keine Depression?

Antworten
Elenir
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jun 2005, 22:30

keine Depression?

Beitrag von Elenir »

Hallo.

Ich war nun schon einige Male bei einer Therapeutin; alle Anträge auf Bezahlung sind ausgefüllt.
Ich mag sie eigentlich. Sie lässt mich nicht einfach nur reden ohne dass ich weiss was oder weshalb. Sie stellt auch Fragen und äussert sich zu dem was ich sage.

Ich habe sehr Schwierigkeiten, meine Thesis zu schreiben. Ich schaffe es einfach nicht, etwas zu machen! Nun sind schon einige Wochen seit dem letzten Treffen mit meinem Prof vergangen, morgen fahre ich wieder hin. Und in der Zwischenzeit habe ich so gut wie gar nichts getan. Jetzt kommt die Panik wieder.
Während der Diplomarbeit war ich auch schon in Therapie, bei einer anderen Therapeutin. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir das viel geholfen hat, deshalb hatte ich die Therapeutin gewechselt.

Naja, auf jeden Fall hat meine Therapeutin beim letzten mal gesagt, sie sei sich nicht sicher, ob ich eine Depression (meine Vermutung bzw. selbstgestellte "Diagnose") habe. Eventuell habe ich nur Angst davor mein Studium zu beenden.
Ich finde es etwas unlogisch, dass eine solche Angst so schwere Arbeitblockaden auslösen soll - es ist ja auf die eine oder andere Art dieses Jahr vorbei. Entweder ich schaffe es und habe den (Master-)Abschluss oder ich schaffe es nicht und muss halt irgendwie mit dem Diplom und der "verschwendeten" Zeit zurecht kommen. Aber naja, sich selbst zu beurteilen fällt ja oft schwer.

Aber ich frage mich: wenn ich keine Depression habe, nicht krank bin, was dann? Eigentlich sollte man sich da ja freuen. Aber bin ich dann nicht einfach nur eine Versagerin?
Ingo
Beiträge: 35
Registriert: 23. Nov 2005, 13:08

Re: keine Depression?

Beitrag von Ingo »

Hallo Elenir, leider bin ich ein Experte für Arbeitsblockaden und kann dir versichern, der Grund, den Deine Thera nennt, reicht für die heftigste Blockade.
Ob Du eine Depression oder was anderes hast, kann Dir natürlich niemand hier im Forum beantworten. Liebe Grüße, Ingo
Antworten