Ich habe Angst

Antworten
sonnenstrahlen
Beiträge: 8
Registriert: 23. Okt 2005, 11:55

Ich habe Angst

Beitrag von sonnenstrahlen »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, habe zwar schon einige Beiträge von euch gelesen und kriege noch mehr Angst. Habe bisher keinerlei Erfahrung mit Medikamenten oder Kliniken, da immer noch hoffe es irgendwie alleine zu schaffen. Ich bin alleinstehend, gehe noch arbeiten, da ich auf meine Familie als Hilfe nicht zurückgreifen kann und auch sonst eigentlich nur einen guten Freund habe, dessen Verständnis für meine Depression seiner Meinung nach ziemlich ausgereizt ist (Er versucht mir mit allen erdenklichen materiellen Dingen zu helfen, aber eben nur materiell). Ich tu doch alles für dich. Jetzt stell dich mal nicht so an, andere Menschen haben auch Probleme ... bla bla bla. Zurück zu meiner Arbeit. Da ich freiberuflich arbeite, stehe ich ziemlich unter Druck, da ich sozial kaum abgesichert bin, wenn ich nicht mehr arbeite. Also scheue ich auch den Weg zu einem Arzt. Ich habe einfach nur Angst und Panik, Die ganze Arbeitswoche reiße ich mich dermaßen zusammen, bin witzig und lustig und am Wochenende zerreißt es mich dann immer.

Vielleicht ein bißchen wirr für Außenstehende, aber es hilft mir das einfach mal niederzuschreiben.


Liebe Grüße
SophiaDeLuna
Beiträge: 26
Registriert: 19. Sep 2005, 12:29

Re: Ich habe Angst

Beitrag von SophiaDeLuna »

Liebe Sonnenstrahlen,

was für ein wunderschöner Name!
Wenn Du möchtest, kannst Du mir mailen: sophia.deluna@web.de

Es gibt bestimmte Dinge, die man hier im Forum nicht schreiben darf. Ich würde Dir aber gerne mailen.

Viele liebe Grüße
Sophia
sonnenstrahlen
Beiträge: 8
Registriert: 23. Okt 2005, 11:55

Re: Ich habe Angst

Beitrag von sonnenstrahlen »

Ich möchte noch etwas zu meinen Ausführungen hinzufügen:
Es ist mir absolut klar, das viele oder die meisten von euch viel viel schlimmer dran sind als ich, aber was ist wann für wen schlimm oder unaushaltbar. Da ich jetzt erst den Mut gefunden habe, überhaupt darüber zu reden ist es erst mal für mich ein kleiner Anfang.

Ich fühl mich so beschissen im Moment.
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Ich habe Angst

Beitrag von Sadness »

Liebe "Sonnenstrahl",

willkommen im Forum. Also erstmal möchte ich Dir vorsichtig die Illusion rauben, es alleine zu schaffen. Ich denke, das wird auf lange Sicht nicht funktionieren. Und vor allem, warum willst Du das so? Du schreibst nichts, ob Du eine Ahnung hast, woher Deine Depression rührt. Selbst mit solchem Wissen ist es schwierig, sich alleine da rauszuholen. Oft ist sogar genau das das Problem bzw. da liegt der "Hund begraben". Man wird depressiv, eben weil man immer alles alleine machen will, alles runterschluckt, sich niemandem anvertraut, nicht um Hilfe bittet, weil vielleicht auch nie jemand da war/ist... Damit überfordert man sich permanent selbst. Oft fängt das in der Kindheit schon an. Man lernt das halt so. Und dann rutscht man immer tiefer hinein. Und irgendwann gehts nicht mehr. Da streikt was in einem. Das ist schlimm, ich kenne das. Wir alle hier kennen das, mehr oder weniger. Wenn Du niemanden im Hintergrund hast und auch die traurige Erkenntnis hast, Deine Familie ist nicht da für Dich, dann suche Dir jemand anderen!!! Vielleicht denkst Du, Du musst doch selber für Dich sorgen etc. Dazu kann auch gehören, sich Hilfe zu suchen. Damit kümmerst Du Dich schon mal sehr gut um Dich. Nimm Dir das wunderbare Recht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nimm Dir das Recht, einem/einer Therapeuten/in stundenlang von Deinem Kummer zu erzählen. Dafür sind solche Menschen da. Und glaube mir, es tut unendlich gut, die Sorgen (mit)zu teilen und verstanden und ernst genommen zu werden! Das ist ja auch nicht der Fall bei Dir. Und das gibt einem ein blödes Gefühl noch zusätzlich. So sollte das nicht sein, wenn es Dir schlecht geht. Es muss ja auch nicht direkt ein Psychiater oder die Klinik sein. Zu einem Psychotherapeuten kannst Du ohen Überweisung oder ähnliches einfach zu sogenannten probatorischen Sitzungen (5 x) gehen, um mal auszuprobieren, ob das eine Möglichkeit für dich ist. Einfach mal anhören, was so ein Fachmann/frau dazu sagt und wie Du Dich dabei fühlst. Es ist allerdings schwierig, schnell einen Platz zu finden, daher je eher Du den ersten Schritt wagst, desto besser. Ich hoffe, Du probierst es, denn Du hast es sicher verdient, Unterstützung zu bekommen. Alleine ist es zu schwer. Nimm in Anspruch, was Du haben darfst.

Alles Gute
Sadness
Adolescent
Beiträge: 56
Registriert: 21. Okt 2005, 15:01

Re: Ich habe Angst

Beitrag von Adolescent »

hey sonnestrahlen,

ich möchte dir mut machen!

wenn du angst und panik verspürst, dann gehe zum arzt!
lass alles raus!
ich bin gerade in einer klinik. ich kann dir nur sagen, dass es hilft. wenn du an dem punkt bist (wenn auch nur in dem forum) offen darüber zu sprechen, dann gehe diesen weg - es wird dir geholfen.

wenn dein freund dich materiell unterstützt ist das doch wenigstens schon einmal etwas.

du lernst in einer klinik menschen kennen, die sich mit dir austauschen, lernst, deie panik und angst zu erkennen und zu meistern.

ich habe in der klinik auch selbstständige kennengelernt.
irgendwie geht das wohl (ich kann dir nicht genau sagen, wie) aber es gibt dort sozialarbeiter, die dir in diesem fall helfen.

hoffe, dass ich deine sonnenstrahlen entfachen konnte!
anja
BeAk

Re: Ich habe Angst

Beitrag von BeAk »

Willkommen Sonnenstrahl,

eine Klinik ist sicher eine gute Hilfe in dem Fall, das ambulant Hilfe nicht ausreicht.

Sonnenstrahl, geh erst mal zu Arzt, vorzugsweise Psychiater, er ist Facharzt für solche Krankheiten und kennt sich am besten mit Medikamenten aus, er wird Dich auch beraten können, den richtigen Psychologen zu finden.
Alleine schaffst Du den Weg aus der Krankheit nicht. Du wirst immer tiefer abrutschen und es wird immer schwerer für Dich da wieder herraus zu finden. Suche Dir Hilfe bevor Du ganz unten ankommst. Noch geht es einiger maßen und Du hast Kraft, den Alltag zu bewältigen. Je länger Du wartest, um so sicher wirst Du für lange Zeit Arbeitsunfähig werden.
Laß den Kopf nicht hängen, Dir kann geholfen werden.
sonnenstrahlen
Beiträge: 8
Registriert: 23. Okt 2005, 11:55

Re: Ich habe Angst

Beitrag von sonnenstrahlen »

möchte wieder die Sonne sehen


Mein reujnd hat sich gerade von mir verarbschiedet, weil ich mich nicht zusammennemen kann" und mich nicht "im Griff hab" und das obwohl ich ihm vor ein paar Jahren selbst geholfen habe aus einem tiefen Loch herauszukommen, als seinn Vater gestorben ist und er es nicht wahrhaben wollte.
Ist das Gerechtigkeit?
Sind das Freunde?
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Ich habe Angst

Beitrag von jes »

Hallo liebe Sonnenstrahl,
erstmal gebe ich Sophia recht ein sehr schöner Name, der auch was von Zuversicht und Hoffung ausstrahlt.
Ohje diese Sätze wie, "reiss dich mal zusammen" ich glaube so langsam ist es doch bekannt das man depressiven damit micht helfen kann, oder? Ist wohl noch nicht zu allen durchgerungen.
Ich finde es sehr traurig das ein Freund sowas sagt. Er scheint dich nicht wirklich zu verstehen. Ich kann dir auch nur noch mal Mut zusprechen zu einen spezialisten zu gehen, zu einem Psychiater wie hier schon gesagt wurde. Um so eher man dir hilft, umso eher bist du "da durch"
Es ist doch heute nicht mehr schlimm (war es damals auch nicht) psychiatrische Hilfe anzunehmen.

Ganz viel Mut wünsche ich dir, mach den ersten Schritt ( den hast du meines erachtens hier im Forum ja schon gemacht)
Jessica

~ Engel fliegen einsam ~
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
BeAk

Re: Ich habe Angst

Beitrag von BeAk »

Liebe Sonnenstrahlen,

druck doch deinem Freund mal die Ratschläge für Angehörige aus. Du findest sie, wenn du auf kompetennetz depression gehst.
Auch andere Depriinfoseiten enthalten diese Verhaltensanweisungen. Beim Psychiater kannst Du auch Infomaterial für Angehörige von Depressiven bekommen, mit Praxisstempel, das sollte Deinem Freund die Augen öffnen. Wenn nicht, laß ihn ziehen, dann taugt er nicht.
sonnenstrahlen
Beiträge: 8
Registriert: 23. Okt 2005, 11:55

Re: Ich habe Angst

Beitrag von sonnenstrahlen »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich bei allen von Euch für Eure unterstützenden Beiträge sehr bedanken und mich enschuldigen, daß ich mich nicht früher gemeldet habe.

Ich habe sehr viel nachgedacht, und auch von Eurer Hilfe profitiert, im Moment geht es mir um einiges besser.
Das kann sich zwar morgen wieder ändern, aber ich genieße jeden Tag, den ich zwar nicht ohne Angst aber zumindest die Angst im Griff habe, leben zu können.

Es lohnt sich.

Das möchte ich auch allen Menschen mitteilen, ES LOHNT SICH, die Sonne zu sehen, an einem schönen Herbsttag sparzieren zu gehen, irgendwas zu unternehmen. ES LOHNT SICH. ( auch wenn man, und ich kenne das nur zu gut, manchmal nicht mehr daran glauben kann).


Liebe Grüße an Euch alle

Sonnenstrahlen
Antworten