das erste gespräch mit dem partner

Antworten
crying_girl
Beiträge: 11
Registriert: 9. Dez 2005, 09:08

das erste gespräch mit dem partner

Beitrag von crying_girl »

hallo alle zusammen!

das ganze wochenende ging es mir so schlecht wie schon lange nicht mehr...
und alles nur, weil ich dachte ich erzähle meinem freund, was mit mir los ist...
für mich war es verdammt schwer ihm das zu sagen, aber ich hab all meinen mut zusammen genommen und losgelegt...
er sagte nur dass er unglaublich enttäuscht sei, weil ich ihm nichts davon erzählt hab... und so ging alles los... er hat mir die ganze zeit vorwürfe gemacht, ich hätte ihn belogen, enttäuscht etc. dann ging natürlich das große geheule wieder los... er hat angefangen mich anzuschreien,es kam zu einem riesen streit... ich habe ihn irgendwann angefleht aufzuhören, regelrecht gebettelt, weil ich merkte,dass ich kurz vorm zusammenbruch stand... aber nix da... er hat nicht aufgehört, immer weiter gemacht... ich bekam kaum noch luft, konnte vor lauter heulen kaum noch atmen.... mir war schon schwindelig, schwarz vor augen, mein kopf schien zu platzen.... in dem moment wollte ich wirklich nicht mehr... so einen "anfall" hatte ich bisher nur einmal vorher... ich konnte einfach nicht fassen was da ablief, es war so schwer für mich gewesen, dieses thema anzusprechen, und dann nur unverständnis und schuldzuweisungen....
noch nie war ich so enttäuscht von ihm... das hat so wehgetan!!!!!!

welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? wissen eure partner bescheid? und wie haben sie reagiert?
gruß, laura
Walli83
Beiträge: 30
Registriert: 2. Nov 2005, 08:11

Re: das erste gespräch mit dem partner

Beitrag von Walli83 »

Hallo Laura!

Ich stehe vor fast dem gleichen Problem.
Ich traue mich einfach nicht, meiner Freundin, die ich seit einem halben Jahr kenne, zu sagen, was los ist.
Sie geht davon aus, dass ich ein fleißiger Student bin, der alles auf die Reihe kriegt.
Sie ist auch sehr pflichtbewusst, weshalb ich mich einfach nicht überwinden kann, ihr von meinen Problemen zu erzählen.

Allerdings ist sie auch sehr "einfühlsam" und hat schon gemerkt, dass ich immer traurig bin. Sie hat mir auch schon an den Kopf geworfen "ich glaube, Du hast Depressionen".
Bisher habe ich das immer verneint, gestern allerdings bin ich mal darauf eingegangen. Nein, ich habe nicht mehr von meinen Problemen erzählt, sondern einfach nur nicht geleugnet. => "Meinst Du? Was kann man da machen?"
Sie hat mir dann empfohlen, einen Psychologen aufzusuchen. Da war sie auch schonmal wegen etwas anderem.
Ich auch - aber das weiß sie nicht. Ich denke mal, es fällt Frauen allgemein leichter, über Probleme zu reden. Neulich war im TV eine Umfrage: nahezu alle Männer machen Probleme lieber mit sich selbst aus. Nur 8% (wenn ich mich richtig erinner) sprechen mit der Partnerin darüber.
Ich bin jetzt darauf gestoßen, dass meine sämtlichen Probleme von einer Dysthymie hervorgerufen werden können. Meine Freundin weiß leider vieles nicht über mich - ich habe verpasst, es ihr zu erzählen. Ich leide an erhöhtem Blutdruck - nicht organisch bedingt - und muss Tabletten nehmen. Das weiß sie nicht, ich will nicht wie ein alter, gebrechlicher Mann dastehen, der ständig seine Pillen nehmen muss.
Und das ist eben auch eine Begleiterscheinung der Dysthymie...
Vielleicht kann ich mich irgendwann überwinden, ihr davon zu erzählen. Ich könnte es ihr nicht verübeln, wenn sie dann sauer auf mich wäre, weil ich ihr "nicht vertraut" habe. Aber an soetwas sollte nicht die Beziehung scheitern. Nach ein paar trotzigen Stunden (vielleicht einem Tag) des (Deines) Partners, sollte sich das alles wieder einrenken.
crying_girl
Beiträge: 11
Registriert: 9. Dez 2005, 09:08

Re: das erste gespräch mit dem partner

Beitrag von crying_girl »

hallo walli!
ich glaube du solltest ihr so bald wie möglich die wahrheit über dich erzählen. ich habe damit zu lange gewartet, und du siehst ja was dabei raus kam... je länger man wartet, desto enttäuschter ist der partner letztendlich. wenn sie dich liebt, (wovon ich ausgehe) dann wird sie es verstehen! Sie wird dich sicherlich nicht für einen gebrechlichen, alten mann halten! kein mensch ist perfekt, auch du nicht.
ich glaube das ist doch eins unserer größten probleme... nur nie schwäche vor anderen und vor allem sich selbst einzugestehen...
eigentlich traurig, oder?
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: das erste gespräch mit dem partner

Beitrag von Emily »

Hallo Laura,

mal eine einfache Frage:
So jemanden, der dich anschreit und dich fertigmacht, nur weil du ihm jetzt gesagt hast, dass du krank bist, nennst du "Freund" oder "Partner"? Hmmm....

Gruß,
Emily
crying_girl
Beiträge: 11
Registriert: 9. Dez 2005, 09:08

Re: das erste gespräch mit dem partner

Beitrag von crying_girl »

ich denke einfach, dass er enttäuscht war, weil ich so lange geschwiegen habe (sind bereits seit 1 1/2 jahren ein paar)und er mit meinem plötzlichen gefühlsausbruch (der wirklich heftig war) einfach überfordert war.. er war enttäuscht, weil er immer der meinung war, dass wir einander alles sagen können und uns 100% vertrauen...
Kleiner_Turm
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dez 2005, 14:11

Re: das erste gespräch mit dem partner

Beitrag von Kleiner_Turm »

Hallo,

vielleicht war dein Partner erst einmal überfordert mit der Situation. Ich würde ihm etwas Zeit geben und dann erneut das Gespräch suchen. Sollte er wieder mit Vorwürfen usw. reagieren musst du entscheiden, wie du mit dieser Situation zurecht kommst.

Ich selber habe einen Partner, der mich so akzeptiert wie ich bin. Mit meinen Fehlern und mit meiner Krankheit. Wir haben vom Anfang an offen über alles geredet und ich vertraue ihm 100%.

Eine andere Form der Partnerschaft kommt für mich nicht in Frage.

Liebe Grüße

Doris
herbstsonne
Beiträge: 152
Registriert: 15. Jan 2005, 23:50

Re: das erste gespräch mit dem partner

Beitrag von herbstsonne »

hallo laura,

ich denke auch, dass dein partner überfordert war und du zulange gewartest hast. allerdings finde ich auch seine reaktion reichlich übertrieben.
ich weiss, wie schwer es ist zuzugeben, dass man depressionen hat. ich habe jahre gebraucht, bis es überhaupt jemanden erzählt habe. auch habe ich jahre gebraucht, mir es einzugestehen. es ist nun mal ein heikles thema.
sprich noch mal in ruhe mit ihm darüber. vielleicht schreibst du dir deine gedanken vorher noch mal auf. dann hast du sie wenigstens schon mal ausgesprochen.

ich wünsche alles gute
antje


Liebe Grüße Antje
BeAk

Re: das erste gespräch mit dem partner

Beitrag von BeAk »

Liebe Laura,

möglicherweise war er sauer auf sich selber, das er sich in eine Depressive verliebt hat, Gefühle inwestiert und hätte er das von Anfang an gewust, wäre er in der Beziehung nicht so weit gegangen.

Für mich liest sich seine Reaktion wie Ärger über eine Fehlinwestition.

Liebe Laura sprich mit ihm über dieses Thema, vieleicht liege ich ja auch falsch.
crying_girl
Beiträge: 11
Registriert: 9. Dez 2005, 09:08

Re: das erste gespräch mit dem partner

Beitrag von crying_girl »

wir haben anschließend noch einmal über alles geredet. er meinte dass es für ihn auch schwer ist weil er nicht weiß was er tun kann/soll.. und wie enttäuscht er war, weil er mich die letzten wochen so oft gefragt hatte was mit mir sei, und ich dann nur mein " nix, alles ok" rausbrachte.. aber wenn man diesen satz jahrelang einstudiert hat, kommt er automatisch aus einem raus, finde ich. und es ist so schön einfach mit diesem satz zu antworten.. was soll ich denn auch sagen? "keine ahnung, bin über alle maßen traurig, hoffnungslos etc. hab aber keine ahnung warum"? wer versteht denn das schon, außer man ist selbst in der situation?
herbstsonne
Beiträge: 152
Registriert: 15. Jan 2005, 23:50

Re: das erste gespräch mit dem partner

Beitrag von herbstsonne »

hallo laura,

jemand der es nicht selber kennt (depression), kann sich häufig wenig darunter vorstellen.
aber im stern gibt und gab es mehrere artikel über depressionen. vielleicht gibtst du ihm die mal zu lesen. man muss die zeitung nicht kaufen, man kann alles online lesen. die artikel sind ganz okay. könnt ihr ja auch gemeinsam lesen und darüber disktutieren.

alles gute für euch
antje


Liebe Grüße Antje
crying_girl
Beiträge: 11
Registriert: 9. Dez 2005, 09:08

Re: das erste gespräch mit dem partner

Beitrag von crying_girl »

@antjeIII
vielen dank für deine ratschläge!
werde gleich mal schauen, dass ich nen artkel finde!!
gruß, laura
hasto88
Beiträge: 37
Registriert: 24. Nov 2005, 10:54

Re: das erste gespräch mit dem partner

Beitrag von hasto88 »

Hallo LauraGirl,

mein partner weiß seit gut zwei jahren das ich unter depressionen und einem burn out leide. und trotz das es oft diskusionen und manchmall auch mangelndes verständnis gab, ich denke es war, nein es ist richtig seinem partner zu sagen was mit einem los ist. wie sollte er dich verstehen? wenn er denn will? wie sollst du dich offenbaren, wenn du nicht die wahrheit sagst? wie soll er verstehen was du hast wenn es diir dreckig geht und du keine luft zum atmen hast.
reden hilft... ich glauube das das stimmt. reden hilft immer, egal in welcher situation. und wenn, wie in deinem fall, der partner nicht mitspielt, dann muss man sich überlegen ob es der richtige partner ist...
ich denke, du musst reden weil es dein leben und dein lächeln ist was hier kaputt geht.
lass es dir gut gehen, liebe grüße
jettobrasil
Beiträge: 5
Registriert: 30. Nov 2005, 14:50

Re: das erste gespräch mit dem partner

Beitrag von jettobrasil »

Hallo.
Ich war fünf Jahre mit jemand zusammen, im zweiten Jahr habe ich es ihm erzählt und er hat immer versucht damit umzugehen und mir zu helfen, aber als ich eine richtige schlimme krise hatte hat er mich verlassen was mich fast zum selbstmord getrieben hat. Aber ich habe es geschafft und jetzt habe ich einen neuen partner. Ihm habe ich von Anfang an erzählt und mcih auch nicht versteckt wenn es mir schlecht geht, er ist zu meinen besten freund geworden und mit ihm wird das leben einfacher zu meistern. Wir haben kleine codes verabredet um zu sagen wenn eine krise im Anmarsch ist und Zahlen für die Heftigkeit des Zustandes, so kann er besser einschätzen was los ist. Ich glaube man kann selbst dem Partner helfen besser mit der Krankheit umzugehen, aber das kann und will nicht jeder. Man muss ein gewisse Reife und Ruhe haben und das mitzumachen, und sich dafür entscheiden.
wann trifft die seele die wahrheit?
crying_girl
Beiträge: 11
Registriert: 9. Dez 2005, 09:08

Re: das erste gespräch mit dem partner

Beitrag von crying_girl »

ich bin mittlerweile wirklich froh ihm alles erzählt zu haben. er war letzte woche auch mit mir beim arzt und ist immer für mich da wenn es mir mal wieder schlecht geht! gerade gestern, als ich in der u-bahn einen anflug von panik bekam, hab ich mich durch sein verständnis und seine fürsorge wieder besser gefühlt! es tut so gut jemanden bei sich zu haben, der für einen stark ist, wenn man es selbst nicht sein kann
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: das erste gespräch mit dem partner

Beitrag von Tine »

Hallo Laura,

schön, dein Erlebnis, welches du im letzten posting beschrieben hast.
Aber klar ist auch, dass du es nur erfahren konntest, weil du deine Schwäche offenbart hast.
Ich wünsche euch beiden weiterhin ein gutes 'Teamwork'.
Viele Grüße
Tine
Antworten