krankhafte Sehnsucht??

Antworten
Naru
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jun 2004, 08:57

krankhafte Sehnsucht??

Beitrag von Naru »

Hallo.

Ich habe mal eine Frage an Euch?
Es hat nicht soviel mit Depressionen zu tun, aber passt irgendwie doch hier hin, weil es krankhafte Forman annehmen kann.

Wie geht Ihr mit Sehnsucht um, wenn sie zum Verlangen wird? Sehnsucht nach einem geliebten Menschen, der gerade nicht da ist?

Wenn diese Sehnsucht dazu führt, dass man NUR noch an diesen Menschen denken muss? Sich ständig vorstellen muss, wie sich seine Berührungen anfühlen und wie es ist, ihn zu küssen?

Wenn diese Sehnsucht dazu führt, dass sie die Leere ausfüllt, die zurückbleibt, wenn dieser Mensch nicht da ist.

Soll das so sein? Ist das noch normal, im Rahmen der Liebe oder hat das schon abhängigen Charakter?

Sich aus Sehnsucht nach jemanden verzehren...So wunderschön und hinreißend und doch auch schmerzhaft.
Liebe hat das Potenzial, Depressionen zu heilen.

Nadine


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Es ist besser sich ein kleines Licht anzuzünden als über die Dunkelheit zu fluchen. (Konfuzius)
Paulinchen2601
Beiträge: 190
Registriert: 18. Feb 2005, 18:24

Re: krankhafte Sehnsucht??

Beitrag von Paulinchen2601 »

Hallo,

nein ich denke nicht, dass das normal ist. Aber auch ich kenne dieses Gefühl - verzehrt werden von der Sehnsucht. Von dem Sehnen diesem Menschen nahe zu sein. Bei mir ist es oft auch so, dass nur der Klang seiner Stimme meine Sehnsucht lindert. Oft aber auch dann erst Recht verstärkt.
Ich glaube auch, dass die Kraft der Liebe Depressionen heilen kann - aber genauso denke ich auch dass die Liebe (die unerwiderte) Depressionen fördern kann.
Aus lauter Liebe verzehrt werden - wunderschön und doch - nicht richtig - denke dass dies dem verminderten Selbstwertgefühl, das Depressionskranke bereits besitzen, noch den Rest gibt. Denn wie wenig Selbstwertgefühl hat man, wenn man nicht mehr an sich selbst (und somit daran, was man tun kann, dass es einem gut geht) sondern nur noch an "den" Menschen denken kann??
Wenn ich solche "Attacken" habe - mit der Zeit wurde es "Gott sei Dank" weniger - schreibe ich auf, warum ich es wert bin, nicht von dieser Sehnsucht aufgefressen zu werden und das hilft mir oft - mich von dieser Sehnsucht etwas "loszueisen" - obwohl es immer noch sehr schwer ist.

Ich wünsch Dir alles Liebe.

Der Weg ist oft schon das Ziel.
Paulinchen2601
paradiddler
Beiträge: 237
Registriert: 19. Sep 2003, 08:21

Re: krankhafte Sehnsucht??

Beitrag von paradiddler »

Hi Nadine,

zu diesem Thema empfehle ich das Kapitel "Die depressiven Persönlichkeiten" aus dem Buch "Grundformen der Angst" von Fritz Riemann.

Mir sind durch das Lesen wirklich die Augen geöffnet worden.

Stefan


---

Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
Frauw
Beiträge: 115
Registriert: 13. Jan 2004, 14:55

Re: krankhafte Sehnsucht??

Beitrag von Frauw »

Hallo Nadine,

ich glaube auch, dass die Sehnsucht nach einem anderen Menschen, die so starke Formen annimmt, dass man an nichts anderes mehr denken kann, wenn der andere nicht da ist, Teil des zu niedrigen Selbstwertgefühls ist, was ja glaube ich bei allen Depressiven (oder fast allen - kenne mich da nicht so aus) der Fall ist.
Man vergisst sich ja dann total, irgendwie scheint das eigene Leben dann total uninteressant und nicht lebenswert zu sein, nur der andere zählt, nur der andere bringt wieder etwas lebenswertes in das eigene Leben. Ich kenne so etwas auch.
Hmm, nur was tun?
Ich fand die Idee von Paulinchen sehr gut, aufzuschreiben, warum ich es wert bin, NICHT von dieser Sehnsucht aufgefressen zu werden. Mir hilft da auch manchmal mir zu gegenwärtigen, warum ICH liebenswert bin, warum MEIN Leben lebenswert ist, zum Beispiel das denken an Freunde, an Dinge, die einem Spass machen, an einen Urlaub, vielleicht an die Arbeit, manchmal auch an Dinge, bei denen man gebraucht wird (weil das ja irgendwie am deutlichsten zeigt, dass das eigene Leben sehr wichtig ist).
Manchmal hilft mir auch die totale Ablenkung - so weit das eben möglich ist - am meisten hilft mir dann Sport.

Naja, das waren jetzt nur so ein paar Ideen von mir.
Ich glaube es hat nicht unbedingt was mit der Krankheit Depression zu tun, sondern mit dem niedrigen Selbstwertgefühl, was ja irgendwie immer mitspielt bei der Depression. Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem und die leidet an einer Borderline Störung. Sie hat es so heftig, dass wenn der Partner aus dem Haus geht, sie das Gefühl hat, ein Teil von ihr wäre weg, die kommt überhaupt nicht damit klar. Und auch da wegen des niedrigen Selbstwertgefühls.

Da kommt mir gerade noch ein anderer Gedanke: Und zwar kenne ich das ununterbrochene Denken an jemand anderen auch noch so, dass ich Angst habe, der andere denkt nicht an mich, was eine totale Unruhe in mir auslöst, weil ich bin es ja nicht wert, dass man an mich denkt (wieder das Selbstwertgefühl) und so steigere ich mich da hinein und denke nur noch an den anderen.
Hmm, alles nicht so einfach. Aber wie gesagt, manchmal helfen mir die oben genannten Dinge ein wenig.

Vielleicht hat noch jemand anderes ein paar Vorschäge, bin gepannt.

Wünsche Dir aufjedenfall alles Gute

Liebe Grüße
Silke
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: krankhafte Sehnsucht??

Beitrag von capella »

Hallo nadine!

Der Mensch hat immer Sehnsucht nach dem,was er als angenehm empfindet!

Leider empfinden die meisten Depressiven nicht für besonders viele Dinge angenehme Gefühle---wenn es dann doch so ist,wie in deinem FAll mit der Zuneigung zu einem anderen Menschen,dann kann das sehr oft extreme Ausmasse annehmen!

Was man dagegen tun kann?
Is jetzt leichter gesagt als getan..am besten man sucht sich einige andere Dinge,an denen man Freude empfinden könnte (evtl, sportliche Hobbys...)um sich abzulenken und nicht immer um den selben Gedanken zu grübeln!
Denn leider wird aus extremer Sehnsucht auch irgendwann Liebeskummer...mit den entsprechend negativen Folgen...

gruss capello
BeAk

Re: krankhafte Sehnsucht??

Beitrag von BeAk »

Capello,
das ist jetzt aber eine sehr depressive Sichtweise.

Meine Meinung, wenn Ihr verliebt seit, genießt es. Wenn ihr Euch vor Sehnsucht verzehrt, ist es doch wunderbar so etwas zu erleben.
Warum Zustände über die sich jeder Nichtdepri feuen würde, schlecht machen?
paradiddler
Beiträge: 237
Registriert: 19. Sep 2003, 08:21

Re: krankhafte Sehnsucht??

Beitrag von paradiddler »

Ich kann mich Bea nur anschließen.
Ich bin momentan das erste Mal seit fünf Jahren verliebt - unglücklich. Habe den Korb indirekt schon bekommen. Aber ich bin froh, so etwas wieder erleben zu können. Ich fühle mich nicht gut, soviel ist klar. Aber ich weiß wenigstens wieder, dass ich mich nicht gut fühle. Ich kann wieder zwischen dem, was ich will, und dem, was ich nicht will unterscheiden.

Stefan


---

Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
Naru
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jun 2004, 08:57

Re: krankhafte Sehnsucht??

Beitrag von Naru »

Es ist schrecklich. Ich habe gerade aus einer bestimmten, vertrauensvollen Quelle erfahren, dass mein Schatz wohl nicht allein im Urlaub ist...

Was soll ich tun?
Er ist am Samstag wieder da.
Warum lässt er sich dann auf mich ein??
Was ist hier los?
Ich habe das Gefühl zu sterben. Die Sehnsucht wird immer größer.
es ist nicht gesagt, dass er mit der Person mit der er verreist ist, auch eine Beziehung führt. Möglich ist es aber.
Soll ich ihn drauf ansprechen, wenn er wieder da ist? Oder sollte ich lieber warten, bis er mir eine eventuelle Beziehung von selbst gesteht?
Wir verbringen so schöne Stunden miteinander, dass kann doch nicht so spurlos an ihm vorüberziehen??!!

Hilfe. Mir ist eiskalt.


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Es ist besser sich ein kleines Licht anzuzünden als über die Dunkelheit zu fluchen. (Konfuzius)
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: krankhafte Sehnsucht??

Beitrag von Adson »

Hallo Nadine, gerade habe ich Dein Eingangsposting gelesen. Ja, Sehnsucht ist eine Sucht, die u.U. auch Depressionen produziert oder Schübe auslöst.

Mein Rat: hier haben mir sehr viele Menschen bereits zu dem Thema geschrieben, denn wir haben das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Vielleicht sollten wir uns auch direkt unterhalten. Zuvor schaue einfach nach den letzten zwei, drei Threads von mir, da findest Du sehr viel zu dem Thema.

Da gerade auf Arbeit, kann ich nicht viel schreiben, später ggf. mehr.

UND VOR ALLEM EINES: Wenn es zu schlimm wird, sofort an Deinen Therapeuten/Arzt etc. wenden. Ggf. Notruftelefon!


Grüße, Jörg
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
Naru
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jun 2004, 08:57

Re: krankhafte Sehnsucht??

Beitrag von Naru »

Hallo Jörg. Danke für Deinen Rat. Ich denke ich kriege das schon hin. Habe echt schon schlimmere Zeiten hinter mir. Gibt diverse andere Posts von mir, die u.a. schon im Archiv gelandet sind.
Dieser Thread geht eigentlich nur um die Sehnsucht, weniger um die Depression an sich.
Und dass diese schöne, aber bittersüße Sehnsucht im Zusammenhang mit der Liebe einen auf den falschen Weg bringen könnte.

Was ist, wenn diese Sehnsucht nicht erfüllt werden kann?
Und wie gut fühlt man sich, wenn sie auf jemanden trifft, der sie erwidern kann.

Es kommen harte Zeiten. Aber es gab auch schon schlimmere.

Nadine


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Es ist besser sich ein kleines Licht anzuzünden als über die Dunkelheit zu fluchen. (Konfuzius)
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: krankhafte Sehnsucht??

Beitrag von Adson »

Hallo Nadine,

was ist, wenn diese Sehnsucht nicht erfüllt werden kann? Eine sehr gute Frage.

Das habe ich auf meiner zweiten Webseite dazu geschrieben, bereits vor über einem Jahr:

"Doch die Bilder dieser Reise, dieser einmaligen Landschaft und wunderschönen Insel trage ich im Herzen. Diese Reise wird mir unvergeßlich bleiben, auch wenn viele traurige Erinnerungen damit verbunden sind. Doch langsam wird es Zeit, die traurigen Erinnerungen durch schöne zu ersetzen. Was bleibt:

Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus.
"Die Rose von einst steht nur noch als Name, was uns bleiben, sind nackte Namen"

(U.Eco, Name der Rose, dtv, S. 655)"


Du weißt, was ich dazu sagen möchte, hoffe ich zumindest. Irgendwann wird es verblassen und durch neue, hoffentlich dann positivere Erlebnisse überschrieben werden. Dazu muß man sich öffnen und irgendwann auch den Verstand über das Herz siegen lassen.

Liebe Grüße, Jörg
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
Paulinchen2601
Beiträge: 190
Registriert: 18. Feb 2005, 18:24

Re: krankhafte Sehnsucht??

Beitrag von Paulinchen2601 »

was aber wenn die Schrift nicht verblasst? wenn man alles versucht - sie zu verbrennen - sie mit wasser wegzuwaschen - der Zeit vertraut - und die Worte aber wie Narben im Herzen geschrieben sind, und immer bei dem kleinsten sonnenschein, diese narben wieder anfangen zu brennen, zu erhellen und wieder lesbar sind wie am 1. Tag
was ist dann zu tun???
wenn die Sehnsucht wieder so stark ist, dass man glaubt man werde verrückt??
ich weiß, daß ich es wert bin auch mein leben glücklich zu führen - auch geliebt zu werden - aber alles was mir geblieben ist - ist die sehnsucht und die narben die nicht verschwinden....
Paulinchen2601
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: krankhafte Sehnsucht??

Beitrag von Lee »

Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: krankhafte Sehnsucht??

Beitrag von Adson »

Ja Lee, das kann sie, Sehnsucht kann zerstörerisch sein. Sowohl wirtschaftlich als auch psychisch und in Extremfällen auch physisch.

Wann? Wenn die Sehnsucht zum Beispiel zum Stalking wird´und der Stalker oder die Stalkerin das Objekt der Begierde verfolgt.

Bei mir gibt es auch Sehnsucht, die geht in zwei Richtungen: einmal nach der Frau, die für mich die erste war und deren Wohngebiet ich großräumig meide und auch sonst versuche, alles zu meiden, was irgendwie die Gefahr eines Treffs mit sich bringt. Blöd nur, dass wir in der gleichen Abteilung und im gleichen Gebäude arbeiten. Das andere ist, daß die Sehnsucht die Stimmung runterzieht, weil unerfüllbar. Und es gibt die Sehnsucht nach Wärme, Geborgenheit, nach Liebe. Und das ist für mich z.B. die gefährlichste, da unerfüllbar kraft Wunsch und Suche, sondern nur durch unheimliches Glück.

doch dazu später, viele Grüße, Jörg

So, nun ist es später und ich kann noch nicht schlafen. Aber eigentlich ist durch die kleinen Ergänzungen ersteinmal alles gesagt.

Obwohl: Mein Fazit ist: Sehnsucht ist gut. Aber wenn die Sehnsucht zur Sucht wird (am besten vielleicht mit einer Zwangshandlung vergleichbar), dann muß man versuchen, die Sehnsucht zu überwinden, denn dann ist sie destruktiv. Wie überwinden? Gute Frage. Wie jede Krankheit durch Entzug, Abwechslung und Ablenkung und Verarbeitung.

Gute Nacht, Jörg
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: krankhafte Sehnsucht??

Beitrag von Lee »

Antworten