Ich brauche endlich jemanden zum reden!

Antworten
Jenny22
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2005, 17:22

Ich brauche endlich jemanden zum reden!

Beitrag von Jenny22 »

Ich bin heute zum ersten Mal hier.
Habe in den letzten Wochen, nein eigentlich in den letzten Monaten alles mögliche im Internet gesucht zum Thema Depression. Will endlich wissen ob ich auch davon betroffen bin oder ob ich mir das nur einbilde.
Ich komme nicht mehr aus dem Haus. Telefoniere nicht mal mehr. Ich sitze nur noch vor dem Fernseher oder Computer. Selbst meine Wohnung bekomme ich nicht in Ordnung. Ich verschiebe alles immer wieder auf morgen. Schlafen u. essen kann ich aber immernoch. Essen kann ich sowieso immer. Habe aber Angst davor, dass ich von anderen diese Sprüche zu hören bekomme "Das geht jedem mal so. Kopf hoch, dass wird schon wieder" Vor allem meine Mutter kann das gut. Mein Freund hat glaube ich einfach noch immer nicht begriffen worum es geht. Er hat zur Zeit einfach nur seine Arbeit im Kopf.

Aber ich habe hier gesehen, dass ihr euch toll um einander kümmert. Das könnte ich jetzt auch gut gebrauchen!!
Danke!!
SusiK_1986
Beiträge: 9
Registriert: 11. Dez 2005, 16:56
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche endlich jemanden zum reden!

Beitrag von SusiK_1986 »

Hey.

Ich kenne deine Probleme sehr gut. Immer das Gefühl haben, doch alles selber schaffen zu wollen, doch es geht nicht mehr. Die anderen halten deine Probleme für keine und sagen, dass du dich anstellst und alles wieder gut wird. Ich verstehe dich.

Ich denke, dass dir eine Gesprächstherapie helfen würde, indem dich jemand für ernst nimmt. Geh einfach zu deinem Hausarzt und lass dich überweisen, ssag ihm, dass du nicht mehr klar kommst. Du wirst bestimmt ne Überweisung bekommen. Ich hab vor 12 Wochen erst Depressionen diagnostiziet bekommen, und nach meiner ersten Sprechstd ging es mir schon ein klein wenig besser, ich hab wieder Hoffnung gesehen. Trau dich. Musst es ja nicht jedem erzählen, probier es erst einmal für dich aus und danach kannst du es immer noch deinen Freunden deiner Familie erzählen.

Kopf hoch!!! Ach, dass sagt sich so einfach, aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Gruß Susi
sugar47
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2005, 18:22

Re: Ich brauche endlich jemanden zum reden!

Beitrag von sugar47 »

Hallo Jenny,

ich kann Deine Probleme sehr gut verstehen und glaube nicht, daß Du Dir diese nur 'einbildest'. Ich selbst leide seit Jahren an 'Dysthymie', wobei sich die Symptomatik seit meiner Arbeitslosigkeit massiv verschärft hat. Das Problem mit der 'Umwelt' ist leider, daß diese Dinge wie Antriebslosigkeit oder soziale (Selbst)Isolation nicht als Teil der Erkrankung wahrnehmen kann oder will. Niemand würde einem Menschen, der beide Beine gebrochen und in Gips hat, vorwerfen, nicht einfach aufzustehen und wieder laufen zu können. Bei Depressiven ist das leider anders...
Ich würde Dir im übrigen dringend raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen auch wenn hier nicht unbedingt sehr schnelle 'Heilung' in Sicht ist (ist eben kein 'Beinbruch'). Auch finde ich es wichtig, alle noch vorhandenen sozialen Kontakte zu aktivieren, soweit möglich. Bis ich das kapiert hatte, hatte ich schon keine mehr...

Liebe Grüße
MIB
SusiK_1986
Beiträge: 9
Registriert: 11. Dez 2005, 16:56
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche endlich jemanden zum reden!

Beitrag von SusiK_1986 »

du hast irgendwie recht, Soziale Kontakte sind echt wichtig. Aber ich kann mich auch noch dazu aufraffen, mich mit Freundinnen zu treffen. Ich will einfach meine Ruhe. ich ertrage die Fröhlichkeit um mich herum nicht.

Aber wenn ich es könnte, würde ich mich mit Freundinnen wieder treffen. Ich werds mir vornehmen.
Jenny22
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2005, 17:22

Re: Ich brauche endlich jemanden zum reden!

Beitrag von Jenny22 »

Erstmal danke für die rasche Antwort!!
Ich habe zur Zeit mit Ärzten so meine Probleme. Halte sie irgendwie alle für geldgeil u. inkompetent. Hatte in letzter Zeit zuviele Termine. Einen richtigen Hausarzt habe ich gar nicht. Aber wegen der Lebensmittelvergiftung die ich kürzlich hatte war ich bei einem Allgemeinmediziner. Der hatte aber so ein übertriebenes Grinsen u. so ne mega Freundlichkeit an sich. Wenn ich dem erzähle, dass ich deprimiert bin wird der sicher irgendwas von Sonne u. Vögeln brammeln u. mich ins Phantasialand schicken.
Habe deswegen direkt bei einer Therapeutin angerufen. War gar nicht so einfach. Ich habe auf den AB gesprochen. Sie ist nämlich nur Mittwochs von 8.45-9.00h zu erreichen. Haha. Da ist nämlich die ganze Zeit besetzt. Sie hat mich einmal zurückgerufen u. wollte wissen worum es denn geht. Da war es aber super unpassend. Habe also nochmal auf den AB gesprochen u. beschrieben worum es geht. Keine Antwort. Ist ja auch erst ca. sechs Wochen her.
Ich würde lieber mit ner Frau reden. Warum auch immer, aber in Ratingen scheint es außer eins zwei Omas keine gescheiten zu geben.

Und sonst will ich eigentlich mit niemandem reden. Wenn ich einmal laut ausgesprochen habe wie beschissen es mir geht kann ich es nicht meht zurück nehmen. Ich habe immer gern die Starke gespielt. Alle halten mich jetzt für stark u. das finde ich eigentlich auch gut so. Als Schwächling rumzulaufen, das kann ich glaube ich nicht.
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Ich brauche endlich jemanden zum reden!

Beitrag von Sadness »

Hi Jenny,

guck mal auf den Seiten der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.

http://www.kvno.de/buerger/arztsuche/index.html

Unter Arzt- und Psychotherapeutensuche kannst Du nach Psychologischen Psychotherapeuten in Ratingen suchen. Da kommen 10 Namen raus!! Bestimmt ist auch jemand für dich dabei. Nicht aufgeben. Dass Du Dir Hilfe suchst ist auf jeden Fall der richtige Schritt!!!

Viel Erfolg.
Sadness
Jenny22
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2005, 17:22

Re: Ich brauche endlich jemanden zum reden!

Beitrag von Jenny22 »

Hey Sadness, ich danke dir von ganzem Herzen!! Ich werde es angehen!
Antworten