Mirtazapin und unruhige Beine

BeAk

Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von BeAk »

Ich nehme sein 2 Monaten Mirtazapin gegen meine Depris. Bin jetzt auf gutem Weg meine Depression zu überwinden. Leider bekomme ich durch das Medikament nachts unruhige Beine, es zwickt mich in den Beinen oder ich habe ein ungutes Gefühl und muß mich dauernd umlagern, das hindert mich oft am schlafen. Das Medikament wechseln möchte ich nicht so gerne, da ich befürchte, das mich das um Wochen zurückwirft. Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte um ruhig zu schlafen?
Skipi
Beiträge: 117
Registriert: 26. Mär 2004, 07:15

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von Skipi »

nehme auch Mirtazapin. Aber von deinen Nebenwirkungen habe ich nichts gehört. Kann da auch leider nichts zu sagen. Komme selbe aber gut klar damit, nehme es jetzt schon über ein Jahr.

Michi
BeAk

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von BeAk »

Danke Michael,

bin gerade dabei eine Muster zu Suchen, wann die rastlosen Beine auftreten, denn die habe ich nicht jede Nacht.
Bin Gestern extra sehr spät Radgefahren, nach Mitternacht, hatte auch keine rastlosen Beine, stattdessen zwickte es mich im Oberkörper. Bin aufgestanden und habe mir 1/2 Paracetamol genommen, das hilft. Nur ist es ja keine Dauerlösung.
Baldrin hilft schon mal nicht, habe ich auch schon ausprobiert.
Skipi
Beiträge: 117
Registriert: 26. Mär 2004, 07:15

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von Skipi »

So an den Beiträgen lässt sich schlecht sagen ob es an den Mirtazapin liegt, spreche doch einfach mit deinen Arzt. Können ja nun viele Ursachen sein.

Michi
Moron
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2005, 17:36

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von Moron »

Hallo Bea
hallo Forum

das, was du beschreibst, hört sich ziemlich nach dem Restless-Legs-Syndrom an, ist auch unter Nebenwirkungen im Beipackzettel aufgeführt. Hatte dieses Phänomen auch einige Zeit von Mirtazapin 30mg. Ist hauptsächlich aufgetreten, wenn ich tagsüber viel Kaffee getrunken habe und dann abends die Mirta genommen habe, die dann praktisch gegen meine Wachheit "entgegen gewirkt" hat. Ich hab die Dosis dann auf 15mg reduziert und täglich ein Magnesiumpräparat zu mir genommen. Seitdem ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten. Keine Ahnung obs daran lag. Meine Theorie für Auftreten dieser Problematik ist folgende: Mirtazapin ist sedierend (durch Histaminblockung) und antriebssteigernd (durch erhöhte noradrenerge Transmission) zugleich. Bei höheren Dosierungen ist die antriebssteigernde Komponente mehr im Vordergrund bei niedrigen die sedierende. Da aber eigentlich beides zugleich eintritt, kommt zu dieser Unruhe...
Keine Ahnung ob das stimmt, ist wie gesagt nur meine Theorie, hoffe ich konnte dir helfen.
Falls du mehr über RESTLESS LEGS wissen möchtest, schau mal auf http://www.restless-legs.org
Lieben Gruß,
Moron
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von Stollentroll »

Hallo Bea und Michael,

vielen Dank für eure Beiträge, ich habe seit einigen Wochen auch mit dieser Nebenwirkung zu kämpfen. Ich nehme Mirtazapin 45 mg schon seit Jahren und hatte bisher keinerlei Nebenwirkungen, daher habe ich meine "restless legs" erst gar nicht mit dem Mirtazapin in Verbindung gebracht. Jetzt bin ich etwas schlauer und werde das Medikament nicht erst am Abend nehmen, da es bei mir überhaupt nicht sedierend wirkt. Bin mal gespannt, ob das "Phänomen" dann verschwindet oder ob etwas anderes dahinter steckt.

Dankbarer Gruß vom schlaflosen
Stollentroll
BeAk

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von BeAk »

Danke Euch,

ich bin sicher das meine ruhelosen Beine vom Mirtazapin ausgelöst werden, da ich sie erst seit der AD-Einnahme habe. Die Kaffeegeschichte und Magnesium werde ausprobieren. Berichte dann wieder.
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von Linse2 »

hi,
habe zwar nur sehr kurz mirtazapin genommen und kann mich nicht mehr erinnern ob mein rls damals stärker war. doch rls kann bei depressionen auftreten. ich hatte schon vorher rls und durch die depri wurde es schlimmer. ich wußte nur viele jahre nicht das es rls ist. jetzt brauche ich matopar ist ein l-dopapin (glaube ich). jetzt da ich mal wieder tief in der depri bin, hat es sich wieder verschlimmert, doch das matopar soll ich möglichst nicht erhöhen, soll leider den ad´s irgendwie entgegen wirken. da ich ja schon viele jahre erfahrungen mit den unruhigen beinen habe, weiß ich noch ein paar hausmittel, die wenigstens kurzzeitig abhilfe schaffen. zum beispiel hilft wechselduchen kurz vorm schlafen gehen, auch baldrian kann etwas linderung verschaffen. was jedoch auch eine ursache für unruhige beine sein kann, ist ein eisenmangel. hast du mal dein blut überprüfen lassen? gerade unter einigen ad´s war bei mir eisenanemie festgestellt worden und in der zeit war auch mein rls kaum auszuhalten. heute habe ich mir wieder eisen in der drogerie gekauft, denn übern arzt bekommt man soetwas sowieso nicht mehr. ach ja, magnesiummangel kann auch die ursache sein, also mein rat: laß mal dein blut untersuchen.
mfg linse
DewaChe

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von DewaChe »

Moin,

das Gefühl dieser restless legs kenne ich auch.
Ich nehme keine Medis und dieses Phänomen taucht immer nur auf, wenn so eine Diskrepanz zwischen Spannung und Entspannung da ist, es wieder in mir arbeitet und sich fast unsichtbar die Gedanken wieder überschlagen.

Wenn ich beim Einschlafen diese "rastlosen Beine" habe, meditiere ich - mir hilft das dann allerbestens.

Gruß, Gina
BeAk

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von BeAk »

Ich habe meine innere Unruhe und Blockaden mit der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson ganz gut in den Griff bekommen.

Habe auch schon gemerkt, das ich bei unruhigen Beinen selber auch unruhig werde oder bin. Nur bin ich dann so müde, das ich mich zur Muskelenspannung nicht mehr aufraffen kann. Die letzten Nächte habe ich sehr gut geschlafen, bin erst ins Bett, als mir die Augen zuvielen und das ohne Mirtazapin. Allerdings ist dann die Nacht zu kurz, auch keine Dauerlösung.
Mal schaun wies weiter geht.
BeAk

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von BeAk »

Hallo Foris,

meine ruhelosen Beine haben mich wieder mal geweckt. Habe die Muskelentspannung gemacht, nun zwickt mich nichts mehr, dafür bin ich helle wach. Supertoll

Am Montag kaufe ich mir Magnesiumtabletten, mal schaun ob die helfen.
barilla
Beiträge: 127
Registriert: 14. Sep 2005, 19:23

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von barilla »

Hallo Bea!
Habe selbst eine zeitlang Mirtazapin genommen und hatte zwar kein RLS, aber mein Feund hat auch ab und zu nachts unruhige Beine. Er hat zwar keine Depressionen und nimmt auch keine Medikamente, aber er kennt das RLS nur zu gut. Sein Homöopath empfahl ihm deswegen nachts, wenn sich die unruhigen Beine wieder bemerkbar machen, sofort viel zu trinken (möglichst Mineralwasser!) und sich ein wenig zu bewegen, z.B. im Zimmer umherzugehen, Beine etwas dehnen... Bei ihm hilft es sehr gut! Probier's doch auch mal!

Liebe Grüße und "ruhige Beine" wünscht Dir
BARILLA
Maikel
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jul 2005, 10:11

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von Maikel »

Hallo Bea,
ich nehme seit vielen Jahren Mirtazapin,was ich ansonsten gut vertrage.Über unruhige Beine kann ich nicht klagen,aber ich habe enorm an Gewicht zugenommen,was mir sehr zu schaffen macht.Würde mich interessieren,wem es auch so geht.Mein Arzt hat vor 1 Jahr versucht statt Mirtazapin Trevilor mir zu geben.Aber auf Trevilor habe ich ganz dolle mit Nebenwirkungen reagiert.Sollte Sport treiben,aber dass war noch nie mein Ding.
Ich wünsch Dir erstmal alles gute Bea.
Josph
BeAk

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von BeAk »

Liebe Barilla,

das macht man bei der Muskelenspannung auch, dehnen, es hilft tatsächlich. Nur wie geschrieben, wenn ich vorher noch so im halbschaft war, so bin ich danach hellwach. Ich will aber durchschlafen, den Schlaf brauch ich für meine seelische Stabilität.



Liebe Joseph,

nehme Mirtazapin jetzt seit ca.2 Monaten ein. Meine Kleidergröße hat sich um eine Nummer erhöht. Ich muß allerdings erwähmen, das ich durch den Beginn der Depression vorher eine Kleidergröße Gewicht verloren hatte. Wenn es also so bleibt, kann ich mich nicht beklagen.

Sportlich bin ich auch nicht. Habe aber festgestellt, das sich durch Ausdauersport meine Stimmung hebt. Bin immer schon gerne Rad gefahren und habe somit einfach meine Fahrradstrecken erhöht. Radel abends mal eben zu Nachbarort und zurück, das sind 15 km. Tagsüber kommen noch Einkäufe oder andere Thermine hinzu, ingesammt ca. 20 km täglich.
Das tut mir gut.
BeAk

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von BeAk »

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Tage nehme ich abends mit meinem AD auch eine Magnesiumtablette ein.
Bis jetzt hat das mir geholfen die Nächte durchzuschlafen. Meine Beine sind nicht mehr ruhelos und sonst zwickt auch nichts mehr.

Ich hoffe es bleibt so.
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von Ele »

Hi,

ich nehme seit ca. 2 Jahren Mirtazapin und hatte bislang keine Nebenwirkungen(obwohl ich ein Sensibelchen bin!).
Nur meine Gewicht hat sich seither um 30(!) kg erhöht. Aus einer ehemaligen Elfe ist also ein Fass geworden. Nicht so einfach, aber wenn das Medikament hilft, nimmt man so einige in Kauf.

Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

BeAk

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von BeAk »

Liebe Ela,

man kann nicht alles haben, wenigstens geht es uns einigermaßen gut.
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von Ele »

Liebe Bea,

da hast Du auch wieder recht. Ausserdem bin ich mir sicher, dass ich die Pfunde zur Zeit als Schutzpanzer brauche und zu gegebener Zeit werde ich ihn abwerfen wie eine Ritterrüstung (oder wie eine Raupe, aus der ein wunderschöner Schmetterling geworden ist, nachdem Sie Ihren Kokon abgeworfen hat) .

Gruß
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

BeAk

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von BeAk »

Liebe Ela,

ein schöner Wunschtraum, möge er in Erfüllung gehn.
blacky516
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jun 2005, 07:38

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von blacky516 »

Hallo Bea,
das ist eine Nebenwirkung von dem Medi, kann auftreten, hatte ich auch zuweilen, aber unterschiedlich, es gab Phasen da war es weg.Ich denke da solltest du mit deinem Arzt drüber reden.Wenn es dich sehr plagt solltest du vielleicht das Medi wechseln oder ich weiss nicht eventuell lässt die Nebenwirkung mit der Zeit nach.Bei mir war es auszuhalten, aber auch da.Und manchmal hats mich schon sehr gestört.
I.R.
BeAk

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von BeAk »

Liebe Isis,

seit dem ich die Magnesiumtabletten nehme kann ich gut schlafen. Mein Psychiater ist über die Nebenwirkung informiert und ich habe mit ihm besprochen, bei Mirtazapin zu bleiben.
Moron
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2005, 17:36

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von Moron »

Hallo Bea,

es freut mich, dass ich dir mit meinem Tipp helfen konnte!

LG,
Michael
BeAk

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von BeAk »

Stimmt Michael,

ich habe vergessen mich bei Dir zu bedanken.
micha1
Beiträge: 16
Registriert: 6. Okt 2005, 22:44

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von micha1 »

Hi Bea,
kenne ich, ich erwäge gerade den Einbau eines Trimmfahrrades in mein Bett, ich könnte nur noch treten und strampeln, bis ich Krämpfe bekomme. Als Sofortmassnahme versuche es mal mit kaltem Abduschen der Beine, bis sich die Haut kalt anfühlt, anschliessend fest die Bettdecke zwischen die Beine kuscheln. Bei mir hilfts manchmal, zumindest bis ich einschlafe. Vermutung: Durch das Strampeln möchte der Körper die Durchblutung fördern, das übernimmt jetzt der kalte Guss.

LG Micha
BeAk

Re: Mirtazapin und unruhige Beine

Beitrag von BeAk »

Lieber Micha,

duschst Du Deine Beine bevor Du ist Bett gehst, oder erst wenn Dich Deine ruhelosen Beine wecken?
Für mich käme dann nur das ganzkörperduschen in Betracht, da es mich zusätzlich an den verschiedensten Körperstellen zwickt.
Mehrere Lösungen für ein Problem zu haben, kann nicht schaden.
Antworten