Hat der Mohr seine Schuldigkeit getan?

Antworten
Rolfe
Beiträge: 388
Registriert: 27. Jul 2004, 15:59

Hat der Mohr seine Schuldigkeit getan?

Beitrag von Rolfe »

Seid alle lieb gegrüßt,
nachdem meine Frau nach über 8 Monaten ohne jedes Einkommen und mehr als 3-jähriger Krankheit nun endlich ihre Berufsunfähig-
keitsrente bekommen hat, behandelt sie mich seit 3 Tagen wie den letzten Dreck!
Zögernd und nur sehr unwillig hat sie mir von den 10.000 EUR Rentennachzahlung die
notwendigen 6.000 EUR gegeben, die ich unbedingt brauche, um die längst fälligen Arzt- und Krankenhausrechnungen zu bezahlen.
Aber dass wir seit März 2005 teilweise
von den Rückerstattungen der eingereichten,
aber bislang noch nicht bezahlten Rechnungen
gelebt haben, will sie nicht begreifen, obwohl sie das weiß und selbst davon gelebt hat!
Es war fast gönnerhaft, wie sie mir das Geld
überlassen hat! Wenn ich sie nicht so sehr lieben würde, wäre ich gegangen - diesmal für immer! Vor allem aber hat mich meine Tochter von diesem letzten Schritt abgehalten. Was soll das denn alles? Ein bißchen rede ich mir auch ein, meine Frau will einfach nur ein wenig das Gefühl auskosten, mal ein paar Tage nicht von mir -wie in den letzten Monaten - abhängig zu sein und mir auch mal zeigen zu können, dass
sie eben auch etwas hat, was sie beitragen kann. Aber so?! Als ich ihr meine Gedanken dazu gesagt habe, meinte sie nur, ich könne nicht mit Geld umgehen, sonst wäre nicht ein so großer Haufen an Rechnungen in den
letzten Monaten angehäuft worden. Aber das ist Quatsch!
Ich weiß nicht mehr, wie ich mit diesen Vorwürfen umgehen soll. Wenn ich die Rechnungen nicht liegen gelassen hätte, hätte ich nicht für meine Familie sorgen können; mein Gehalt allein hätte niemals gereicht! Das muss sie doch wissen! Natürlich kann ich verstehen, dass es schmerzt, wenn von 10.000 EUR Rentennachzahlung das Meiste für Rechnungen
schon verplant ist, aber es geht nun mal nicht anders. Es ist alles so beschissen!
Wenn sie so weitermacht, weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Eine der beiden Gründe, weshalb ich überhaupt noch hier bin
(meine Frau und meine Tochter), wendet sich wegen des Geldes jetzt gegen mich -
nachdem ich alle Register bis an die Grenze des Machbaren gezogen habe (monatelanges Liegenlassen von Rechnungen und Inkaufnahme von rechtlichen Schritten). Ich weiß nicht,
ob ich das länger ertragen kann. Aber wenn das so weitergeht, weiß ich nicht, ob allein meine Tochter mich von meiner Flucht aus diesen vielen Problemen abhalten kann. Ich bin fast so weit, das meiner Frau auch so zu sagen, aber ich will sie nicht unter Druck setzen.
Aber was tut sie denn? Ist das nicht dasselbe oder nur Hilflosigkeit oder einfach
ein bißchen Machthaberei - nach all den Monaten ohne jedes Einkommen? Ich weiß es nicht, und ich weiß auch nicht so recht, ob ich ihre Antwort wirklich wissen will, weil ich nicht weiß, ob ich sie ertragen würde.
Ich hoffe, morgen ist meine Frau besser drauf - gute Nacht, Rolle.
anniko
Beiträge: 30
Registriert: 16. Okt 2005, 13:23

Re: Hat der Mohr seine Schuldigkeit getan?

Beitrag von anniko »

Hallo Rolle,
fühl Dich mal umarmt und lass Dir sagen, dass Frauen manchmal ziemlich fies sein können. Meistens meinen wir es aber nicht so und bereuen das Gesagte sehr schnell.
Vielleicht hat sie wirklich sowas wie einen kleinen "Aussetzer" und muss erstmal auf die Reihe kriegen, dass die 10.000 Euro kein reiner Gewinn sind sondern für Eure Familie ein Weg runter vom Schuldenberg sind. Das schmerzt sie bestimmt, und ich könnte mir denken, dass die Enttäuschung über das Geld ("wie gewonnen, so zerronnen") zu diesen Äußerungen geführt hat.

Sind zwar alles vage Vermutungen, weil ich Dich und Deine Frau ja nicht kenne, aber vielleicht hilft es Dir ein klitzekleines Bisschen weiter.

Liebe Grüße
Anke
Das, was vor uns liegt

und das, was hinter uns liegt

ist nichts verglichen mit dem,

was in uns liegt.
Rolfe
Beiträge: 388
Registriert: 27. Jul 2004, 15:59

Re: Hat der Mohr seine Schuldigkeit getan?

Beitrag von Rolfe »

Danke, Anke für Dein Verständnis - Du scheinst ja die Einzige zu sein, die mich wenigstens ein bißchen versteht.
Meine Frau ist jetzt auch wieder lieb - von einigen Spitzen abgesehen, aber damit kann ich leben.
Danke nochmal, Gruß Rolle
Antworten