Trevilor und Muskelschmerzen

Antworten
Felicitas
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2005, 16:45

Trevilor und Muskelschmerzen

Beitrag von Felicitas »

Hallo an alle,
nehme seit ca. 4 Wochen Trevilor (225 mg) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich fühle mich schon wesentlich besser, allerdings habe ich seit einigen Tagen erhebliche Muskelschmerzen, die von Tag zu Tag etwas schlimmer werden.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße
Felicitas
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Trevilor und Muskelschmerzen

Beitrag von Adelina »

hi felicitas.
4 wo. trev. und gleich 225 mg? poh. ziemlich heftig finde ich. also ich nahm 3/4 jahr trevilor. mir half es höchstens ganz am anfang mal kurz was. ich habe gesteigert ganz langsam!! und war dann ne zeitlang auch auf 225 mg. war schlimm. schwitzen und überhaupt keine wirkung. nur NW. dann wieder langsam runter. und dabei hatte ich erhebliche muskelschmerzen einige tage!!! war nicht schön. hat sich aber wieder gelegt. ist wohl das heftige reinfahren bei dir .. möglich. dürfte sich aber wieder geben .
insg. habe ich durch trevilor massiv zugenommen, keine wirkung und nur NW ..die da waren: schlafstörungen in hoher dosierung, schwitzen und eben muskelschmerzen.

wünsche dir mehr glück mit trevilor!! ich habs morgen ganz rausgeschlichen!

lieben gruß
Felicitas
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2005, 16:45

Re: Trevilor und Muskelschmerzen

Beitrag von Felicitas »

Hi, Adelina,
das tut mir leid, dass Du Trevilor so schlecht vertragen hast. Ich habe übrigens ganz langsam angefangen und bin erst seit ein paar Tagen auf 225 mg. Bis auf die Muskelschmerzen geht es mir gut, spüre Deine NW nicht. Meine Schlafstörungen kennst Du ja, aber ich habe einen kleinen Erfolg in Bezug auf Stilnox. Mein Arzt hat mir für abends noch 50mg Stangyl verschrieben. Jetzt brauche ich nur noch eine viertel Tablette Stilnox und werde es jetzt schaffen das Medi ganz langsam auszuschleichen. Ich fühle mich stark genug, um eine 10- Jährige Schlafmittelabhängigkeit endlich zu beenden.
Übrigens mit Remergil habe ich entsetzlich zugenommen aber das Trevilor geht bei mir gar nicht aufs Gewicht. Bis auf 2 kg habe ich jetzt wieder mein Normalgewicht. Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Menschen auf die ADs reagieren.
Weißt Du denn schon was Du im Anschluss an Trevilor nehmen sollst?

Liebe Grüße
Felicitas
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Trevilor und Muskelschmerzen

Beitrag von Adelina »

ja! ich nehme jetzt seit 2 wo. cipralex. mein 2. versuch mit cipralex. habs vor 2 jahren mal für 3 mon. erfolglos genommen. mein arzt meinte, zu wenig dosiert damals vielleicht ? hatte damals keine Nws..mal sehen..wäre zu schön. meine einzige hoffnung.
hoffe auch das was ich bei trev. zugenommen hab, jetzt durch absezten von trevi. wieder zu verlieren!!
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Trevilor und Muskelschmerzen

Beitrag von Xavro »

Hallo Felicitas,

wie im Beipackzettel zu Trevilor (Wirkstoff: Venlafaxin) nachzulesen ist, sind Muskelschmerzen eine mögliche Nebenwirkung des Medikamentes. Also solltest du auf jedenfall kurzfristig deinen Arzt darüber informieren. Soweit ich weiß kann man gegen Muskelschmerzen, die durch Trevilor (oder andere Antidepressiva) verursacht werden, nichts besonderes tun. Man kann nur abwarten, ob das wieder abklinkt, bzw. wenn die Probleme zu stark werden, das Medikament absetzen oder die Dosis reduzieren.

Hier zwei Links zu ähnlichen Diskussionen hier im Forum:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1117095854


http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1127998021

Mit Hilfe der Suchfunktion wirst du noch mehr Beiträge finden.

Bevor aber alles auf das Medikament geschoben wird, bitte nicht vergessen, das Schmerzen aller Art auch ein Symptom der Depression sein können. Ferner gibt es natürlich auch noch zig andere Ursachen für Muskelschmerzen. Das muss natürlich vorher abgeklärt sein. Daher ist die Rücksprache mit dem Arzt so wichtig.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Trevilor und Muskelschmerzen

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Felicitas!

Ich hatte auch muskuläre Beschwerden unter Trevilor. Muskelschmerzen und Muskelziehen und nach jeder kleinsten Anstrengung Zittern (wie wenn man sich total ausgepowert hätte).
Lass mal Deinen CK-Wert im Blut messen (CK NAK). Es würde mich persönlich interessieren ob der bei Dir auch erhöht ist. Die Herstellerfirma Wyeth behauptet nämlich, dass Trevilor den CK-Wert (ein Muskelenzym) nicht erhöht. Der Wert ist im Blut dann erhöht, wenn sich Muskelgewebe zerstört (wie bei einem Muskelkater). Und bei manchen Menschen gehen die ADs (gerade Trevilor und auch manch andere SSRIs und SNRIs) auf die Muskeln. Das ist ähnlich wie bei den Neuroleptikas. Beim Zyprexa steht das jetzt seit neuestem in der Packungsbeilage, dass der CK-Wert erhöht sein kann.
Ich habe schon mit meiner Apotheke ein offizielles Schreiben verfasst und vielleicht steht irgendwann im Beipackzettel dass Trevilor zu CK-Erhöhungen führen kann. Nach dem Absetzen ist das bei mir innerhalb von 6 Wochen wieder normal geworden. Ich haue deshalb so auf dem CK rum, weil ich schon Angst hatte ich hätte ne schlimme Muskelkrankheit (mein Neurologe hat die ANgst noch verstärkt). Ich habe sogar eine Muskelbiospie im Krankenhaus machen lassen. Hab jetzt ne schöne Narbe am Oberarm.
Rausgekommen ist natürlich gottseidank nichts. Und die Diagnose lautete: Venlafaxin-indizierte CK-Erhöhung.
Beim Cipralex, das ich seit September nehme hatte ich auch anfangs kurz erhöhte CK-Werte, die dann aber schnell wieder normal geworden sind. Ich nehme jetzt 15mg Cipralex und bin genauso oder fast noch mehr zufrieden wie beim Trevilor. Ich bin nicht mehr so müde tagsüber. Nur Abstürze habe ich immernoch gelegentlich, aber nicht mehr so schlimme.
Also wenn du Trevilor wegen Muskelschmerzen absetzen solltest dann kann ich Dir (und das hat der Muskelexperte im Krankenhaus auch gesagt) Cipralex empfehlen, das von allen modernen Antidepressiva am wenigsten auf die Muskeln gehen soll (angeblich).

Ich hoffe ich habe dich mir meinem Geschwafel nicht gelangweilt.

Viele Grüße
Hannes
Felicitas
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2005, 16:45

Re: Trevilor und Muskelschmerzen

Beitrag von Felicitas »

Hi, Hannes,
danke für Dein ausführliches posting. Das ist ein guter Tip, werde diesen CK-Wert mal prüfen lassen. Bin gespannt, was sich da ergibt. Ich habe so auf Trevilor gehofft, denn nach jahrelangem Gebrauch von Cipramil und Remergil haben diese Mittel nicht mehr geholfen, so dass mein Arzt mir Trevilor verschrieben hat. Jetzt schon wieder wechseln - da habe ich nicht so große Lust drauf.

LG
Felicitas
Felicitas
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2005, 16:45

Re: Trevilor und Muskelschmerzen

Beitrag von Felicitas »

Hi, Xavro,

habe mit Absicht den Beipackzettel nicht gelesen, um die ganzen möglichen NW nicht zu wissen. Trevilor wirkt bei mir sehr gut bis auf die leidigen Muskelschmerzen. Kann es nicht auch sein, dass sich der Körper mit der Zeit an die Dosis gewöhnt und dann auch die Muskelschmerzen wieder besser werden?

LG
Felicitas
Antworten