Ist das vielleicht eine Depression ???

Antworten
susannawild
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ist das vielleicht eine Depression ???

Beitrag von susannawild »

Hallo ich bin zum ersten Mal hier und brauche eure Hilfe. Ich weiss gar nicht, ob meine Symptome eine Depression sein können - traurig bin ich nämlich gar nicht. Dafür habe ich seit kurzem immer wieder das Gefühl, alles stimmt nicht, ich bin aufgeregt, obwohl es keinen Grund dafür gibt, habe Herzklopfen und manchmal denke ich, ich falle gleich um. Morgens komme ich nicht mehr aus dem Bett, alles ist mir zu viel und auch die Wirklichkeit kommt mir manchmal unwirklich vor. Alles sieht aus wie vorher und ich kann auch noch mitmachen - man merkt mir kaum was an, die richtigen Sätze kommen noch aus meinem Mund - aber die Gefühle passen nicht mehr dazu: ich stehe einfach neben mir, sozusagen. Manchmal macht mir das richtig Angst und ich könnte aus der Haut fahren. Sogar was mir früher Spass machte, Gesellschaften z.B., da denk ich oft nur "hoffentlich gehts voerbei". Wenn ich am Marktstand anstehen muss, habe ich keine Geduld, dabei konnte ich mir früher immer alles mit Freude anschauen. Schlafen kann ich, das einzige, was wirklich Spass macht, aber viel zu lang ... Kann sowas auf eine Depression hinweisen ? Niedergeschlagenheit kenne ich aus meiner frühen Jugend, das war ganz anders. Danke für eure Hilfe Suse
Bolek

Ist das vielleicht eine Depression ???

Beitrag von Bolek »

Hallo Susannawild! Es ist Nichts, höchstens ein psychischer "Schnupfen". Oder eine verschleppte Darmgrippe... Aber zur Sicherheit mach doch mal den Eingangstest, der an der (Eingangstür)Startseite angeboten wird...im ERNST jetzt!! MFG Der Hausmeister Bolek
Lisa Wiegand
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ist das vielleicht eine Depression ???

Beitrag von Lisa Wiegand »

Guten Abend Susannawild, wenn ich daran denke, wie es damals bei mir anfing, es war genauso. Ich habe diese Zeichen auch nicht richtig verstanden und mich völlig gegen die Diagnose Depression gesträubt. Habe weiter nichts unternommen und gehofft, es geht schon wieder vorbei. Tu es nicht so wie ich. Hätte ich frühzeitig Hilfe angenommen, ich glaube, mir wär eine schwere Depression erspart geblieben. Außerdem solltest Du mal zuerst ein wenig an Dich denken, nicht nur für andere dasein und Dich vom Perfektionismus ein wenig verabschieden. Das ist meist der Anfang. Dazu kommen dann Angstzustände u. das Gefühl der Leere. Geh mal zu Deinem Arzt und hol Dir Hilfe. Der Rat ist wirklich gut und ehrlich gemeint. Einen schönen Restabend noch und lieben Gruß Lisa. Melde Dich mal wieder!!
Lisa Wiegand
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ist das vielleicht eine Depression ???

Beitrag von Lisa Wiegand »

PS - hab noch etwas vergessen! Einen psychischen Schnupfen würde ich als "Durchhänger von 1 oder 2 Tagen "bezeichnen, aber nicht so wie Du schreibst, daß es schon länger geht. Gruß Lisa
Bolek

Ist das vielleicht eine Depression ???

Beitrag von Bolek »

Lieba Lisa1! Ich sehe da nichts von einer Zeitangabe, Du etwa? ("Seit Kurzem"...was heisst dass, Deiner Meinung nach....1 Wochee, länger? Also, am Besten fangen wir gleich an mit Remergil, wäre sicher im Sinne der Patientin, sich gleich in den Depressionssumpf zu schmeissen? Wundert mich echt nicht, die Not der Krankenkassen, wenn gleich jeder, der einen Pups in der Hose quer liegen hat, zum Arzt rennt. Ich empfehle weiterhin den Eingangstest. MFG Bolek
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ist das vielleicht eine Depression ???

Beitrag von hobbit »

Nun, Bolek, die Diskussion über die Finanznöte der Krankenkassen kann man auch ganz anders aufziehen. Wenn die Inanspruchnahme des eigentlichen Sinns dieser Solidargemeinschaften in die Finanzkatastrophe führt, läuft grundsätzlich etwas aus dem Ruder. Der Eingangstest ist sicherlich sinnvoll als erste Selbsteinschätzung, ersetzt aber nicht eine fachmännische Diagnose. Lieber einmal zum Arzt, um beruhigt zu werden, als verschleppen und hinauszögern und angezeigte Hilfe blockieren. Wird u.U. dann auch viel teurer... Gruß hobbit
Bolek

Ist das vielleicht eine Depression ???

Beitrag von Bolek »

Natürlich Hobbit, richtig! Aber sie fragte doch im ersten Satz, nach "unserer Hilfe" bzw. des Komp.Netzes selbstverfreilich..., und auch im letzten Satz doch auch, oder nicht? Wenn sie doch den Eingangstest erstmal macht(Den ich persönlich auch füer oberflächlich halte) findet sie doch erstmal für s i c h ein paar Anhaltspunkte für Depri oder keine. Was wird wohl der Arzt sagen, wenn sie das erzählt, was sie uns erzählt hat? Wahrscheinlich was von Erschöpfung...er würde sie sicher beruhigen, wie Du selbst schreibst. Ich dachte einfach, sie sollte sich mal hier und da mal "schlau" machen, Symptome näher kennenlernen... Dann würde sie möglicherweise hier mehr Symptome nennen , oder eben ausschliessen können. Gruss Bolek
Lisa Wiegand
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ist das vielleicht eine Depression ???

Beitrag von Lisa Wiegand »

Guten Morgen Hobbit, genau Deiner Meinung bin ich auch. Wir sind nicht dazu da, Diagnosen zu stellen. Also muß ich nochmal sagen, besser einmal zum Arzt und dann weitersehen. Ein guter Arzt wird mit Sicherheit nicht sofort Remergil verordnen, denn er denkt ja auch an sein Budget. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und lieben Gruß Lisa
mysa
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ist das vielleicht eine Depression ???

Beitrag von mysa »

Hallo Susannawild! Es klingt für mich schon nach Depression, kann aber möglicherweise auch andere (organische) Ursachen haben. Auf jeden Fall leidest du und deshalb wäre ein Arztbesuch empfehlenswert... der Arzt kann dann auch die Diagnose stellen bzw. Ursachen ausschliessen. Viel Glück, Mysa
susannawild
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ist das vielleicht eine Depression ???

Beitrag von susannawild »

Hallo Ihr Lieben, ihr seid ja echt engagiert ! Ich wollte einfach mal hören, was ihr so dazu sagt, zu diesen komischen Symptomen, die im Vergleich vielleicht nicht sehr stark sind, mich aber doch sehr einschränken. Ich hab mich schon schlau gemacht ärztlicherseits, hab auch den Test gemacht (kein gutes Ergebnis) und hab diese Zustände schon Monate. Die Diagnose fällt allen zu Rate gezogenen schwer - aber sie kommen immer wieder zu dem Schluss, dass organische Ursachen allenfalls eine sehr geringe Basis ausmachen könnten. Meine Ärzte legen sich ungern diagnostisch fest, scheint mir. Hier wollte ich vor allem hören, ob jemand schreibt, dass er/sie diese Sachen als Beginn kennt - war ja dann auch der Fall. Kann man's denn wohl im Vorfeld abbiegen - oder ist man ab einem bestimmten Punkt der Biochemie seines Hirn ausgeliefert ? (Die Frage ist dämlich, dennoch stellt sie sich einem ...) Ich rette mich gerade mit Johanniskraut, versuche gut mit mir umzugehen und habe eine Therapie in Aussicht - nur die Langwierigkeit dieser Situation überrascht mich. Eben kein Schnupfen, leider, sondern ziemlich penetrant. Liebe Grüsse Suse
Antworten