Muß man die Diagnose dem Arbeitgeber mitteilen?

Antworten
Irielle
Beiträge: 30
Registriert: 16. Okt 2005, 01:25

Muß man die Diagnose dem Arbeitgeber mitteilen?

Beitrag von Irielle »

Hallo zusammen,
da ich diese Frage bzw. Antwort hier noch nicht gefunden habe, stelle ich sie mal hier, hoffe, das ist ok.
Also, zum ersten war ich bisher noch nie so lange krankgeschrieben (bis zum Krankengeld schon) und kenne mich damit nicht so aus, irgendwie alles Neuland.
Tja, und dann habe ich in der Firma noch immer nicht so recht rübergerückt mit der Diagnose.
Muß ich die denn überhaupt angeben?
Ist es klug oder nicht?
Ich habe da einen Hintergrund am Rande, und zwar ist ein sehr guter Kollege vor 3 Jahren an Erschöpfungsdepression, jobbedingt erkrankt, hat 2 Jahre gefehlt. Es war bekannt, daß er Depressionen hatte und auch warum (Burnout wegen seines Jobs). Man hat sich darüber lustig gemacht, Personalchef, Abteilungsleiter, alle. Ich fand das furchtbar.
Ich möchte weder stigmatisiert noch verlacht werden.
Ich möchte aber auch nicht, daß der AG denkt, mir sei das alles egal.
Würde es denn reichen, wenn ich mit einem Betriebsratsmitglied spreche, dem das warum und wieso erkläre?
Was meint Ihr? Wie lief das bei Euch?
Danke!
LG Irielle.
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Muß man die Diagnose dem Arbeitgeber mitteilen?

Beitrag von triste »

Hallo Irielle,

es ist ganz typisch, dass Du in Deiner derzeitigen Situation, in der Du -offenbar wegen Depressionen- krankgeschrieben bist, darüber nachdenkst, inwieweit Du Deinem Arbeitgeber Rechenschaft schuldig bist...das ist typisch depri

Die Antwort lautet: nein. Du mußt niemanden über den Grund Deiner Krankschreibung informieren. (Ausser die KK) Und aus genau dem Grund, den Du schilderst (der andere Kollege) werden z.Bsp. Krankschreibungen, die der Arbeitgeber erhält, auch ohne Diagnose ausgestellt.