Mein erstes Gespräch

Antworten
kay
Beiträge: 37
Registriert: 21. Nov 2005, 12:30

Mein erstes Gespräch

Beitrag von kay »

Hallo, ich hatte nun mein erstes Gespräch bei einem Neurololgen/Psychiater mit dem Ergebnis das ich mich frage warum ich da war. Im großen unf ganzen hat mich nur doof angeguckt als würde er sich fragen was ich bei ihm wolle. Ich hatte zuvor wie in einem anderem thread beschrieben meine "selbsanalyse" aufgeschrieben, das hat ihn nicht interessiert. Er gab mir recht das die trennung die bombe nur platzen ließ und das man die tieferen Ursachen finden muß.Dann kam der teil an dem er mir eine therapie anbietet aber gleichzeitig auf reine psychologen verwies mit der aussage er hätte 25min. die Woche das könne er mir anbieten ansonsten 50min bei anderen psychologen mit der aussage das ich da erst Weihnachten einen Termin bekomme und zwar nächstes Jahr Weihnachten. Es war so ein schwerer schritt zu einem Psycho Doc zu gehen, und dann sowas. Mir geht es von Tag zu Tag schlechter. Fühler mich in der öffentlichkeit extrem angreifbar und verletzlich. Ich habe Momente in denen ich nicht weiter weiß. Der gedanke daran das ich mich quäle und Sie das nicht mal im ansatz interessiert oder wohl möglich schon mit anderen intime dinge anstellt, macht mich fertig.Ich Kann nicht mehr. Aber ich will auch nicht loslassen.
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Mein erstes Gespräch

Beitrag von Acedia »

Hallo Kay,

Neurologen/Psychiater machen keine Gesprächstherapien, das ist schon richtig, dass du da zu einem Psychologen musst gehen. Hast du denn schon alle in deiner Region angerufen? Vielleicht gibt es ja doch jemand mit einer kürzeren Wartezeit.

Was würdest du dir denn von einer Therapie erhoffen? Das ist eine wichtige Frage, die du versuchen solltest, zu beantworten. Dein letzter Satz: "Ich will nicht loslassen!" könnte so eine Art Schlüsselsatz sein. Loslassen können und müssen wird dir immer wieder im Leben begegnen und es ist wichtig, dass du dich damit auseinandersetzt. Einen Menschen unbedingt festhalten zu wollen, wie du deine Ex, halte ich für einen großen Fehler. Du kannst niemanden zwingen, bei dir zu bleiben. Die Freiheit, die du für dich beanspruchst, musst du auch anderen zugestehen. Also versuch, loszulassen, vielleicht geht es dir dann schon ein Stück weit besser.

Acedia
Guitaranderl

Re: Mein erstes Gespräch

Beitrag von Guitaranderl »

Lieber Kay,

tut mir leid, dass Du so in Not bist und ganz sicher brauchst Du vernünftige Hilfe.

Auch ich würde Dir den Tipp geben, zunächst telefonischen Kontakt mit einem/einer psychologoischen Psychotherapeuten/in -z.B. aus den gelben Seiten -aufzunehmen. Du brauchst dafür kein Vorgespräch bei einem Facharzt, solange es sich um einen zugelassenen Therapeuten handelt.
Deine Erfahrung mit dem Doc ist schade.. Ich kenne das auch. Es gehört - wie beim Auto oder der Waschmaschine- einfach auch etwas Glück (oder Beziehungen) dazu, den richtigen Behandler zu finden.
Ich bin derzeit 1x wöchentlich eine Stunde bei einem Psychiater hier in Hamburg in Behandlung (Wichtig: Zusatzbezeichnung Psychotherapie). Da musste ich aber schon ein wenig suchen... letztlich war es ne Empfehlung.
Du kannst hier im Forum natürlich auch nach Empfehlungen für Deine Heimatstadt fragen.
(aber nicht hier im Fließtext; das ginge unter. Besser mit ´nem Thread)

Ich wünsch´ Dir Kraft und Mut
Andreas
Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Mein erstes Gespräch

Beitrag von Trulla »

Hallo Kay,
ja, das leider so mit den Psychiatern. Nur, wenn man einen ganz besonders lieben gefunden hat, hat man vielleicht das Glück, dass der sich bei dem ersten Gespräch länger Zeit nimmt.
Ich möchte Dir noch den Tip geben, dass Du Dir von Deiner Krankenkasse die Liste der zugelassenen Therapeuten schicken läßt, vielleicht können die Dir auch sagen, welcher z. Z. Patienten annimmt. Ich bin mir nicht sicher, aber die Ärztekammer oder Therapeutenkammer hat solche Daten vielleicht auch.
Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, gibt es vielleicht einen psychiatrischen Not- oder Beratungsdienst. In meiner Stadt ist sowas dem Gesundheitsamt zugeordnet.
Alles Gute für Deinen weiteren Weg und nicht verzagen.
Trulla
xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: Mein erstes Gespräch

Beitrag von xhagen »

"Mein erstes Gespräch"

Du bist über 20
hattest du wirklich noch nie "ein Gespräch" ?
kay
Beiträge: 37
Registriert: 21. Nov 2005, 12:30

Re: Mein erstes Gespräch

Beitrag von kay »

ich verstehe die Frage nicht
kay
Beiträge: 37
Registriert: 21. Nov 2005, 12:30

Re: Mein erstes Gespräch

Beitrag von kay »

Mir geht es noch immer so beschissen und ich kann mir einfach nicht erklären warum ich den Kopf nicht frei bekomme.Ich frage mich langsam auf ein tieferer grund Torschusspanik sein kann? umso mehr ich darüber nachdenke.
Antworten