Bitte helft mir

Antworten
Anny
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2006, 21:44

Bitte helft mir

Beitrag von Anny »

Hallo ich heiße Anny (16) und bin schon seit glaube ich zwei Jahren dass, was man depressiv nennt... zwischendurch war es mal wieder besser ,aber z.Z. gehts mir wieder so verdammt schlecht, dass ich bald nicht mehr weiter weiß...
Ich durfte jetzt 1 Jahr kein Sport machen da ich sehr viele Verletzungen hatte (ua Lunge Füße...) aber ich glaube dass das nicht der Grund ist, ich weiß ihn einfach nicht...
ich fühle mich andauernd schlecht, niedergeschlagen, dafür gibts schon gar keine Worte mehr. Fühle mich in der Schule von meinen Freunden ausgeschlossen, wenn irgendjemand lacht oder flüstert, denke ich gleich da lästern über mich... es wird in letzter Zeit immer schlimmer, seit ca 4 oder auch 6 Monaten ritze ich mich, ich weiß nich warum, aber danach geht es mir wenigstens etwas besser... ich kann da mit niemandem drüber reden, nichtmal meiner besten Freundin erzähl ich alles... ich könnte es gar nicht in Worte fassen...
Manchmal habe ich den Drang es jemandem zu erzählen, mein Vater scheidet aus, der würde sonst was mit mir machen, besonders wenn er einen übern Durst getrunken hat, dann hab ich direkt Angst vor ihm, obwohl er sonst eingentlich ein super Vater ist, naja... meiner Mutter kann ich es auch nicht sagen, denn seit sich meine Eltern vor knapp 2Jahren scheiden lassen wollten und es dann doch nicht getan haben geht sie zu einem Psychologen, sie sagt zwar ihr geht es gut aber ich bin mir sicher dass sie es nicht verkraften würde wenn ich ihr dass sagen würde.
Sie hatte es schon ma am Rande mitgekriegt und wollte mich mit zu einem Psychologen schleifen, aber das will ich nicht, ich hab da so nen schlechtes Erlebnis gehabt und will da nicht hin, außerdem bin ich sicher dass ich furchtbar heulen müsste und das ist mir peinlich.
Als ich durch Zufall auf diese Seite gekommen bin habe ich gedacht dass ich vieleicht hier ein paar gute Ratschläge bekommen könnte was ich machen kann um aud diesem Loch wieder rauszukommen und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt...
Danke schon mal im Vorraus
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Bitte helft mir

Beitrag von Clown »

Liebe Anny,

ich gratuliere dir, dass du ins Forum gefunden hast und sogar so mutig bist, hier von dir zu erzählen!

Das ist schon mal ein erster Schritt auf deinem Weg, Hilfe und Lösungen für deine Probleme zu finden.

Sag mal, gibt es trotz deiner traurigen Lage auch etwas, was dich freut oder dir besonders gefällt? Vielleicht sind es ja nur klitzekleine Kleinigkeiten, die sind aber auch wichtig.
Hast du früher gerne Sport gemacht? Wenn ja, welchen?

Lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Bitte helft mir

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hallo Anny,
schön, dass Du diesen ersten Schritt gemacht hast, um Dir Unterstützung bei Deinen Schwierigkeiten zu holen. Sicherlich werden viele hier Deine Befürchtungen teilen, sich an einen Psychotherapeuten und/oder Arzt zu wenden und Dir viel besser als ich hilfreiche Argumente liefern können, warum es sich in der Regel trotzdem lohnt, diesen Schritt zu gehen. Ich persönlich glaube auch, dass Du dir Wert sein kannst, Dich bei Deinen Schwierigkeiten an jemanden zu wenden, der Dir helfen kann - und angesichts der von Dir geschilderten "Problemlösestrategie" des Selbstverletzens halte ich es auch für dringend geboten, sich hier Unterstützung zu holen. Viele hier im Forum können ein Lied davon singen, dass dies schnell in eine Sackgasse führen kann, in der es noch viel einsamer ist (aber dieses Verhalten ist nicht typisch für eine Depression und gehört daher auch nicht in dieses Forum).

Ein Internetforum kann Dir sicherlich eine ganze Menge Unterstützung, Informationen und Zuspruch ermöglichen - den persönlichen Kontakt mit einer Person, die Dir helfen kann, ersetzt ein solches Medium niemals. Das kann es nicht und diesen Anspruch solltest Du auch nicht an die anderen Nutzer haben. Sicherlich werden mir hier viele zustimmen, dass sie das Forum in schwierigen Zeiten unterstützt hat oder ihnen geholfen hat, sich die Hilfe vor Ort zu organisieren. In diesem Sinne wünsche ich Dir, dass Du auch als einen der nächsten Schritte noch einmal einen Anlauf unternimmst (vielleicht auch erst einmal telefonisch) und Dich an eine Anlaufstelle in Deiner Region wendest. Ich glaube nämlich, dass Du von Unterstützung profitieren kannst und Dir Kolleginnen und/oder Kollegen echte Hilfe in Deiner schwierigen Situation anbieten können.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer-Gerschel
Simone87
Beiträge: 15
Registriert: 10. Jan 2006, 17:16

Re: Bitte helft mir

Beitrag von Simone87 »

Hallo!
Hab grad nicht viel Zeit, wollte dir aber umbedingt schreiben, dass es dir auf gar keinen Fall peinlich sein muss, wenn du weinen musst...Es kann manchmal sehr befreiend sein, glaub mir!
lieben gruß
simone
Antworten