Es ergibt einfach keinen Sinn... III

Antworten
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Es ergibt einfach keinen Sinn... III

Beitrag von Dendrit »

Neuer Thread aus Rücksicht für alle mit analogem Anschluss


Es ergibt einfach keinen Sinn... http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1121719290
Es ergibt einfach keinen Sinn... II http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1121946963

von Nele

Letzer Beitrag von Nele:

Hallo Lee,
ok, dann drehe ich das "Jaaber" einfach um, dann sieht es auch gleich viel positiver aus:
Es ist verdammt schwer, an sich zu glauben, wenn man *DuweißtschonwasfürGedankenhat*, ABER mit Hilfe schaffe ich es irgendwie und überlebe es auch dieses Mal.
Das ist doch ein besseres "Jaaber", oder?

Um noch ein "Aber" anzubringen:
Aber es sind halt nicht viele, die da an mich glauben können, da kaum jemand von den *DuweißtschonwasfürGedanken* weiß; eigentlich nur ich, meine Therapeutin (ist aber im Urlaub, kann ich mir also nur vorstellen, aber immerhin) und die Ambulanzärztin...sonst niemand.
Meinem Mann und meiner Tochter werde ich das nicht erzählen, mein Mann weiß zwar, dass es mir schlecht geht, aber diese eine Sache mag ich ihm nicht sagen...irgendwie möchte ich ihn schonen...denn wenn er dann auch in Panik gerät, ist uns nicht geholfen...
Naja, ansonsten habe ich kaum noch Freunde. Und Mitmusiker??? Im RL habe ich keine, ich spiele ja seit der Schwangerschaft nicht mehr...
Bleiben nur die vielen Forumsmitleser, denen ich seeehr dankbar bin! Aber das ist halt kein direkter Kontakt und offen darüber sprechen kann ich hier nicht...aber ich habe zum Glück jetzt die Ärztin...das erleichtert die Sache schon sehr...und trotzdem ist es schwer...
Was hast Du eigentlich so gegen das "Jaabern"? Manche Sachen im Leben haben doch zwei oder mehr Seiten, da braucht man manchmal auch das "Aber"...weil eben nicht alles so eindeutig ist...

@ Annette:
danke für Deine lieben Grüße!
ich hoffe, es geht Dir bald besser? Die Urlaubszeit ist nicht gerade die einfachste, oder??

Liebe Grüße
Nele
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Es ergibt einfach keinen Sinn... III

Beitrag von Lee »

Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Es ergibt einfach keinen Sinn... III

Beitrag von Thuja »

Liebe Nele!

Kann mich Lee nur anschließen! Und wünsch' Dir alles Gute für den Termin morgen bei der Ärztin! Du wirst auch das Wochenende überstehen! Und wie kürzlich schon in meiner Mail an Dich gesagt, mir hilft es z. Z. sehr, zu leben, daß ich weiß, daß viele Menschen an mich denken! Einfach so, weil sie mich irgendwie mögen (warum auch immer)... und mir ein Stück weiterhelfen wollen. Und ich denke, für Dich trifft das an-Dich-Denken genauso zu... vielleicht kann Dich das auch ein Stückchen weit beruhigen und Dir Kraft geben! Auch die Urlaubszeit geht vorbei!

Alles Liebe
Annette
searcher
Beiträge: 47
Registriert: 25. Okt 2004, 14:27

Re: Es ergibt einfach keinen Sinn... III

Beitrag von searcher »

Hi Lee, hi Nele,

habe eben den Thread II und III gelesen, meine Augen brennen, nicht nur wegen der Bildschirmguckerei.....

Von Dir Lee hab ich schon viel gelesen, weiß noch das irgendwann Anfang d.J. Deine letzte Therapie zu Ende ging?, und frage mich jetzt wenn ich deine Texte lese wie Du es geschafft hast so zu werden. Ich selbst bin leider der totale Jaaber-Mensch, während meines letzten Klinik-Aufenthaltes hab ich damit fast alle um den Verstand gebracht. Du schreibst..... die Blende hoch machen um das Licht hereinzulassen.... "aber" wie zum Teufel kann man das wenn dieser Automatismus der da scheinbar vorhanden ist einen immer sofort auf Abwehr (Aber) gehen lässt?

Je mehr ich mich anstrenge desto anstrengender wird es auch....ist mein Willen nicht echt? Ich weiss noch wie vor einer Weile ein Thread offen war in dem es auch um das innere Kind etc. ging, du warst damals wohl auch gerade damit beschäftigt. Als ich Deine Zeilen an Nele las..... stell Dir vor Deine Tochter sagt...... ist mir übel geworden (ich reagiere so auf "unterdrückte" Gefühle) und ich hatte sofort ein ABER parat.

Ich weiss das der Text ziemlich blödsinnig ist, eigentlich wollte ich dir nur schreiben das ich Klasse finde wie weit du gekommen bist. Außerdem hoffe ich, das ich durch Leute wie dich auch ein bisschen vorwärts komme.

PS Seid Ihr Hamburger in Kontakt? Bin aus Elmshorn.

Bis bald

Basic Searcher
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Es ergibt einfach keinen Sinn... III

Beitrag von Lee »

malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Es ergibt einfach keinen Sinn... III

Beitrag von malin »

Hallo Lee,
heute geht es mir nicht gut, aber mehr kann ich dazu nicht schreiben...würde sowieso gelöscht werden, auch wenn anscheinend zur Zeit keiner mitliest.
Ich hatte heute noch ein Gespräch mit der Ambulanzärztin und sie hat mir für Samstag, Sonntag und Montag jeweils einen Kurzkontakt gegeben, da sie wissen möchte, ob und wie ich klarkomme...das sagt wahrscheinlich mehr, als wenn ich hier ausführlich beschreibe, wie es mir geht...

Liebe Grüße an alle (Gika, bist Du eigentlich noch da?)
Nele
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Es ergibt einfach keinen Sinn... III

Beitrag von Thuja »

Liebe Nele!

Ich drück' Dir weiterhin feste die Daumen, daß Du "die Kurve kriegst"! Daß Dir die Ärztin "Kurzkontakte" (Telefonanrufszeiten oder?) gegeben hat jetzt für's Wochenende, spricht für Sie! Du stehst nicht allein!
Ich denk' an Dich und schick' Dir ein Riesen-Kraft-Paket!

Alles Liebe
Annette
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Es ergibt einfach keinen Sinn... III

Beitrag von Lee »

Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Es ergibt einfach keinen Sinn... III

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Nele,
nur auch kurz eine Nachricht von mir... Ich freue mich, dass es "da draußen" auch andere Kollegen gibt, die sich offensichtlich auch außerhalb der "Öffnungszeiten" um Ihre Leute kümmern. Wir können uns hier hoffentlich sicher sein, dass Sie das Angebot der Kolegin nach Kontakt im Krisenfall auch nutzen werden. oder?!

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Es ergibt einfach keinen Sinn... III

Beitrag von malin »

Lieber Herr Pfeiffer,
vielen Dank auch für Ihre Nachricht...
Das Angebot der Ärztin ist allerdings nicht offen, sondern eine feste Abmachung, dass ich sie heute, morgen und am Montag zu einer verabredeten Zeit anrufe.
Und heute habe ich es gemacht...und ich versuche alles, um auch diese Krise zu überleben, auch wenn es vielleicht nicht immer so aussieht...aber irgendwie geht es weiter, wenn auch nur in winzigen Schritten...
Nele
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Es ergibt einfach keinen Sinn... III

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Nele,
auch kleine Schritte führen doch vorwärts, oder?

Toi, toi , toi von hier!
Außerdem denke ich, dass diese Schilderung Ihres Umgangs mit der Krise ein gutes Beispiel für viele andere sein kann (wenn Ihnen diese Ergänzung vielleicht auch noch hilft...).

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Es ergibt einfach keinen Sinn... III

Beitrag von malin »

Liebe Lee, liebe Annette, lieber Herr Pfeiffer,
ja, die letzte Anmerkung von Ihnen, Herr Pfeiffer, hilft mir sehr; ich darf also weiterhin hier schreiben?
Meine Tochter kam eben gerade mit meinem Mann vom Markt und brachte eine abgebrochene Rosenblüte mit, die wohl jemand verloren hatte...und nannte sie "Glücksrose"...schön, oder?

Und ich versuche einfach weiterhin, jeden Tag für sich zu überleben und nicht so viel zu denken...
Liebe Grüße an Euch alle
Nele
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Es ergibt einfach keinen Sinn... III

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hallo Nele,
nun ist das Wochenende vorbei, gucke hier wieder in das Forum und würde mich (wie sicherlich auch andere) über eine kurze Nachricht freuen.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Es ergibt einfach keinen Sinn... III

Beitrag von malin »

Lieber Herr Pfeiffer, liebes Rest-Forum,
stimmt, das Wochenende ist vorbei...
und der Montag auch schon fast...und ich bin noch da...

So ganz einfach ist es nicht, es kostet schon ziemlich viel Mühe, zu überleben...
Aber ich habe die verabredeten Telefonate mit der Ärztin gemacht, wir haben jeweils kurz besprochen, wie es mir geht (ziemlich rauf und runter) und was ich an dem jeweiligen Tag tun kann und soll, falls es schlimmer wird und ich nicht allein klarkomme.
Das hat mir sehr geholfen und sie hat es so klar gesagt, was ich wann machen soll, dass ich einen guten Plan zu Festhalten hatte und wußte, wann ich was tun kann und bei wem ich mich melden kann, wenn ich es nicht aushalte.
Und ich wußte, ich habe nicht ganz allein die Verantwortung zu entscheiden, ob es mir noch gut geht oder nicht. Es hat mich unheimlich beruhigt zu wissen, dass die Ärztin mit drauf schaut und mir sagen würde, wenn es nicht geht...ich muß da also nicht allein durch und das fühlt sich sehr gut an...ich kenne das Gegenteil, es allein durchstehen zu müssen, ja zur Genüge und es macht die Sache noch viel schlimmer, als sie ohnehin schon ist.
Es ist ein schönes Gefühl, Hilfe zu bekommen...
Aber ich darf nicht zu genau darüber nachdenken, wie lange es wohl dauert, bis diese Phase vorbei ist, dann krieg ich eine Krise...
Ich versuche jeden Tag für sich zu schaffen und zu Hause bleiben zu können, also nicht auf eine Station zu müsssen...und dabei unterstützt mich die Ärztin sehr...ist halt eine andere Einstellung als in der vorherigen Ambulanz, die halt alles laufen ließen und wenn es nicht mehr allein ging, kam man eben auf die Station.

Naja, jetzt ist es schon keine kurze Nachricht mehr, sondern eher eine längere...ich hoffe, dass ist in Ordnung...

Und trotzdem habe ich Angst...
Liebe Grüße
Nele
Antworten