Cipralex und Mirtazapin frage an alle auch an Dr. niedermeier

Antworten
MG1976
Beiträge: 21
Registriert: 27. Jun 2005, 17:06

Cipralex und Mirtazapin frage an alle auch an Dr. niedermeier

Beitrag von MG1976 »

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Ich bin zur Zeit arbeitsunfähig mit Depressionen und Angststörungen. (seit über einem Monat)Bekomme jetzt 20 mg Cipralex und 45 mg Mirtazapin pro Tag, nachdem 10 mg Cipralex/45 mg Mirtazapin nicht angeschlagen haben.

Jetzt war ich seit gestern der meinung, dass es etwas besser geworden ist und seit heute morgen ist es wieder so schlimm wie noch nie und ich drehe mich im Kreis.

Was darf man überhaupt vom Medikament erwarten, mein Arzt meinte, ich müsste eigentlich eine wesentliche Besserung erwarten....

Ich weiß auch nicht....... kann mir jemand helfen???
Freiheit bedeutet nicht, tun zu können was ich will, sondern nicht tun zu müssen was ich nicht will!
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Re: Cipralex und Mirtazapin frage an alle auch an Dr. niedermeier

Beitrag von 87 »

Bei ADs musst Du Geduld haben. Sie wirken erst ab ca. 2 Wochen. Vielleicht ist die Dosis, die Du nimmst, noch nicht hoch genug. Frage Deinen Arzt.
barbara
MG1976
Beiträge: 21
Registriert: 27. Jun 2005, 17:06

Re: Cipralex und Mirtazapin frage an alle auch an Dr. niedermeier

Beitrag von MG1976 »

HUHU!!!

DANKE für die Antwort..... (freue mich immer wenn´s gelesen und geantwortet wird)

Nehme jetzt seit 3 Monaten AD´s, seit 2 Monaten 20 mg Cipralex und 45 mg Mirtazapin (Remergil)

Wirkung ist leider sehr schwankend, aber mein Dok meinte besser wird´s auch mit anderen AD´s nicht...

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

so, musste mal raus

Gruß

Michael

Nichts geht tiefer und ist grenzenloser als die Einsamkeit unter Menschen
Freiheit bedeutet nicht, tun zu können was ich will, sondern nicht tun zu müssen was ich nicht will!
Moonlight77
Beiträge: 30
Registriert: 19. Sep 2004, 13:37

Re: Cipralex und Mirtazapin frage an alle auch an Dr. niedermeier

Beitrag von Moonlight77 »

Hallo!

Machst du denn auch eine begleitende Therapie, damit du weißt, woher das alles kommt?

Lieber Gruß,
Diana
DewaChe

Re: Cipralex und Mirtazapin frage an alle auch an Dr. niedermeier

Beitrag von DewaChe »

Huhu Michael,

freut mich, daß du dich über Antworten freust... dann mische ich mal mit

Nun, ich nehme keine Medis (sie wirken aufgrund div. Kindheitstraumata nicht) und lebe eben so den alternativen Weg.

Ich habe einen Arzt, der ua. auch trad. chin Medizin, sowie Naturheilverfahren anbietet und zugleich auch Facharzt ist und ich das Gefühl habe, wunderbar bei ihm aufgehoben zu sein.

Letztes Jahr 8 Wochen Klinik - versch. Meditationen kennen gelernt, Qigong, ThaiChi... und jetzt nach einem Jahr, ich muss sagen, ich hätte nie gedacht daß sich soviel bewegt.

Ich lese hier leider immer nur über Medis, Nebenwirkungen und verstehe nicht, warum nicht auch inzwischen anerkannten anderen Therapieverfahren Raum gegeben wird.
Sicher, die tägliche Meditation erfordert Zeit und geht nicht so schnell wie der Einschmiß einer Tablette aber dafür habe ich die Zeit für mich, mich zu besinnen, zu spüren, AKTIV bei mir zu sein.

Also, das Angebot ist gross, man muss eigentlich nur die gewisse Neugierde mitbringen und natürlich den Mut, auszuprobieren und einen Mediziner haben, der einen dabei unterstützt.

Nicht falsch verstehen, soll kein Apell gegen Medis sein aber mal ein kleiner Wink um über den Tellerrand zu schaun

Aloha

Gina
Moonlight77
Beiträge: 30
Registriert: 19. Sep 2004, 13:37

Re: Cipralex und Mirtazapin frage an alle auch an Dr. niedermeier

Beitrag von Moonlight77 »

Hi Gina!

Was du hier reinbringst finde ich auch gut. Kenne auch solche verschiedene Therapieformen, habe sie letztes Jahr in der Klinik kennengelernt.
So richtig spüren konnte ich mich allerdings auch erst, nachdem ich ein richtiges Medikament hatte. Und erst dann konnte ich auf die verschiedenen Therapien eingehen. Davor war mir das leider nicht möglich.
Aber du hast völlig recht, diese Therapien helfen auf alle Fälle!!:)
Nur finde ich, daß es halt oft leider nicht ohne Medikamente geht.

Liebe Grüße
Diana
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Cipralex und Mirtazapin frage an alle auch an Dr. niedermeier

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Michael,

ich könnte mir vorstellen, dass du mit 45mg Mirtazapin Probleme haben könntest. Hatte ich auch und ich kenne auch einige andere, die damit Probleme hatten. Sprich: du kommst den ganzen Tag nicht mehr hoch. Bei mir war das so, dass das Remergil in so hoher Dosis meine depressionsbedingte Angst verstärkt hat, außerdem wirkt es in dieser Dosierung oft nicht mehr richtig schlaffördernd, sondern eher Unruhe machend. Trotzdem ist man aber den ganzen Tag müde und verpeilt. Wenn Du schon solange Remergil nimmst, dann solltest du mit deinem Arzt mal eine Medikamentenumstellung erwägen. (Ich war 6 Wochen in einer psychiatrischen Klinik, da waren mehrere dabei, die von Remergil das gleiche berichtet haben: ewig eingenommen, aber keine richtige Wirkung).
Vielleicht wäre Trevilor was für dich, das hilft oft auch dann wenn sonst vieles versagt hat. Ist eher leicht antriebssteigernd und wirkt in höherer Dosierung (ab 150 - 225 mg) sowohl auf Serotonin als auch auf Noradrenalin.
Vielleicht wäre eine Umstellung sinnvoll??

Übrigens: was ich gerade geschrieben habe, soll nur ein Denkanstoß/Vorschlag sein. Ich habe bezüglich Remergil das geschrieben, was ich selbst damit erfahren habe und was ich darüber gehört habe. Bestimmt gibt es auch viele, denen es geholfen hat. Für mich und viele andere ist es aber nur ein gutes Schlafmittel (in niedriger Dosis z. B. 15mg). Mehr nicht. Würde mich mal interessieren, wem es wirklich aus der Depri geholfen hat.

Viele Grüße
Hannes
BeAk

Re: Cipralex und Mirtazapin frage an alle auch an Dr. niedermeier

Beitrag von BeAk »

Lieber Hannes,

ich kann mich über die Wirkung von Mirtazapin
30 gm , nicht beklgen. Ich bin auf gutem Weg meine Depression zu bewältigen.
MG1976
Beiträge: 21
Registriert: 27. Jun 2005, 17:06

Re: Cipralex und Mirtazapin frage an alle auch an Dr. niedermeier

Beitrag von MG1976 »

Hallo!

Also Therapie läuft zur Zeit eher weinig (leider) habe aber am 04.10.2005 Aufnahmetermin in Bad Bramstedt (und mein Herz rutscht von der Hose aus dem Hosenbein heraus) Da soll dann der Grundstock für die weitere Thera gelegt werden.

Mein Dok hat jetzt gesagt, ich solle auf 30mg Remergil reduzieren (20mg cipralex weiterhin) und ne Halbe remergil nach Bedarf einschmeissen, wenn ich zu unruhig werde...

Was Alternativen zu AD´s betrifft: Da bin ich für alles offen... Zur Zeit könnte man mir allerdings auch das Bein amputieren, wenn man mir im Gegenzug dazu ein Leben ohne psychische Erkrankung garantieren könnte.

Gruß

Michael

Nichts geht tiefer und ist grenzenloser als die Einsamkeit unter Menschen
Freiheit bedeutet nicht, tun zu können was ich will, sondern nicht tun zu müssen was ich nicht will!
Antworten