Was ist denn "richtig schlecht gehen"? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mich nicht endlos verdrängen kann - bei mir brach eine Regenbogenhautentzündung aus, die mich dann zum Laufen brachte.

Depression kann eine Warnmeldung der Seele/des Körpers sein (bitte kümmere Dich um mich, nimm Dir Zeit für dich), und dabei kann Dir kein Arzt so gut helfen wie ein Spezialist.

LieGrü, Frank
Lara6524
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2006, 20:45

Re: Erkennen

Beitrag von Lara6524 »

Ich bin euch allen sehr dankbar für eure Ratschläge!
In den letzten Tagen geht es mir wieder besser.
Ich denke ich werde vorerst mal nichts unternehmen.
Trotzdem danke für alles!

Lara
BeAk

Re: Erkennen

Beitrag von BeAk »

Liebe Lara,

und wer glaubt wird seelig.
Du hast muffensausen bekommen, das ist alles. Du kannst Dich aus Angst hier aus den Forum verabschieden, aber vor deiner Krankheiten kann man nicht davon laufen, sie begleitet Dich, egal wohin Du gehst.

Ich wünsche Dir Einsicht und Verstand.
Lara6524
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2006, 20:45

Re: Erkennen

Beitrag von Lara6524 »

Hey Beatrix

Wer sagt denn, dass ich überhaupt ne Krankheit hab? Kannst Du da einfach mal so kurz ne Diagnose stellen, nur weil ich manchmal schlecht drauf bin? Ich find es schon ziemlich krass, dass hier sofort jeder depressiv ist, nur weil er sich Gedanken macht und sich in diesem Forum blicken lässt...
Ich glaub nämlich nicht, dass ich depressiv bin und ich lass mir das auch sicher nicht von irgendjemand, der mich überhaupt nicht kennt, einreden.

Lara
Kudelka
Beiträge: 139
Registriert: 24. Jan 2006, 12:15

Re: Erkennen

Beitrag von Kudelka »

hey Lara....

aber irgendwie scheinst du ja selbst schon eine kleine Ahnung zu haben, was dein gesundheitliches Problem vielleicht sein könnte, denn schließlich hast du dich als Userin beim Depri-Forum angemeldet. Ob du eine Depression hast oder nicht kann hier keiner aus der ferne sehen oder diagnostizieren oder dir gar einreden wollen, um das rauszufinden ist aber schon der Gang zu einem Facharzt wohl oder übel notwendig...oft geht man ja auch zu Fachärtzen um Vermutungsdiagnosen auszuschließen......

Alles Liebe
Antworten