Sertralin - keine Wirkung

Antworten
Walli83
Beiträge: 30
Registriert: 2. Nov 2005, 08:11

Sertralin - keine Wirkung

Beitrag von Walli83 »

Hallo,
ich habe mich endlich durchgerungen, zum Facharzt zu gehen und mir ein Medikament verschreiben zu lassen.
Ich habe eine Probepackung Sertralin bekommen - und dazu den Hinweis, dass ich eine Besserung etwa nach einer Woche bemerken sollte. Komischerweise habe ich sofort nach der ersten halben Tablette (25 mg) eine gewaltige Besserung bemerkt. Laut Arzt kann das vorkommen, wenn ein bestehender, starker Serotoninmangel plötzlich beseitigt wird.
In der ersten Woche ging es mir super, dann sollte ich die Dosis auf 50 mg (eine ganze Tablette) am Tag erhöhen. Daraufhin wurde es mir eher schlecht. Ein mulmiges Magengefühl und Kopfdruck waren die Folge. Von einer stimmungsaufhellenden Wirkung bemerkte ich nichts mehr. Eine Reduzierung auf 25 mg (habe ich für einen Tag versucht) bringt auch nichts mehr. Dummerweise hat mein Arzt jetzt noch eine Woche Urlaub.
Was soll ich jetzt machen? Ist das normal, dass die Wirkung nach einer perfekten Woche einfach so nachlässt bzw. sogar in Übelkeit umschwingt? Kann das mit der Dosissteigerung zusammenhängen?
early
Beiträge: 8
Registriert: 25. Nov 2005, 13:25

Re: Sertralin - keine Wirkung

Beitrag von early »

Hallo.

Ich nehme auch seit November Sertralin. Habe am Angfang keine Wirkung feststellen können. Übelkeit ist eine verbreitete Nebenwirkung. Bei mir fing die Übelkeit 1-2 Wochen nach Beginn an. Hatte vor die Tabletten abzusetzen. Habe dann doch durchgehalten und die Übelkeit verschwand. Halte noch ein wenig durch, wenn möglich. Ob das Medikament bei mir gehlofen hat, kann ich nicht genau sagen, da meine Depri nun vorbei ist. War es Sertralin die geholfen haben oder klang die Depri von allein ab, wie sie es immer tut ?

Gruß

early
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Sertralin - keine Wirkung

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Walli!

Das kommt vermutlich von verstärkten Nebenwirkungen. Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel sind ganz typische Nebenwirkungen von Zoloft. Es kann sein, dass die erst bei der jetzt höheren Dosis auftreten. Die werden aber in den nächsten Wochen wieder verschwinden und dann wird deine Stimmung auch dauerhaft besser. Das wäre mit 25mg wohl nicht so gewesen. Da ist das wohl eher die erste Euphorie, die aber immer schnell wieder nachlässt.
Warte ab, bestimmt wird es dir bald besser gehen damit!

Viele Grüße
Hannes
peter2206
Beiträge: 24
Registriert: 27. Dez 2005, 15:56

Re: Sertralin - keine Wirkung

Beitrag von peter2206 »

Ich nehme 150 mg zoloft und mir gehts ganz gut.mein psychiater sagt zwar es wäre zuviel,aber in der psychosomatischen klinik
BGL haben die mich darauf eingestellt.im psychoszialen dienst hier hat die therapeutin gesagt,dass es ein grosser fehler ist die einstellung der klinik ambulant zu reduzieren.>>einem zuckerkranken,der im krankenhaus auf eine gewisse menge insulin eingestellt wurde ,würde der arzt draussen ja auch die medikation nicht ändern<<
BeAk

Re: Sertralin - keine Wirkung

Beitrag von BeAk »

Lieber Walli,

ich nehem auch Sertralien, es hat mir nach 2 Wochen das Ende meiner Episode beschert. Wenn Du 50 mg nicht verträgst dann nimm eine 3/4 Tablette, ca 37 mg, einige Tage. Dann kannst Du noch mal versuchen auf 50 mg zu gehn, oder Du bleibst bei 37 mg, wenn es Dir schon hilft.

Was Du nicht machen solltst, ist einfach das AD absetzen.
stan
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sertralin - keine Wirkung

Beitrag von stan »

Hallo Walli,
Ich habe folgende Erfahrung mit Sertralin (Zoloft): In einer schweren Depression begann ich zunächst mit 50 mg, keine Wirkung, dann 100 mg ebenfalls wirkungslos, auch keine NW. Dann 200 mg, nach zwei Tagen spürbare und anhaltende Besserung bis heute, drei Jahre später. Auch jetzt keine NW. Du solltest vielleicht mal mit dem Arzt über eine Dosiserhöhung sprechen.
Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht!
stan
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Sertralin - keine Wirkung

Beitrag von Antje »

Hallo Walli,

ich nehme auch schon 2 Jahre Setralin. Momentan 100 mg, hatte aber auch schon 150 mg.

Es wurde auch langsam eingeschichen. Die ersten 2 Wochen war mir übel, Kopfschmerzen und ich merkte sonst nichts. Dann als auf 75 mg hochdosiert wurde, ging es mir hundeelend ich bekam extemen Durchfall hinzu. Der dauerte auch nochmal 2 Wochen. Nach 6 Wochen wurde dann wieder erhöht und dann kam es langsam zur Besserung der Depri. Und die NW klangen ab.

Halte durch auch wenn es schwer ist.

Lieber Gruß

Antje
Antworten