Schokolade, Übelkeit und Schweißausbrüche

Antworten
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Schokolade, Übelkeit und Schweißausbrüche

Beitrag von Adson »

Ein großes Problem. Ich nehme Tevilor (300 mg) und Vigil (bis zu 7 Tabl.) am Tag.

Momentan bekomme ich wieder verstärkt Schweißausbrüche und Übelkeitsanfälle. Dann "fresse" ich Schokolade in mich herein und es geht wieder besser. Auch sonst komme ich um Schoko nicht herum.

Was ist mit mir los?
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
Lisa23

Re: Schokolade, Übelkeit und Schweißausbrüche

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Jörg,

die Dosis ist mit Deinem Arzt abgespochen? In Berlin hast Du ja noch keinen. Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle, ganz schnell einen Arzt suchen. Ist wohl schwer, aber es gibt ja Leute im KND, die in Berlin leben. Vielleicht haben die eine Empfehlung für Dich.

Schokolade esse ich auch gerne und leider oft zuviel. Der Hunger auf Süßes wird von den ADs begünstigt. Das ist eine süße Nebenwirkung, die Auswirkungen hängen dann auf den Hüften und sonstwo. Mich beruhigt Schokolade und macht mich fröhlich, der Blick auf die Waage macht mich unglücklich. Du siehst, Du bist nicht alleine.

Herzliche Grüße, Lisa
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Schokolade, Übelkeit und Schweißausbrüche

Beitrag von Adson »

Hallo Lisa, ja, die Dosis ist mit dem Arzt abgestimmt. Wir versuchen jetzt, die Dosis aber um 75 mg zu reduzieren.

Ich habe in den letzten Wochen zuviel Streß gehabt und daraus resultiert, daß ich extrem unregelmäßig gegessen habe. Hier kommt vermutlich einiges zusammen.

Danke, Grüße, Jörg
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
dko
Beiträge: 5
Registriert: 17. Okt 2005, 16:45

Re: Schokolade, Übelkeit und Schweißausbrüche

Beitrag von dko »

Oh ja! das kenne ich! Bin auch dzt. bei 300mg trevilor. Ich bin damit quasi zum "zwangsvegetarier" geworden, habe seit über 2 monaten kein fleisch oä gegessen (bekomm ich nicht mehr runter), aber um süßes (vor allem süße gerichte ala Kaiserschmarrn, Palatschinken, Fruchtknödel, Germknödel, milchrahmstrudel mit vanillesauche,.....) komm ich nicht vorbei. hab natürlich auch schon ein paar kilo zugenommen...

LG,
doris
anniko
Beiträge: 30
Registriert: 16. Okt 2005, 13:23

Re: Schokolade, Übelkeit und Schweißausbrüche

Beitrag von anniko »

Hallo Jörg,
hier meldet sich noch ein Schoko-Süchtling
Verwunderlich ist das ja nicht, da Schokolade für ordentlich Endorphin-Ausschüttung sorgt und somit "glücklich macht". Leider kenne ich auch den Frust beim Blick auf die Waage, doch dagegen hilft bei mir: Einfach nicht auf die Waage stellen! Ich weiß nicht, was ich zur Zeit wiege, merke allerdings an kneifenden Hosen, wenn ich mal etwas kürzer treten sollte...

Liebe Grüße
Anke
Das, was vor uns liegt

und das, was hinter uns liegt

ist nichts verglichen mit dem,

was in uns liegt.
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Schokolade, Übelkeit und Schweißausbrüche

Beitrag von Adson »

Na, da bin ich ja beruhigt. Habe gerade während des Bügelns eine Schachtel Merci gefuttert. Auweia.

Jedenfalls haben wir beschlossen, das Trevilor erstmal um 75 mg zurückzufahren. Vielleicht wird es dann besser.

Weitere Maßnahme: wieder mehr essen und regelmäßiger. In den letzten Wochen kam das extrem zu kurz. Auch der Vigil-Spiegel scheint sich zu stabilisieren, das Aufstehen früh klappt wieder besser.

Vielleicht liest das ja auch ein Pharmakologe, der mal auf die Idee kommt, wie man unsere Medikamente nebenwirkungsfreier machen kann. Wäre echt zu wünschen. Ich nehme ADs nun seit 2 Jahren. Ein Leben lang geht das nicht.

Auf jedenfall habe ich heute erstmal eine Kiste Kekse gekauft, vielleicht reichen die auch.

Grüße an Euch und ein ganz großes Dankeschön, Jörg
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Schokolade, Übelkeit und Schweißausbrüche

Beitrag von flora80 »

Hallo Leute!

tja, hier meldet sich eine Ex-Schokosüchtige! Bei mir hatte es vor allem damit zu tun, dass in meiner Familie Essen als Trost und als Belohnung eingesetzt wurde.... Das heißt, ich war komplett darauf Konditioniert, Probleme, Sorgen, etc. einfach "wegzuessen". Das habe ich schon als Kind gemacht. In's Bett legen (auch Nachmittags....), lesen und dabei Schokolade futtern. Was glaubt ihr, wie toll man da sein bescheidenes Leben vergessen kann.... Mitlerweile esse ich zwar immernoch seeehr gerne Schokolade, aber ich kann unterscheiden, ob ich wirklich Hunger darauf habe, oder ob ich nicht einfach wieder irgendetwas "in mich hinein fressen" will. Manchmal gebe ich dem nach, aber dann ist mir das wenigstens bewusst. Es hat lange gedauert, aber ich finde mehr und mehr Möglichkeiten, auf andere Weise Stress abzubauen, auch wenn Schokolade noch so gut hilft. Es fällt mir schwer, muss ich gestehen. Sehr schwer sogar... Aber ich mache mindestens drei Mal die Woche Sport, kaufe so wenig Schokolade, wie möglich und versuche mit jemandem zu reden, anstatt zu essen... Ich habe kleine Erfolge damit und das stimmt mich optimistisch. Vielleicht werde ich mich irgendwann einmal tatsächlich gesund ernähren????
Ganz wichtig finde ich, dass man sich nicht unter Druck setzt, nur weil man Schokolade futtert. Na und? Andere rauchen Hasch.... auch nicht viel besser, oder?

In diesem Sinne liebe Grüße von der kämpfenden, Angst habenden und nach Motivation zum Schreiben (Das Werk muss am 14.11. fertig sein..... *aaaahhhhh*) suchenden

Flora
GH
Beiträge: 30
Registriert: 12. Aug 2005, 16:10

Re: Schokolade, Übelkeit und Schweißausbrüche

Beitrag von GH »

Hallo Jörg,
habe über 4 Jahre mit der Einnahme von Ads 16 kg zugenommen (und war vorher schon zu dick!). Leider ging es nicht ohne Medikamente. Nach einer recht erfolgreich verlaufenden Gesprächstherapie habe ich die Medikamente seit ca. 1 Jahr schleichend abgesetzt. Vor allem hatte ich immer Heißhunger auf Schokolade. Ich dachte auch, das wäre eine übriggebliebene Konditionierung aus der Kindheit. Aber mein Arzt sagt, es kommt daher, dass die ADs in den Stoffwechsel eingreifen und diesen Heißhunger, besonders nach Kohlenhydraten, auslösen. Es gibt wohl auch einige ADs, die nicht so wirken und von denen man nicht dick wird. Die habe ich leider nicht vertragen. Man muss wohl abwägen, was im Moment wichtiger ist, schlank zu sein und mit den Depressionen zu leben oder zuzunehmen und depressionsfrei sein. Wenn du sehr viel zunimmst und das dich stört, kannst du es mit Sport versuchen. Mit dem regelmäßigen Essen fand ich problematisch, als ich depressiv war, weil ich dann null Bock auf kochen hatte - lieber was schnelles und meist ungesundes. Mir fehlte in der Depression die notwendige Disziplin.
Solltest du immer noch einen Arzt in Berlin suchen, kann ich dir einen empfehlen.
Gruß Gisela
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Schokolade, Übelkeit und Schweißausbrüche

Beitrag von Adson »

Kohlenhydrate? Die sind doch glaube auch sehr zahlreich in Kartoffeln drin, oder? Wenn man die anderweitig zuführen würde, könnte man dann die Schokolade bremsen?

Ansonsten: Gisela, ja ich suche noch. Immer mehr sogar.

Gestern habe ich an der Charite angeklopft und erstmal nach einen Schlafmediziner gefragt. Das wäre ja schon mal ein erster Schritt.

Internist und Psychologe fehlen, letzterer sehr sogar. Fange an, wieder wackelig zu werden.

Liebe Grüße an Euch alle und Danke, Jörg
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Schokolade, Übelkeit und Schweißausbrüche

Beitrag von Leni2 »

Jetzt wird mir einiges klar! Ich habe nämlich auch permanente Fressattacken, aber eben nicht direkt auf Süßes, sondern auf Kohlhydrate+Süßes, also: Kuchen, Kuchen, Kuchen, Teilchen, Kekse, Milchreis, etc, alles am besten mit Schokolade und schön saftig. Ich hab richtige Essensphantasien. Im Moment ist es noch o.k., weil ich durch die Depri viel abgenommen hatte. Aber unheimlich ist es mir doch, hab sonst kaum Süßes gegessen...
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Antworten