Tiefenpsychologie

Gert
Beiträge: 129
Registriert: 11. Dez 2003, 09:08

Tiefenpsychologie

Beitrag von Gert »

Hallo an Alle,

ich mache schon seit mehreren Jahren Therapie, aber als Verhaltenstherapie. Irgendwie stosse ich aber an die Grenzen der VT.
Ich weiß inzwischen, dass mir der Zugang zu meinen Emotionen fehlt, d.h. ich kann mich nicht so freuen, trauern, wütend sein, usw, wie es in einer entsprechenden Situation angemessen wäre. Ausserdem habe ich wieder mit massiven Schlafstörungen zu kämpfen.
Meine Frage an Euch: Macht es Sinn eine tiefenpsychologische Behandlung zu versuchen? Mich interessiert natürlich vor allen Dingen, wer erfolgreich solche eine Behandlung durchgemacht hat?
Ich weiß nicht mal genau, wie die Tiefenpsychologie funktioniert.
Wenn Jemand auch andere erfolgversprechende Behandlungsmethoden kennt (gerade für mein Problem)bin ich auch für Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Gert
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tiefenpsychologie

Beitrag von Nachttaube »

Hallo decamerone,

vorweg: nein, ich habe keine Erfahrung mit Tiefenpsychologie.

Tiefenpsychologie ist ein weiter Begriff. Bevor Du dich dafür entscheidest, solltest Du dich tatsächlich informieren, welche Richtigungen es gibt. Ein - für mein Empfinden zu kurzer - Bericht, steht auch im KND unter Psychoanalyse. Ansonsten versuche mal mit dem Begriff Tiefenpsychologie zu googlen, dann wirst Du sehen, wie viele Schulen es davon gibt.

Du musst selber Entscheiden, ob Dir diese Methode liegt.

Meine Erfahrungen, um Zugang zu Emotionen zu finden:
- Konzentrative Bewegungstherapie: hier wird mit spielerischen, körperlichen, naiven und bildlichen Elementen gearbeitet. (die Emotion wird indirekt angesprochen). Ich habe die Therapie in einer Klinik als Gruppentherapie kennengelernt und war wegen den einfachen Mitteln sehr begeistern von dieser Methode