Seite 1 von 1

Hormonspirale & Depris

Verfasst: 10. Aug 2005, 20:44
von Erdpferd
Ich nochmal...hat hier jemand mit der Hormonspirale & Depressionen Erfahrung??? Mein Gyn meinte, das eine hätte nichts mit ddem anderen zu tun aber da gehen die Meinungen doch auseinander...Kann mir da jemand was dazu sagen???
Will endlich mal wieder ein normales Leben führen >:/

Re: Hormonspirale & Depris

Verfasst: 10. Aug 2005, 21:43
von Antje
Hallo Jess,

ich hatte mit und ohne Hormonspirale Depris. Ich hatte auch zuerst gehofft, daß die Krankheit mit der Hormonspirale zusammenhängen könnte und habe sie entfernen lassen. Hinterher wurde die Deprid nicht besser.

Liebe Grüße

Antje2

Re: Hormonspirale & Depris

Verfasst: 11. Aug 2005, 11:08
von jolanda
Hallo!

Habe mir vor ienm Viertel Jahr die Hormonspirale legen lassen. Bisher keine Veränderung miener psychischen Situation. Direkt nach dem Einlegen gings mir nicht gut, hatt starke Stimmungsschwankungen. Da sehe ich aber keine Zusammenhang, denn es war eine schwierige Zeit, mit viel Unsicherheiten, Aufregungen an anderer Stelle.
Ich habe mich für die Hormonspirale entschieden, weil meine Gynokologin meinte, wenn ich sowieso schon Medikamente nehme (AD), dann will sie mir nicht die Pille verschreiben, um die Leber nicht noch zusätzlich zu belasten. Hatte es dann mit dem Nuvaring probiert, eigentlich eine tolle Sache, nur saß er bei mir nie richtig, das war dann auf dauer doch lästig.
Für mich ist eine zuverlässige Verhütung sehr wichtig. Ich habe panische Angst davor, schwanger zu werden, starte auch demnächst eine Umschulung (wegen meiner psych. Probleme). Durch mein AD(Cipralex) ist meine Libido sowieso schon sehr vermindert, und wenn ich dann auch noch Angst vor einer Schwangerschaft hätte, dann würde garnichts laufen. Insofern trägt die Spirale eher zu meiner psychischen Stabilität bei. Konnte das aber auch alles so mit meiner Frauenärztin besprechen.

LG, Jolanda