AD - hohe Cholesterinwerte als Nebenwirkung?

Antworten
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

AD - hohe Cholesterinwerte als Nebenwirkung?

Beitrag von Speranza »

Hallo,
Ich nehme seit gut drei Jahren Edronax plus 125mg Trimipramin und komme damit eigentlich gut zurecht.
Seit diesem Zeitraum sind allerdings meine Cholesterinwerte stetig angestiegen auf nun die folgenden Werte(Gesamtwert 350,LDL 198,HDL 68,Trigl.316). Meine Hausärztin meint, dies seien Nebenwirkungen der AD und ich solle dringend mit der Fachärztin eine evtl. Umstellung der Medikation besprechen.

Da ich aber ständig wieder in Krisen abstürze, kann ich mir zur Zeit einen Ersatz kaum vorstellen - ich brauche auf Grund der Konzentrationsprobleme Edronax und kann ohne Trimipramin gar nicht durchschlafen, geschweige den Arbeitsstress bewältigen!
Gibt es alternative Medikamente die mir helfen können? Ist es überhaupt ratsam die Medikation umzustellen, während es mir schlecht geht?
Wäre über fachlichen Rat oder eigene Erfahrungen zum Problem dankbar bevor ich mit meiner Ärztin spreche!
Ursula
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: AD - hohe Cholesterinwerte als Nebenwirkung?

Beitrag von Xavro »

Hallo Ursula,

in so einem Fall muss man natürlich immer Risiko und Nutzen einer Medikation sorgfältig abwägen. Du solltest darüber tatsächlich mit deiner Psychiaterin sprechen und ihre Meinung einholen. Es muss natürlich auch geklärt werden, ob die Ursache wirklich beim Medikament zu suchen ist.

Von der Tendenz würde ich schätzen, dass man eher das aktuelle Problem (Depression) focussieren wird und nicht das eventuell mögliche Risiko von späteren Erkrankungen durch das Cholesterin betrachtet. Das wäre aber immer im Einzelfall zu klären. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit den hohen Cholesterinspiegel durch eine ergänzende Medikation zu senken.

So wie du schreibst scheint deine Medikation Edronax (Wirkstoff: Reboxetin) und Trimipramin ohnehin nicht so richtig zu funktionieren, obwohl du dir etwas widersprichst ("komme gut zurecht" + "ständig neue Kriesen"). Es ist daher sicher nicht falsch angesichts des Cholesterinproblems über eine Alternative nachzudenken.

Einen "richtigen" Zeitpunkt zum Wechsel einer nicht wirklich funktionierenden Medikation gibt es wohl nicht. Das hängt aber auch von deiner Vorgeschichte ab. Vermutlich ist jetzt genauso gut wie später.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: AD - hohe Cholesterinwerte als Nebenwirkung?

Beitrag von Speranza »

Hallo Xavro -
komme gerade erledigt vom Dienst und freue mich einfach, dass eine Antwort da ist!
Mit dem Widerspruch magst du schon recht haben, werde drüber nachdenken. Vielleicht hab mich an meine Abstürze gewöhnt(?) und fürchte einfach, dass sie eh zu meinem Leben gehören. Aber ich werde mit meiner Ärztin sprechen. Vielen Dank!
Ursula
prototyp
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2005, 10:54

Re: AD - hohe Cholesterinwerte als Nebenwirkung?

Beitrag von prototyp »

Hallo Ursula,
ich finde das mit deinen Werten jetzt nicht soooo dramatisch diese "leichte"Erhöhung deiner Blutwerte ich würde mit deiner Ärztin über eine evtl. Diät bzw Nahrungsumstellung reden.Danach kannst du mit ihr immer noch einen weiteren Weg suchen.Man sollte bei einer "Tablettenumstellung" auf jeden Fall auch weitere aspekte in Betracht ziehen wie zb-Krankschreibung usw...Diese Sachen können einen in der heutigen Zeit noch weiter runterziehen.
Ich wünsch dir viel Kraft und hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Grüße Thomas
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Re: AD - hohe Cholesterinwerte als Nebenwirkung?

Beitrag von 87 »

Ich stimme Euch zu und würde auf keinen Fall die Medis weglassen nur wegen des Cholesterins. Gegen erhöhte Blutfette gibt es auch Medis.
barbara
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: AD - hohe Cholesterinwerte als Nebenwirkung?

Beitrag von Speranza »

Vielen Dank nochmal für eure Meinungen!!!
Ich war inzwischen bei meiner Psychiaterin, die die Blutfette auf Grund meiner Risikofaktoren auch nicht so akzeptabel findet!
Lipidsenker soll ich wegen der Leberwerte nicht nehmen, Ernährungsumstellung bringt nichts, weil ich eh sehr wenig, aber Gesundes esse.
Eine Umstellung von Edronax und Trimipramin auf andere ADs hält sie für sinnlos, weil ich besonders die dämpfende Wirkung des Trimipramins bäuchte (um Normoc nur ausnahmsweise nehmen zu müssen) und andere in Frage kommende ADs das gleiche Nebenwirkungsprofil hätten.
Bleibt nur die (längere)Krankschreibung und die hat gestern der Arbeitsmedizinische Dienst meiner Ärztin empfohlen.
Zur Zeit sind mir Laborwerte nicht mehr so wichtig, hauptsache ich kann wieder ruhiger und zuversichtlicher werden und werde nicht mehr so oft von Alpträumen wach!
LG
Ursula
Antworten