Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Karoline
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2005, 10:31

Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Karoline »

Hallo Ihr Lieben!

Bin neu im Forum und leide an sozialen Ängsten und depressiven Episoden. Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Einnahme von Mirtazapin gemacht habt. Ich selbst nehme es seit ca. 5 Wochen abends ein. Zunächst habe ich mit 7,5 mg angefangen und nehme nun seit ca. 2 Wochen 15 mg. Eigentlich bekommt mir das Medikamt auch relativ gut mit nur wenigen Nebenwirkungen. Ich fühle mich ein bisschen ruhiger und stabiler. Etwas störend finde ich aber, abgesehen von ein paar zugenommenen Kilos, die Müdigkeit und leichte Benommenheit, die bei mir auch tagsüber anhält. Daher bin ich nun unsicher, ob und wie ich mit der Einnahme weiter vorgehen soll. Weiß jemand von euch, ob diese Müdigkeit im Laufe der Behandlung noch zurückgeht bzw. ob das Medikament die Stimmung noch positiver beeinflusst? Welche Erfahrungen habt ihr denn z. B. bezüglich der Einnahmedauer, Dosierung, Wirkung, Nebenwirkungen, Absetzsymptome etc.? Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar! Viele Grüße! Karoline
BeAk

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von BeAk »

Liebe Karoline,

die Nebenwirkung die Du beschreibst hatte ich nur in den ersten Tagen.

Meine dauerhaften Nebenwirkungen waren ca. 5 kg Gewichtszunahme und ruhelose Beine nach der Einnahme. Und nach 3 Monaten nachlassende Wirkung. Bis dahin hat es aber meine Depression gut beeinflußt. Habe aber zusätzlich Ausdauersport und Entspannungsübungen gemacht, letztere haben mich in der Krankheitsbewältigung sogar noch weiter gebracht wie Mirtazapin.
Ich hatte keine Absetzsymtome, hatte 2 Tage AD-Pause und dann habe ich Zoloft eingeschlichen, da Mitazapin nichts mehr brachte.
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Tinus »

barilla
Beiträge: 127
Registriert: 14. Sep 2005, 19:23

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von barilla »

Hallo alle,

meine Erfahrungen mit Mirtazapin hier in Kürze, weil ich bald schlafen muss: Habe dieses AD vor einiger Zeit ein halbes Jahr genommen: Meine Nebenwirkungen waren auch Tagesmüdigkeit, ging aber mit der Zeit weg. Habe außerdem sehr schnell, für meine Verhältnisse, sehr viel zugenommen bedingt durch medikamentöse Heißhungeranfälle und evtl. Wassereinlagerungen.
Bei Heißhunger habe ich verstärkt versucht besonders mit Obst gegenzusteuern und gegen die Gewichtszunahme habe ich sehr viel Ausdauersport getrieben. (Nach Beendigung der Einnahme ist mein Gewicht auch wieder langsam aber stetig zurück gegangen!)
Neben der Einnahme von AD's allgemein kann ich zur Erlangung von einem besseren Körpergefühl und seelischer Ausgeglichenheit außerdem noch jedem hier Yoga und Pilates ans Herz legen!!! Hilft auch ganz wunderbar...

Liebe Grüße in die Nacht,
BARILLA
floh1984
Beiträge: 112
Registriert: 18. Nov 2005, 15:18

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von floh1984 »

hallo!

ich nehm erst seit ca. 2 1/2 wochen mirtazapin, kann also noch nicht so viel darüber sagen. angefangen mit 7,5, dann auf 15 gesteigert und bin seit gestern abend bei 30 angelangt.
nebenwirkungen sind bei mir: trockener mund, albträume,und noch ein paar kleinigkeiten.
heißhunger habe ich nur auf sehr salzige dinge, habe keinen hunger und wenig durst. zugenommen hab ich bis jetzt 1kilo, hält sich also noch in grenzen.
aber ich schlafe nicht besser davon. andere schlafen wie ein baby, bei mir hat es diesbezüglich kaum wirkung. aber vielleicht nehme ich es einfach auch nur noch nciht lang genug, wer weiß. ausserdem sollte man sich ja auch immer vor augen führen, dass jeder mensch anders reagiert.
was gegen heißhunger hilft, sind bei mir zitronen. ich esse dann 1-2dünne scheiben.
ach ja, dieses benommenheitsgefühl hatte ich die ersten 2 tage, legte sich dann aber schnell wieder.
bevor du aber irgnedwas in eigenregie in bezug auf die dosierung bzw. das medi sogar absetzten willst, red mit deinem doc darüber.

gruß
floh
Skipi
Beiträge: 117
Registriert: 26. Mär 2004, 07:15

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Skipi »

Ich glaube, nehme es am längsten. Habe Mirtazapin jetzt gut 1 12 Jahre. Nehme 45mg, stärker geht auch nicht. Komme damit gut klar. Sicher Nebenwirkungen hat man, wie bei allen anderen Mittel auch. Gewichtszunahme hatte ich auch, hört aber irgendwann auf. Versuche mit Sport etwas dagegen zu tun, soweit die Depri es zulässt.

Michi
Karoline
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2005, 10:31

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Karoline »

Schön, dass hier schon so viele von euch geantwortet haben.

Insgesamt scheinen eure Erfahrungen mit Mirtazapin ja recht positiv zu sein. Eine Verbesserung des Schlafes und der Stimmung sowie die anfängliche Müdigkeit und Appetitsteigerung scheinen hier wohl die meisten zu kennen. Mal sehen, wie es sich bei mir noch mit der Einnahme entwickelt. Hat jemand von euch eigentlich das Gefühl, dass das Medikament auch gegen Angst hilft?

Bea, du hast hier noch von Unruhe in den Beinen (Restless-legs-Syndrom) geschrieben. Hielt das bei dir denn länger an? Ein leichtes Zittern der Beine merke ich heute auch durch Zufall und hoffe, dass es keine Nebenwirkung ist. Ich hatte es mal bei einem anderen Medikament.

Eure Tipps mit dem Ausdauersport und den Entspannungsübungen etc. sind toll. Die Progressive Muskelentspannung kann ich auch noch empfehlen.

Vielleicht kommen hier ja noch ein paar weitere Beiträge.

Viele Grüße und alles Gute!
Karoline
BeAk

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von BeAk »

Liebe Karoline,

ja leider. Es hielt sogar an, als die beabsichtigte Wirkung den Medikamentes nach ließ. Somit hatte ich dann nur noch zuckende Beine als Wirkung und es zwickte mich auch noch an anderen Körperstellen, da keine schlaffördernde Wirkung mehr vorhanden war, konnte ich gar nicht mehr einschlafen. Habe dann mit bis zu 8 hochdosieten Baldriantabletten nachgeholfen, teilweise ohne Erfolg.
Bin dann zu meinem Psychiater und habe ihm mein Leid geklagt und von ihm Zoloft verschrieben bekommen.
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Stollentroll »

Hallo Karoline,

ich nehme Mirtazapin 45mg seit 2,5 Jahren mit einer kurzen Unterbrechung von 3 Monaten. Ich nutze gezielt die Nebenwirkung der Gewichtszunahme, da ich immer mit Untergewicht zu kämpfen hatte. Eine antidepressive Wirkung hat zu meinem Bedauern nicht eingesetzt und müde werde ich auch nicht, deshalb nehme ich die Tablette auch schon am Nachmittag ein, um dann ordentlich futtern zu können.

Verfressene Grüße vom
Stollentroll
SilviaV.
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2005, 09:13

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von SilviaV. »

Hallo, ich bin neu hier und habe eigentlich
viele, viele Fragen.
Aber zuerst möchte ich euch um Nachsicht bitten, denn erstens ist es das allererste Mal, dass ich in einem Forum schreibe und
zweitens bin ich aus Bayern (der Niederbayer
spricht viel im Konjunktiv!), also könnten meine Sätze bei Norddeutschen etwas komisch wirken. Nun zu meiner Frage:
Seit zweieinhalb Wochen nehme ich jetzt 15 mg Mirtazapin am Abend (wenn ich es um 20.30 uhr nehme, bin ich in der Lage am nächsten Tag um 5.45 Uhr aufzustehen). Morgen soll ich meine Töchter am Abend von einer Weihnachtsfeier (open end) abholen. Was mache ich mit dem Medikament? Einnahme
ausfallen lassen? Trotzdem nehmen? Ich habe
Angst, dass ich das Telefon nicht höre oder
Probleme beim Auto fahren bekomme. Habt ihr eine Lösung? Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schon mal im voraus

Silvia
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Stollentroll »

Hallo Silvia,

nimm das Medikament erst wenn Du Deine Töchter abgeholt hast. Bei manchen dauert es eine Weile bis sich der Körper auf das Medikament eingestellt hat und gerade am Anfang kann Mirtazapin fahruntüchtig machen. Du wirst dann zwar einen Überhang am nächsten Tag haben wegen der verspäteten Einnahme, aber das ist allemal besser als unfit mit dem Auto zu fahren. Am nächsten Tag dann wie gewöhnlich um 20:30 Uhr das Medikament nehmen.

Viele Grüße vom
Stollentroll
SilviaV.
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2005, 09:13

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von SilviaV. »

Hallo Stollentroll,

vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Silvia
mudgeraba
Beiträge: 69
Registriert: 6. Aug 2007, 23:05

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von mudgeraba »

Ich hab Mirtazapin wegen Schlafsörungen und Stimmungstief genommen.
Es hat sehr gut geholfen und mich auch nicht sehr müde gemacht.Ich habe besser geschlafen und auch meine Stimmung war besser.
Die quälenden Angstzustände Abends waren auch we.
Doch dann kam eine böse Überraschung.
Die Routineblutuntersuchung zeigte, nachdem ich das Medikament 30 mg schon 1 Woche nahm, daß die Blutwerte um das fünffache erhöht waren.
Daraufhin setzte ich das Medikament wieder ab und nahm wiede rEdronax 2 mg 1.2 mal täglich.
Zum Glück traten die Angsttzustände nicht wieder auf.
Dies führe ich aber darauf zurück, daß ich eine Woche Urlaub hatte!!
Und jetzt geht es wieder Abwärts. Siehe auch mein Beitrag in "Umgang mit der Krakkheit:-Depressionen sind heilbar!!!"http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1135156609
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von jes »

Meine Erfahrungen mit Remergil oder Mirtazapin waren 11 kg zunahme ! Ihr meint vielleicht ach ist doch nicht schlimm, oder das verteilt sich. Oder so Sprüche wie, lieber Rund und Gesund. Aber nicht bei meiner Größe von 1,58 m.
Ausserdem habe ich mich von der schlaffördernden Wirkung abhängig gemacht, und jetzt schlafe ich sowas von schlecht, wo ich es nicht mehr nehme.
Aber ich will mal nicht nur meckern, ich habe ja das Mirtazapin nur wegens des schlafens genommen, am Tage habe ich ja Cymbalta.
Ich persönlich möchte nicht mehr ein AD nehmen wovon man zunimmt ...
Entschuldigt, das sollte nicht nach "auskotzen" klingen. Ich denke das es ja einigen sehr gut helfen kann, aber da ich es nur zum schlafen genommen oder verschrieben bekommen habe, kann ich auch darauf verzichen.
Schöne Weihnachten euch allen.
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Tinus »

Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Tinus »

Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch - AN TINUS

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Tinus,

ich habe eine ganze zeitlang regelmäßig Mate-Tee getrunken (ca. 2 l/Tag). Das Hungergefühl wird beruhigt und mein Heißhunger auf Süßes war fast gänzlich verschwunden (was mir seinerzeit noch wichtiger war).

Im www habe ich u. a. folgendes gefunden:
Mate hat mittlerweile Freunde in vielen Teilen der Welt gewonnen. Auf der Suche nach einem stimulierenden Getränk, dass keine Nebenwirkungen hat trifft man sehr schnell auf Mate. Anregend für Körper und Geist, ein Vitalbrunnen für gesunde Ernährung.

Mate wurde von den Guarani-Indianern aus Paraguay und Argentinien in die Kolonien gebracht. Es scheint als wäre er das meistbenutzte, hausgemachte Heilmittel der Guarani gewesen. Ohne Zweifel hat der Mate in Argentinien und Paraguay heutzutage nicht mehr den medizinischen Stellenwert, sondern eher den Stellenwert des Kaffees in Deutschland oder des Tee´s im Orient.

Die Guarani-Indianer nutzen immer noch Mate zur Unterstützung bei der Heilung von Krankheiten. Um

* die Abwehrkräfte zu stärken
* das Blut zu reinigen
* das Nervensystem zu kräftigen
* das Altwerden zu verlangsamen
* gegen die Müdigkeit
* um den Geist anzuregen
* den Appetit zu zügeln
* für den Stressabbau.

Viele Grüße
Gabi Müller
(Glühwürmchen)


PS:
Grüntee regelmäßig getrunken macht auch weniger Appetit und fördert die Fettverbrennung.
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Tinus »

Olga
Beiträge: 70
Registriert: 4. Mai 2005, 10:35

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olga »

Hallo an alle,

das Mirtazapin hat mir meine Ärztin verschrieben damit ich endlich ruhig schlafen kann (schlimme Alpträume usw.). Ich habe dann 15 mg am Abend genommen. Schlafen konnte ich zwar gut, aber die Tagesmüdigkeit machte mir schon zu schaffen. Außerdem hatte ich einen Hunger...ich bin eigentlich ein Kleiner-Portionen-Essen aber da hab ich regelrecht gefressen und innerhalb von zwei Wochen 6 Kilo zugenommen.
Ob das Mirtazapin bei der Depression geholfen hat kann ich nicht genau sagen, weil ich zu dieser Zeit krankgeschrieben war und somit in meinem kleinen Vakuum ohne "Angriffe von außen" zur Ruhe kommen konnte.

Und noch eine unangenehme Nebenwirkung gab es: nachts hab ich so sehr geschwitzt, dass ich drei mal das T-shirt wechseln musste. Ich bin immer aufgewacht, hab gefroren weil ich wirklich überall klatsch nass war (sogar die Finger waren immer so schrumpelig, als ob man gerade aus der Badewanne gestiegen wäre) und da war dann die schlaffördernde Wirkung auch dahin.
Ich hab dann nach drei Wochen die Einnahme abgebrochen, am Montag hab ich einen Termin bei meiner Ärztin und dann werde ich mit ihr das alles besprechen.
Mich macht das dick werden nicht glücklich, es zieht mich nur runter, meine Depression wird dadurch schlimmer. Außerdem passe ich in keine einzige Hose mehr, ich müsste mir eine komplett neue Garderobe zulegen.....
Viele Grüße

Olga



Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.

(Hildegard v. Bingen)

Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Tinus »

jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von jes »

Hallo Tinus, ich glaube ich war das , oder?
*lach*
Ist aber nicht so schlimm, ich war länger nicht hier.
Mittlerweise nehme ich ab und an nur noch ein Schlafmittel.
Momentan habe ich keinen Druck zu schlafen, da ich Urlaub habe.
Fühl mich aber reichlich erschöpft und bleibe bis mittags im Bett liegen.
Ich möcht eigentlich lieber nicht mehr Mirtazepin nehmen. Jedenfalls nicht jetzt.

Mit dem Gemüse ist wohl eine gute Idee, nehme auch schon mal rohe Paprika kleingeschnitten mit zur Arbeit.
Liebe Grüße Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
ollibolli
Beiträge: 14
Registriert: 8. Feb 2006, 15:33

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von ollibolli »

Hallo zusammen,

Bin der Neue hier, und wollte mal fragen ob es noch jemanden gibt der Mirtazapin 15mg nimmt, und das erst seit zwei Wochen und trotzdem keine Nacht durchschläft? Habe vorher Saroten genommen 2 lange Jahre lang.

olibolli
Life isn`t beautifull
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Tinus »

Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Stollentroll »

Hallo Olibolli,

ich nehme Mirtazapin 45mg und mich macht es überhaupt nicht müde. Vielleicht stellt sich der schlaffördernde Effekt bei Dir erst bei einer höheren Dosierung ein, vielleicht aber auch gar nicht. Antidepressiva wirken bei jedem anders, habe etwas Geduld und lasse Dich ggf. weiter raufdosieren.

Aufmunternde Grüße vom
Stollentroll
ollibolli
Beiträge: 14
Registriert: 8. Feb 2006, 15:33

Re: Mirtazapin - Erfahrungsaustausch

Beitrag von ollibolli »

Hallo,
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Das Mirtazapin nehme ich immer gegen 19.00 Uhr da ich eigentlich immer sehr früh ins Bett gehe, Stehe morgens aber dafür jeden Tag um halb vier wieder auf, deshalb wäre ich sehr froh wieder mal eine Nacht durchzuschlafen.
Life isn`t beautifull
Antworten