1. MAO-Hemmer 2. Lamictal 3. Tavor

Antworten
Kathinka
Beiträge: 33
Registriert: 23. Nov 2004, 21:12

1. MAO-Hemmer 2. Lamictal 3. Tavor

Beitrag von Kathinka »

Hallöchen!

Hab mal wieder eine Frage. Habe in den 15 Jahren meiner Depressionen und Ängsten schon viele Medikamente bekommen. Manche haben zunächst geholfen, später nicht mehr oder von Anfang an gar nicht.
Hatte aber noch nie ein MAO-Hemmer. Wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit, die ich versuchen könnte? Positive Erfahreungen eurerseits?

Seit einem halben Jahr nehem ich u.a. Lamictal, was ja eine Prophylaxe sein soll. Wirkt aber irgendwie auch nicht, habe immer wieder sehr depressive Phasen. Hilft es euch?

Letzte Frage: Hab sozusagen für Notfallsituationen Tavor 1,0. Bin damit immer sehr zurückhaltend wegen der Abhängigkeit gewesen. Mittlerweile pende ich mich aber fast jeden Tag auf 1/2 ein. Würdet ihr das als Problem sehen?

Vorab schon vielen lieben Dank für eure Antworten und Hilfe.

Gruß
Kati
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: 1. MAO-Hemmer 2. Lamictal 3. Tavor

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Kati,

mit MAO-H habe ich keine persönl. Erfahrung.

Tavor oder andere Benzos verschreibt mir mein Arzt nicht, da ich auch anderweitig sehr zu Sucht neige.

Lamictal, anderer Handelsname Elmendos, Wirkstoff Lamotrigin. Es ist dem Überbegriff Phasenprophylaktikum (vorbeugendes Mittel)zugeordnet - dieser Begriff sollte dich nicht stören. Lamotrigin wirkt antidepressiv, das ist wichtig.

Das Elmendos nehme ich mittlerweile über ein Jahr ein. Das erste halbe Jahr der Einnahme unter Elmendos klangen folgende Symptome bei mir ab: Tagesmüdigkeit, die Stimmung sank nicht mehr so weit und nicht mehr so oft in den Keller.
Trotz Elmendos und einem anderem AD rutschte ich im Dezember in mittelgradige Suizidgedanken, hatte ich zuvor seit Jahren nicht mehr so ausgeprägt.
Stimmungsmäßig gehts mir heuer nicht mehr so gut wie im 1. halben Jahr mit Elmendos, eher genauso gut/schlecht wie vor der Einnahme von Elmendos.
Ich möchte es aber vorerst nicht absetzen, weil ich ja nicht weiß, ob es mir nicht noch schlechter gehen würde ohne Elmendos.

Soweit meine Erfahrungen.

Viele Grüße
Edeltraud
Kathinka
Beiträge: 33
Registriert: 23. Nov 2004, 21:12

Re: 1. MAO-Hemmer 2. Lamictal 3. Tavor

Beitrag von Kathinka »

Lieben Dank für deine Antwort.

Schade und auch immer wieder merkwürdig, dass es dir nur im 1. halben Jahr geholfen hat. Ich hatte mir unter Prophylaxe ganz naiv vorgestellt, dass es tatsächlich eine Vorbeugung gegen Depressionen ist. Na ja, muß wohl erst noch erfunden werden.

Gruß
Kati
Antworten