Besuch zu Hause

Antworten
MG1976
Beiträge: 21
Registriert: 27. Jun 2005, 17:06

Besuch zu Hause

Beitrag von MG1976 »

Hallo!

Ich brauche mal einen Ratschlag.... vorab ein paar Infos:

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder, 4 und 2 Jahre. Wir leben in einem Haus in der Nähe von Bremerhaven.

Jetzt folgendes: meine Schwiegermutter hat von uns einen Gutschein für einen Urlaub bei uns bekommen (Fahrt Unterkunft). Diesen will sie nun bei der anstehenden Sail (10.08.05) in Anspruch nehmen. dies ist ja auch OK. Nun zum Problem: Sie hat ohne uns vorher zu fragen eine Freundin eingeladen mitzukommen(für eine Woche). Nun habe ich aber gesagt, dass ich dass zur Zeit nicht will, wenn Fremde bei mir im Haus rumlaufen (wegen meiner Depressionen und Angstzustände). leider versteht Sie das nicht und denkt jetzt, wir wollen Ihr den Urlaub nicht gönnen.

wir haben Ihr geraten Alleine zu uns zu kommen (das wäre Ihr aber zu langweilig, weil wir ja nicht den ganzen Tag mit Ihr "Fete" feiern wollen, tolle Idee bei zwei kleinen kindern und ich krank:.)) oder eine Wohnung zu mieten, dass ist Ihr aber zu teuer.....

Jetzt die Frage: Es ist doch wohl verständlich, dass man nicht einfach für eine Woche einfach so jemanden mitbringen kann oder? Wir sind denn hier die Meinungen?
Freiheit bedeutet nicht, tun zu können was ich will, sondern nicht tun zu müssen was ich nicht will!
madtob
Beiträge: 11
Registriert: 12. Jul 2005, 13:02

Re: Besuch zu Hause

Beitrag von madtob »

Hallo Michael,
weiß Deine Mutter von Deiner Krankheit ?
Also ich wäre da auch nicht so erfreut drüber, wenn sie einfach eine Freundin einlädt mitzukommen. Als meine Schwiegereltern und die Schwägerin von meiner Krankheit erfahren haben, haben sie angeboten zu kommen, wenn ich aus der Klinik zurück bin. Sie haben aber nicht gedrängelt, das sie unbedingt kommen wollen um mir zu helfen mich wieder zurechtzufinden. Ich hätte auch sagen können, das ich diese Hilfe nicht annehmen will, und es wäre in Ordnung gewesen. Seitdem ich Depressionen habe ist es bei uns ganz normal, wenn ich sage, daß ich jetzt keinen Besuch oder nur bestimmten Besuch haben möchte. Versuche noch einmal mit Nachdruck zu sagen, daß Du nicht magst, das die Freundin Deiner Mutter mitkommt, weil es Dir nicht so gut tut. Liebe Grüße Maddie
MG1976
Beiträge: 21
Registriert: 27. Jun 2005, 17:06

Re: Besuch zu Hause

Beitrag von MG1976 »

Hallo! Danke für die Antwort!

Also: Meine Schwiegermutter weiß, warum ich es nicht will und was ich habe, ich hatte sogar gehofft, dass sie es dann eher versteht, sonst hätte ich ihr die diagnose nicht mitgeteilt, sie macht nämlich selber gerade wieder eine therapie...


kann man wohl nichts machen, dann wird sie wohl sauer sein bis in die steinzeit...
Freiheit bedeutet nicht, tun zu können was ich will, sondern nicht tun zu müssen was ich nicht will!
Vietnam
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jul 2005, 18:37

Re: Besuch zu Hause

Beitrag von Vietnam »

Hallo! Also ich kann dich sehr gut verstehen und dir nur raten,daß du auch nicht nachgibst was deine Entscheidung betrifft sie nur ohne Freundin kommen zu lassen. Keiner hat was davon wenn du letztendlich dann wieder noch mehr leidest und außerdem solte man sich doch wenigstens zuhause wohl fühlen,was ja eindeutig dann nicht der Fall wäre! Wenn es mir ganz schlecht ging hat mir schon der einwöchige Besuch von meiner (fast) Schwiegermutter,ohne das jemand anders noch dabei war,zu schaffen gemacht!
Es wär schon sehr traurig wenn sie das nicht versteht! Sollte sie dann wirklich ernsthaft eingeschnappt sein,dann zeig ihr doch mal unsere Antworten hier,dann sieht sie daß es dich wirklich beschäftigt und es dir nicht leicht fällt sie zu bitten ohne Besuch zu kommen! Alles Gute und viel Glück! Uli
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Besuch zu Hause

Beitrag von Thuja »

Hallo Michael!

Also meiner Meinung nach, egal ob Du krank bist oder nicht, hätte Deine Schwiegermutter vorher fragen müssen, wie Ihr dazu steht, wenn sie eine Freundin mitbrächte, nicht sie einfach mit einladen und Euch vor vollendete Tatsachen stellen... da setzt sie sich nämlich ganz kräftig über Deine Grenzen (und die Deiner Familie) hinweg!!! So etwas kenne ich selbst sehr gut und bin absolut allergisch dagegen!! Ich nehme ja mal an, daß auf Eurem Urlaubsgutschein nicht draufstand "Urlaub für 2 Personen"... (dann wär' das 'was anderes!)
Wenn Du das deutliche Gefühl hast, daß das für Dich definitiv nicht paßt (und das kann ich gut nachempfinden!), daß da noch wer mitkommt, würde ich das Deiner Schwiegermutter ganz klar mitteilen. Die Freundin kann sich ja dann, wenn sie schon unbedingt mitwill, ein Hotelzimmer nehmen, dann können die beiden sich ja den ganzen Tag außerhalb Deines Hauses miteinander vergnügen und alles mögliche unternehmen... Aber ein gewisser Respekt, daß man nicht einfach überall alles machen kann, wie's einem paßt, sollte auch in der eigenen (oder auch angeheirateten) Familie vorhanden sein!!!
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg beim Grenzen setzen!!!

Viele Grüße
Annette
Antworten