Fehlende Eigenwahrnehmung- wie damit umgehen??

Antworten
Jeanne
Beiträge: 142
Registriert: 13. Jul 2004, 14:20

Fehlende Eigenwahrnehmung- wie damit umgehen??

Beitrag von Jeanne »

Überall im Forum kommt es immer mal wieder zu Sprache, unser aller Beritschaft, alles in Frage zu stellen, sich schuldig zu fühlen. Nun bekomme ich seit einiger Zeit immer wieder Komplimente wie gut ich aussähe. Ich habe 15 Kg abgenommen und mir die Haare geschnitten, also gibt es äussere Gründe dafür. Aber abgenommen habe ich, weil ich nix mehr essen kann. Und ich weiß oft nicht mehr wie ich meinen Alltag geregelt kriegen soll und allzuviele Dinge kriege ich auch nicht mehr geregelt. Aber ich zweifle an meiner Wahrnehmung dessen ,dass es mir schlecht geht, frei nach dem Motto wenn alle sagen du siehst gut aus, dann muss es mir doch auch so gehen, wenn alle sagen du kannst das, dann muss ich es doch auch können. Wie kann das angehen, wie geht ihr damit um? Ich glaub mir selbst gar nichts mehr!
Jeanne
Heckenrose
Beiträge: 243
Registriert: 31. Mär 2003, 16:31

Re: Fehlende Eigenwahrnehmung- wie damit umgehen??

Beitrag von Heckenrose »

Hallo Jeanne,

kann gut verstehen, dass Dich das verwirrt. Mir geht es oft ähnlich, dass ich mich nämlich irgendwie gar nicht spüre. Ich frage dann meinen Therapeuten "wie geht es mir?" und begründe die Frage damit, dass ich das Gefühl für mich verloren habe. Ich kann mich nicht finden, habe mich irgendwo verloren. Wir beginnen dann damit herauszufinden, was ich in dem Moment, wenn ich das Thema anspreche, fühle bzw. körperlich wahrnehme. Bin ich verspannt? müde? habe ich bestimmt Bilder im Kopf? gibt es einen Grund, warum ich mich lieber nicht spüren möchte?
Ich meine, Du nimmst ja schon deutlich wahr, dass andere Dir zwar Komplimente machen, aber mit Dir etwas nicht in Ordnung ist, weil Du nicht mehr essen kannst! Wann hat das angefangen? Warum mußten die Haare ab (die alten Zöpfe...)?
Hast Du einen Therapeuten oder Arzt, mit dem Du sprechen kannst? Ich kenne das Gefühl gut, dass andere mir Komplimente machen und ich das ganz anders sehe. Tut gut und weh gleichzeitig, oder?

Schreib doch noch ein bisschen mehr über Dich und Deine Wahrnehmungen, wenn Du magst.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar hilfreiche Anregungen geben - zumindest das Gefühl vermitteln, dass Du mit Deinem "Nichtgefühl" nicht alleine bist.

Lieben Gruß,
ele
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Fehlende Eigenwahrnehmung- wie damit umgehen??

Beitrag von lunasol »

Jeanne
Beiträge: 142
Registriert: 13. Jul 2004, 14:20

Re: Fehlende Eigenwahrnehmung- wie damit umgehen??

Beitrag von Jeanne »

Danke für die Antworten, gut zu hören nicht alleine zu sein, nicht so endlos alleine wie ich mich grade fühle.
Ja ich habe Thera und Arzt, bin eng eingebunden, aber zuhause bin halt doch allein, entweder ganz alleine oder mit zwei Kids allein. Meine Thera meinte am Freitag ich würde stärker wirken....
Es geht wirklich soweit, dass ich denke, ja wenn sie das sagt dann stell dich doch nicht so an.
Momente der Entspannung, ja ich will sie mir schon immer bewußt machen, aber immer dann wenn ich es merke, oh, das war ein guter Moment, dann ist es weg, haut alles wieder völlig rein.
Um die ganze Sache zu verkomplizieren, habe ich das Gefühl, und habe auch das entsprechende Feedback, dass das was gerade bei mir abläuft (gehört nicht hier her - könnte zusehr triggern) für meine Mitmenschen zu schwer zu ertragen ist! ALso reiß ich mich auf Teufel komm raus zusammen und will es selbst mir nicht eingestehen. Wenn ich es den anderen vormachen kann, warum nicht auch mir selbst? Auch habe ich ANgst, wenn ich zuviel zeige, es stand schon wieder das Thema Klinik zur Debatte, ach es ist ein totales Wirrwar, auf der einen Seite will ich, das man sieht und mir glaub das es mir besch... geht, auf der anderen Seite will ich es nicht, weil das könnte zur Folge haben, dass ich weg muss von Zuhause. ABer ist das die Lösung? Ich kann ja nicht alle Nase lang weg.
Sorry für das Chaos, Jeanne
girasol
Beiträge: 40
Registriert: 9. Jan 2004, 23:10

Re: Fehlende Eigenwahrnehmung- wie damit umgehen??

Beitrag von girasol »

Hallo Jeanne,

ist die Angst da, weil du dein zu Hause verlassen sollst oder weil es dir peinlich ist vor den anderen, schon wieder "versagt" zu haben. Ich konnte die Erfahrung machen, dass wenn man von sich etwas preis gibt, auch von seinen Schwächen und Ängsten, dann kann man auch mal das Innere der anderen sehen können, es war für mich spannend zu erkennen, dass ich nicht als Einzige so empfinde. Nu dadurch können Freundschaften und Beziehungen zu anderen Menschen tiefer werden. Es ist auf jedenfall ein schwieriger Prozess, weil man etwas von sich preis gibt, was andere wohl ja nicht haben, denkt man zumindest, aber Ängste und Schwächen hat jeder Mensch, nur die Menschen, die behaupten, sie hätten das nicht, kennen ihre innere Welt scheinbar wirklich nicht oder haben noch größere Angst als man selbst hat davor. Probiere es einfach, mir hat es sehr geholfen.

Ciao Elke
Jeanne
Beiträge: 142
Registriert: 13. Jul 2004, 14:20

Re: Fehlende Eigenwahrnehmung- wie damit umgehen??

Beitrag von Jeanne »

Nein ich habe keine Nagst davor, dassandere denken, dass ich schon wieder versgat habe. Ich habe Angst davor, dass mien KInder schon wieder auf mich verzichten müssten, Angst davor, dass mein Ex- mann wie jedesmals zuvor auch, Stress macht und mir mein Psycho-sein vorwirft und versucht dies zu seinen GUnsten auszuschlachten, frei nach dem Motto, der kann man die Kinder ja nicht mehr überlassen.Ich weiß, wenn ich meine Kinder nicht mehr versorgen kann, führt kein Weg vorbei an Klinik,aber ich versorge sie ja noch ausreichend. Schön ist es für sie nicht, mitzuerleben wie es mir geht, aber es ist für sie auch nicht schön zu wissen die MAma ist schon wieder in der KLinik. MIt dem zeigen ist es so, Elke, ich hatte eben grade die Erfahrung, dass es anderen zuviel wird. Angst und Sorgen Traurigkeit kennt jeder, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn es dann soweit geht, dass du nach dem Essen mit derartiger Übelkeit kämpfen musst, dass du am liebsten alles wieder herausbefördern würdest und das keine organischen Gründe hat, dann erreicht das bei den meisten Menschen ein MAß dass sie nicht merh ertragen könne, eben weil sie ja selbst mit ihren Dingen zu kämpfen haben. So lange das im normalen Rahmen sicht bewegt, stimme ich dir voll zu, dass es eine Beziehung vertieft! Es ist wahrscheinlich so, das man das nur im Prfistatus ertragen kann, weil man dann eben die gesunde Distanz hat, und eben nur Ausschnitte miterlebt.
Glaub ich hab den Faden verloren - mir ist grad nicht so gut..
Jeanne
girasol
Beiträge: 40
Registriert: 9. Jan 2004, 23:10

Re: Fehlende Eigenwahrnehmung- wie damit umgehen??

Beitrag von girasol »

Hallo Jeanne,

ich verstehe das mit den Kindern, ich habe das als Kind auch erlebt, dass es meine Mutter nicht mehr so richtig geschafft, mein Vater war auch nicht für mich da und sagte immer, dass meine Mutter "spinnt". Ich habe damals schon gesehen, dass meine Mutter es nicht leicht hatte, hat mein Leben auch sehr beeinflußt, aber im Nachhinein bin ich ihr dankbar, weil ich so geworden bin wie ich jetzt bin, allerdings hat es eine Weile gedauert. Es gibt Vereine, die dir in solchen Situationen helfen können, ich weiß ja nicht, ob du in einer größeren Stadt lebst, aber in Berlin gibt es BApK. Diese unterstützen auch die Kinder von Eltern und Müttern, die in Problemsituationen stecken. Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist, in solch einer Situation Hilfe anzunehmen. Freunde und Familie sind gut, allerdings auf Dauer auch meist überfordert, weil sie zu dicht an dir dran sind, der Abstand fehlt einfach, deshalb ist die "professionelle" Hilfe auch so wichtig. Ein Kind erkennt instinktiv sehr schnell, wenn etwas nicht stimmt, vielleicht ist es deshalb besser, wenn du dir erst einmal selbst hilfst. Und das dein Mann das schamlos ausnutzt, ist leider sehr oft die Realität, weil der Stress sehr oft über die Kinder ausgetragen werden, das kannst du damit auch nicht verhindern oder kontrollieren. Vertraue ein wenig auf deine Kinder, sie werden früher oder später erkennen, wie das Spiel läuft. Mein Vater war auch immer ganz toll und meine Mutter war an allem Schuld, hat auch wieder geheiratet, und ich war wie immer abgeschrieben. Und ich habe das alles relativ unbeschadet überlebt und liebe meine Mutter auch heute noch, obwohl unsere Beziehung nicht so ganz unkompliziert ist, weil sie ein Mensch ist, der kaum Vertrauen in sich und andere hat, am liebsten alles kontrollieren möchte, aber oft nicht weiß, was sie wirklich will und dann einfach nur sauer oder enttäuscht ist, wenn es nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt hat, aber nicht sagen kann wie sie es sich vorgestellt hat. Die immerwährende Schleife.

Aber laß dich von den Vorwurfen deines Mannes nicht ins Boxhorn jagen, auch er hat einen Grund warum es das macht und der ist bestimmt nicht besonders edel.

Ich wünsche dir für die Zukunft viel Kraft!!!

Ciao Elke
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Fehlende Eigenwahrnehmung- wie damit umgehen??

Beitrag von Leni2 »

Liebe Jeanne,

ich denke, wenn einem die Leute sagen, dass man besser aussieht, heißt es ja noch nicht unbedingt, dass es einem gut geht. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Facetten es von "schlecht" gibt. Mein Eindruck aus deinen Postings war eher, dass du etwas fester wirkst. Das ändert aber nichts an deinem subjektiven Gefühl und dem solltest du vertrauen. Egal wie deine Situation ist, wenn es dir nicht gut geht, ist das Ziel, dass es dir besser geht, egal, was andere sagen.

Vielleicht gibt es dir aber auch ein gutes Gefühl zu sehen, hey, ich schaff ja was, obwohl es mir schlecht geht. Ich jedenfalls frage mich immer, wie man es schafft, sich so zusammenzureißen, dass man noch Kinder versorgen kann! Ich finde das sehr bewundernswert. Ich lass mich im Moment nur von meinem Freund bekochen, weil ich sonst gar nichts warmes essen würde.

Mit den Freunden und anderen Menschen kenne ich es auch, dass sie nur bis zu einem bestimmten Punkt das Leid anderer hören wollen/können. Ich spreche daher über diese Sachen nur mit ganz ausgewählten Leuten, meistens welchen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das würde dir doch bestimmt auch gut tun, gibt es eine Selbsthilfegruppe bei dir oder hast du schon mal in bestimmten Foren geguckt?

Alles Liebe dir und einen Drücker an deine Kinder. (Meine Mutter hatte auch Depressionen früher, aber dafür kann sie jetzt viel besser für mich da sein und mich verstehen.)

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Jeanne
Beiträge: 142
Registriert: 13. Jul 2004, 14:20

Re: Fehlende Eigenwahrnehmung- wie damit umgehen??

Beitrag von Jeanne »

Ihr Lieben, nach einer furchtbaren Nacht, von de rich froh bin,dass sie vorbei ist habe ich mich nun schweren Herzens entschieden, dass es so nicht mehr weitergeht. Ich gehe in die Klinik. AM Donnerstag schon geht es los,und ich habe riesige Angst davor! Angst vor dem Loslassen, wenn ich mich nicht mehr zusammenreißen muss. Aber ich habe mir fest vorgenommen wirklich loszulassen, hoffentlich schaffe ich das auch!
LG, Jeanne
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Fehlende Eigenwahrnehmung- wie damit umgehen??

Beitrag von Leni2 »

Liebe Jeanne,

Donnerstag ist ja wirklich schon bald! Ich finde es mutig von dir, dass du dich entschieden hast, in die Klinik zu gehen. Ich bin immer noch am überlegen, muss erst am Montag mit meinem Arzt sprechen. Ich kann noch nicht loslassen, denke immer noch zu sehr daran, was ich eigentlich tun müsste und bin so traurig, dass ich meine Pläne jetzt wieder nicht einhalten kann. Ich kann mir irgendwie innerlich noch nicht erlauben, mich jetzt um mich zu kümmern. Umso mutiger finde ich dich.
Gehst du wieder in die Lahnhöhe?

Ich wünsche dir alles alles Gute, viel Erholung und viel Kraft!

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Antworten