In bester Gesellschaft...

Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von Lilian »

Hiermit beginne ich eine Liste mit Promis, Stars, Künstlern, Schauspielern, Schriftstellern und und und, die auch Depressionen hatten/haben oder irgendwie Psychonauten in der Erdathmosphäre waren/ sind. Auf daß diese Aufzählung unendlich lang wird und man beim Lesen einfach nur denkt: Da bin ich ja IN BESTER GESELLSCHAFT . . . Marilyn Monroe Maria Schell Virginia Woolf Wynona Ryder Romy Schneider Prinzessin Diana Männliche fallen mir gerade nicht so ein, euch vielleicht???
Babette Berg
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von Babette Berg »

Willi Brandt Sylvia Plath (amerikanische Lyrikerin)
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von Lilian »

Hallo Babette, daß Willi Brandt "Psychonaut" war, wußte ich nicht, ist ja total interessant, weißt du genaueres? Und Sylvia Plath kenne ich auch: "Die Glasglocke". Hab ihre Kurzbiographie gelesen. Kennst du die 3 Bände (von rororo glaub ich) "WAHNSINNSFRAUEN"? Kann ich empfehlen, ist aber teilweise hart. Als Musiklehrerin fallen dir doch bestimmt noch ein paar Komponisten ein. Ach ja, mir fällt gerade noch ein Schlagersänger ein: Roy Black
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von Lilian »

Hannelore Kohl
Demi
Beiträge: 129
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von Demi »

Prinz Claus aus den Niederlanden
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von waltraut »

Robert Schumann Franz Schubert Hugo Wolf Yves-Saint-Laurent Drew Barrimore Maria Callas unzählige Film-und Theaterschauspieler
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von rachel »

Vincent Van Gogh aber was ist ein Psychonaut? Gruss Rachel
leo
Beiträge: 77
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von leo »

Friedrich Hölderlin, Thomas Mann, Georg Trakl, Franz Kafka... Grüße von Leo
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von maggy »

Ludwig II. Friedrich Nietzsche Wilhelm Reich
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von Lilian »

Hallo Rachel, Psychonaut ist nur so ne Worterfindung von mir. Die Spielarten unserer Psyche sind so unendlich weit und geheimnisvoll wie der Weltraum... Gruß, Lilian
anna17
Beiträge: 209
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von anna17 »

Oh fein - hier gibt es Freunde der Literatur! Heinrich von Kleist Ernest Hemingway Und Freunde der klassischen Musik... Jacqueline du Prè Paul Hindemith Ist doch eigentlich ganz interessant, daß kaum "unsympathische" Prominente auftauchen, oder? Anna
coke
Beiträge: 44
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von coke »

einige Politiker: Otto von Bismarck Gaius Julius Caesar Winston Churchill Heinrich VIII. Abraham Lincoln Wladimir Iljitsch Lenin Ludwig XIV. Maria Theresia Schriftsteller: Hans Christian Andersen Honoré de Balzac Charles Baudelaire Wilhelm Busch Charles Dickens Fjodor Dostojewski Gustave Flaubert Johann Wolfgang von Goethe Maxim Gorki Ernest Hemingway William Shakespeare Leo Tolstoi Oskar Wilde Wissenschaftler: Marie Curie Charles Darwin Sigmund Freud (jaja, wer hätte das gedacht!!!) Galileo Galilei Johannes Kepler Johann Gregor Mendel Maria Montessori Philosophen: Karl Jaspers Immanuel Kant Karl Marx Jean Paul Sartre Arthur Schopenhauer Ludwig Wittgenstein Künstler: Paul Cézanne Albrecht Dürer Paul Gauguin Francisco Goya Hans Holbein Wassily Kandinsky Eduoard Manet Michelangelo Edvard Munch Pablo Picasso Auguste Renoir Henri Toulouse-Lautrec Leonardo da Vinci Komponisten: Johannes Brahm Anton Bruckner Fréderic Chopin Georg Friedrich Händel Paul Hindemith Felix Mendelssohn-Bartholdy Wolfgang Amadeus Mozart Giacomo Puccini Franz Schubert Peter Iljitsch Tschaikowski Richard Wagner mir sind noch folgende bekannt: Brad Pitt (war in der Psychiatrie wegen Selbstmordgefahr aufgrund einer schweren Depression, habe ich irgendwo gelesen), Rod Steiger, Ingmar Bergmann.... Liebe Grüße Coke
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von Lilian »

Hallo Maggy, wer war nochmal Wilhelm Reich? Wissenschaftler? Hatte Sissy eigentlich auch Depressionen?
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von Lilian »

Jimmy Hendrix (hatte auch einen Song "Manic Depression") Oh mann, Coke, woher weißt du das alles?!!
dan
Beiträge: 100
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von dan »

Theologe- Martin Luther Charles Spurgeon Biblischen Gestalten Mose Hiob Jeremia Elia
Caroline99

In bester Gesellschaft...

Beitrag von Caroline99 »

Anne Sexton (amerikan.Lyrikerin) Kurt Cobain Leonard Cohen
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von maggy »

Liebe Leila, Kurzform: Wilhelm Reich (1897-1957) wurde 1934 von Sigmund Freud zur "Unperson" der Psychoanalyse erklärt. Er ging später in die USA. Zwei seiner Schüler, Alexander Lowen und John Pierrakos entwickelten die Bioenergetic. John Pierrakos "verfeinerte" das noch und entwickelte die Core-Energetic. Wenn Du in die Suchmaschine "Wilhelm Reich" eingibst findest Du ca 150.000 Seiten zum Thema. Alles Liebe von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
inka
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von inka »

hitler
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von hobbit »

Respekt, Coke, diese Liste ist ja beinahe komplett. Mir fällt noch John Cleese ein, der unübertroffene Großmeister des schwarzen britischen Humors (Monty Python) Gruß hobbit
inka
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von inka »

..ein gedanke oder eine frage, mit der ich mich vielleicht wieder unbeliebt mache und vielleicht wieder einen drauf kriege. egal. ich sags trotzdem. mir kommt dieser thread so vor, als ob hier eine art von depressionskult betrieben wird. "in guter gesellschaft sein"...soll das heißen, dass alle, die depressionen haben dadurch automatisch tolle künstler und "sympathische" menschen sind? in einem anderen forum fand die diskussion schonmal statt mit dem tenor, depressive sind die "besseren menschen", weil sensibel und tiefsinnig und nachdenklich. manchmal habe ich das gefühl, dass sich manche menschen in der depression gut einrichten und sie sogar noch als etwas positives begreifen. sollte aber nicht oberstes ziel sein, da wieder raus zu kommen? mit der gefahr, nicht mehr "so sensibel", sondern "normalfühlend" zu sein? mittlerweile sehe ich diese so oft beschriebene sensibilität von depressiven auch anders. nämlich als oftmals sehr egozentrisch und übersteigertes gefühlsleben was völlig aus dem lot geraten ist. durch verdrängte agressionen, die dann manchmal eben doch in äußerst verletzender form hervorbrechen und andere verletzen. vielleicht sollten wir mal einen thread von tollen gesunden künstlern eröffen und uns daran orientieren. inka
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von hobbit »

Berechtigter Einwand, Inka, aber ich glaube in diesem Thread geht es eher darum zu zeigen, dass Depressive nicht die schlechteren oder weniger leistungsfähigen Menschen sind, für die sie andere und leider auch die Betroffenen sich selber oftmals halten. Ich wäre auch lieber gesünder... Gruß hobbit
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von Lilian »

Hallo Inka, hobbit hat Recht. Dein Einwand ist gut. Aber es geht darum, wie man aus seinen Schwächen Stärken machen kann oder wie Menschen, zu denen man vielleicht aufschaut, auch ihre ganz großen Schwächen haben. Mir tut es wahnsinnig gut, diese Liste zu sehen!!! Zu dem obersten Ziel, "da wieder rauszukommen". Was ist so störend für dich an dem Ziel, so lange man noch nicht wieder da raus ist, es sich so bequem wie möglich zu machen?! Ich finde es ermüdender, immer und immer wieder einen Kampf GEGEN mich zu führen, als wenn ich Frieden mit der Misere schließen kann. Dann komme ich jedenfalls da besser wieder raus. Meine Angst (!) wird weniger! Und letztendlich kann man diesen thread auch gerne mit etwas Humor sehen. Das war ursprünglich auch mein Ziel. Die Liste ist so herrlich bunt gemischt, daß sie jeden irgendwie ansprechen kann. Und wenn du dann "Hitler" liest, kannst du beruhigt sein, daß es nicht um "bessere Menschen" geht... Gruß, Lilian
dan
Beiträge: 100
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von dan »

Liebe Inke, Ich sehe die Liste als eher gefährlich. Viele auf die Liste haben beruhmten schlechten Leben. So einen Leben hätte ich ungern. Viele auf die Liste habe auch den Freitod gewählt. Die Menschen sind Bewundernswert aber für mich keinen Vorbild. Nicht alle aber viele die auf gelistet sind haben schlechte "Coping Technik" (Bewaltigungsstrategie) und hätten Gewinn von unsere Forum. dan
paula
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von paula »

Hi Inka, Du hast da ein Gefühl angesprochen, über das ich auch des öfteren nachdenke: Was, wenn ich mich jetzt so an dieses Leben, die Rücksichtnahme von anderen Menschen, die Eigenbrötlerei, "Extrawürste" usw. gewöhnt hab, dass ich gar nichts anderes mehr will und auch nicht mehr anders kann? Ich möchte als Ziel haben, wieder unbeschwerter zu sein, mich wieder freuen zu können. Wobei ich dann denke, dass diese Liste einfach interessant ist in dem Sinne "ach, der/ die auch?" Ich bin zum Beispiel auch Vegetarierin, und es gibt auch solche Listen von Promis, die Vegi sind. Einfach nur interessant, mehr nicht. Dein Einwand war aber ok, denn er regt nochmal dazu an, nicht einfach in einer Situation stecken zu bleiben, sondern aktiv zu werden. So, ich freu mich diesmal aufs Wochenende, auch, wenn ich noch nicht genau weiss, wie ich es gestalte. Gruss, Paula
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

In bester Gesellschaft...

Beitrag von Lilian »

Nochmal hallo an Inka, habe mir deine Idee mit der Liste mit "gesunden tollen Künstlern" durch den Kopf gehen lassen. Irgendwie sträubt sich in mir einiges. Ich mag eigentlich keine Hochglanz-Vor-Bilder. Ich weiß auch nicht, aber vielleicht kannst du mich ja auf den Geschmack bringen?
Antworten