Suizidgedanken

Antworten
darkness
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2005, 17:14

Suizidgedanken

Beitrag von darkness »

Hallo,

ich will´s mal ganz kurz machen.

Eines versteh ich nämlich nicht:

... mir geht´s so RICHTIG dreckig, ich will nicht mehr weiterleben, hab schon mehrere Suizidversuche und auch eine Zwangseinweisung in die Geschlossene hinter mir ... dann werde ich gefragt, ob ich wieder Suizidgedanken und -pläne habe ... dann halte ich doch meinen Mund, ich WILL doch NICHT, dass mir wieder jemand in die Quere kommt! Dann ruf ich auch ganz bestimmt kein Notruf-Telefon an oder lass mich am Ende wieder einweisen! Und schon garnicht vorneweg, bloß weil ich was vorhabe.

Das verstößt hoffentlich nicht gegen die Forums-Etiquette.
truth
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2005, 11:49

Re: Suizidgedanken

Beitrag von truth »

und was willst du uns mit diesem Posting mitteilen?????????????????????????
darkness
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2005, 17:14

Re: Suizidgedanken

Beitrag von darkness »

Ich will damit sagen, dass ich das nicht an die große Glocke hänge, wenn ich mich WIRKLICH umbringen will. Und das dürfte auch auf jeden Anderen zutreffen.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Suizidgedanken

Beitrag von Edeltraud »

Hallo XYZ,

was verstehst du unter "richtig dreckig"? Erklär doch mal näher.
Vielleicht kann dir dann jemand etwas Hilfreiches schreiben.

Viele Grüße
Edeltraud
darkness
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2005, 17:14

Re: Suizidgedanken

Beitrag von darkness »

Ich mach´s wieder kurz:

seit Jahren schwere Depression, Essstörung, Borderline, Schlafstörung, Schmerzattacken, körperliches Wrack ... Arbeit futsch, Ehe/Familie zerrüttet, keine Freunde, Leben = Scherbenhaufen

mehrere Therapien, ambulant + stationär: ohne Erfolg, es wurde immer schlimmer, keinen richtigen Ansprechpartner vor Ort, trotz verzweifelter Suche von mir

Entschuldige, es ist sonst nicht meine Art, so wortkarg zu sein, aber ich bin jetzt etwas in Zeitdruck.

Viele Grüße
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Suizidgedanken

Beitrag von kruedorida »

Du widersprichst dir, xYZ. Auf der einen Seite teist du uns mit, dass du dich keinem mit deinen suizidalen Gedanken anvertrauen willst, überschreibst aber deinen Thread hier mit diesem Schlagwort, das ich - ob du es beabsichtigst oder nicht - als Hilferuf verstehe. Was möchtest du nun eigentlich? Unterstützung von den Forumsteilnehmern, dich von deinen belastenden Gedanken abzubringen oder Bestätigung? Das kann doch wohl nicht angehen! Bitte drück dich da mal etwas genauer aus, wenn es geht. Alleine DU hast die Verantwortung für dein Leben und diese Verantwortung kann dir keiner abnehmen. Das mag vielleicht hart klingen, ist aber so und ich haffe, es regt dich dazu an, dir darüber klar zu werden, was du hier von uns erwartest. Hier sind Leute, die auch wie du depressiv sind, aber um sich und ihr Leben kämpfen. Tu du dies auch! Tipps, wie du diesen Kampf gegen die Depression gewinnen kannst, geben wir dir gerne, denn hier im Forum gibt es genügend Kampferprobte, die gegen diese Krankheit gewonnen haben. Willst du kämpfen - und siegen?
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Suizidgedanken

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe(r) x YZ,
mir ist es wichtig, hier einige Dinge zu klären:
Wenn es Ihnen so schlecht geht wie Sie geschrieben haben, ist dieses Forum sicherlich nicht die erste Adresse der ersten Wahl. Zu einem solchen Zeitpunkt können Ihnen Menschen in Ihrer Umgebung und Therapeuten/ Ärzte sicherlich besser helfen. Wir können hier keinen Krisendienst anbieten.

Ich finde es den anderen Nutzern gegenüber auch nicht fair, einen Beitrag zu veröffentlichen, in dem Sie davon sprechen, dass Sie nicht mehr leben wollen und im selben Atemzug davon schreiben, dass Sie sich im Falle akuter Suizidgedanken aber niemandem anvertrauen würden. Was sollen die anderen Nutzer mit dieser Botschaft anfangen? Wir können hier nicht die Verantwortung für Ihr Leben übernehmen.

Grundsätzlich ist dies ein lebensbejahendes Forum, das auf dem Grundkonsens aufbaut, dass es sich zu leben lohnt und Suizid KEINE Alternative darstellt. Gerne versuchen die anderen Nutzer sicherlich, Ihnen bei der Überwindung von sich aufdrängenden Suizidgedanken zu helfen. Dies setzt jedoch ein unmissverständliches Bekenntnis zum Willen zu leben Ihrerseits voraus, den ich in Ihrem doch recht "kryptischen" Beitrag vermisse. So gesehen ist die weiter oben formulierte Frage, was wir jetzt mit diesem Posting anfangen sollen, völlig berechtigt gestellt worden.

Um hier keine Diskussion über den Sinn und Unsinn der Kontaktaufnahme mit Hilfskräften aufkommen zu lassen, schließe ich diesen thread. Gerne können sich selbstversändlich alle Beteiligten mit konkreten Themen weiterhin am Forum beteiligen.

Ängste und Sorgen vor einer psychiatrischen Behandlung haben sicherlich viele Menschen und diese Sorgen sind sicherlich auch zu einem gewissen Grade nachvollziehbar. Solange aber nicht klar ist, worum es in Ihrem Beitrag eigentlich geht, halte ich diese spekulativen Diskussionen für wenig zielführend.

Bitte wenden Sie sich im akuten Krisenfall an Ihre lokalen Hilfsangebote wie Ärzte und Kliniken oder kontaktieren zunächst anonym die Telefonseelsorge oder einen telefonischen Krisendienst. Einige hilfreiche Nummern finden Sie auf der Startseite.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
Antworten