Wut / Aggression

Antworten
thea
Beiträge: 59
Registriert: 30. Nov 2004, 07:52

Wut / Aggression

Beitrag von thea »

Hallo!

Seid Ihr manchmal auch total aggresiv und wütend wegen Ereignissen in der Vergangenheit?

Bei mir kommt momentan die Wut über eine beendete Beziehung und Freundschaft hoch (Freunde, die meine Krankheit nicht verstanden haben und deswegen schlecht über mich geredet haben). Doch dieses Ereignis liegt schon 2 Jahre zurück.

Ich kann allerdings die Wut nicht zum Ausdruck bringen, statt dessen kann ich momentan nur schlecht schlafen und bin den ganzen Tag unruhig.

Habt ihr Strategien hierfür?


Liebe Grüße


Thea
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Wut / Aggression

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Thea,

ja, ich kenne das auch. Zur Zeit bin ich in einer Phase, wo ich wieder vermehrt wütend und aggressiv bin ... in der akuten Depressionsphase war das nicht annähernd der Fall.

Ich bin wütend und aggressiv ...

- weil ich nicht mit mir und der Krankheit DEPRESSION klarkomme ...

- weil ich mit den täglichen (Stimmungs-)Schwankungen nicht fertig werde ...

- weil ich plötzlich Probleme mit meiner Krankheit Hypophysentumor und deren "Wehwehchen" (bin mit knapp 7 Jahren operiert worden) nicht mehr klar komme ...

- weil ich so ungeduldig mit mir und meinen Mitmenschen bin ...

- weil ich immer wieder in alte Verhaltensmuster falle ... trotz Therapien in der Psychiatrie und Tagesklinik ...

- weil ich 5 Schritte vorwärts mache und ein/zwei Tage später wieder 10 Schritte zurück ...

Ich kann meine Wut und Aggression sehr gut zum Ausdruck bringen (konnte ich eigentlich schon immer) ... mein Hausarzt meinte letztens, da "tut sich was" (damit meinte er anscheinend u. a., dass ich auf etwas reagiere, was ich in der depressiven Phase halt nicht getan habe). Ob das das Wahre ist, wage ich zu bezweifeln, weil viele (damit meine ich meine Mitmenschen und mein Partner) damit nicht besonders gut umgehen können (würde ich wohl auch nicht können).

Das andere kann ich auch nachvollziehen. Ich schlafe momentan auch nur sehr schlecht bzw. ist an erholten Schlaf nicht zu denken. Wegen meiner Unruhe-Zustände wollte ich mir gestern vom Hausarzt Atosil verschreiben lassen (habe ich damals in der Psychiatrie bei Bedarf bekommen). Hat er mir jedoch nicht verschrieben, weil das Blutbildveränderungen macht und noch andere Nebenwirkungen mit sich bringt und ich außerdem "mich zur Zeit selbst nicht gut einschätzen kann" ...

Also kann ich Dir leider hier nicht großartig weiterhelfen ... leider.
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch Tipps ...

Liebe Grüße
Gabi Müller
(Glühwürmchen)
okapi
Beiträge: 34
Registriert: 9. Jun 2005, 02:58

Re: Wut / Aggression

Beitrag von okapi »

Hallo Thea!

Ich kenne das auch mit dieser Wut. Wenige Leute verstehen, was in einer Depression mit einem abgeht. Sie nehmen Dinge persönlich, die eigentlich mit der Krankheit zu tun haben. Ich war besonders wütend auf die vielen gut gemeinten Ratschläge, die nur leider überhaupt nicht umsetzbar waren. Und auf das Unverständnis, wenn ich sagte: "Ich kann nicht!".
Es hat mir geholfen, das, was mich wütend macht, aufzuschreiben und zu begründen. Wenn Du Meschen hast, die Dich verstehen, würde es auch Sinn machen, mit ihnen darüber zu diskutieren. Dann habe ich mir ganz bewußt und verstärkt dieses Verständnis gegeben, was ich gerne von den anderen gehabt hätte. Und mir "jetzt erst recht" Dinge gegönnt wie Zeit zu genesen, Hilfe suchen, Ruhe, Fehler machen, mich belohnen.

Ich hoffe es hilft ein bißchen.
Angela
thea
Beiträge: 59
Registriert: 30. Nov 2004, 07:52

Re: Wut / Aggression

Beitrag von thea »

Hallo Gabi, Hallo Angela,


Ich bin wirklich dankbar, dass ihr mir geantwortet habt.

Gabi, du hast geschrieben, dass du deine Wut gut zum Ausdruck bringen kannst - Wie machst du das? Tut mir Leid wenn sich diese Frage jetzt blöd anhört, aber wenn ich recht nachdenke, bin ich immer der Typ der den Frust und den Zorn immer irgendwohin wegestopft. (essen - tut mir aber nicht gut )
Deswegen habe ich vor kurzen versucht, auf Polster einzuprügeln, dass hat mir auch nur sehr kurzfristig geholfen.
Wie bringst du deinen Zorn nach draußen?

Das mit dem Aufschreiben ist wirklich einen Versuch wert (Danke an Angela für den Tipp - eigentlich habe ich ja schon damit angefangen


Diese Sache quält mich im Moment, und ich komme selber nicht viel weiter.
Deswegen suche ich Auswege...


Meine Situation ist die, dass diese ehemaligen Freunde den Kontakt von ihrer Seite aus gänzlich abgebrochen haben. Das hat leider auch damit zu tun, dass es "gemeinsame Freunde" mit meinem Ex waren. Der hatte überhaupt nie Verständnis für meine Lage, und macht sich jetzt noch einen Genuss daraus über mich herzuziehen...

Mir kommt vor, dass diese Kränkungen durch die Depression zuerst gar nicht richtig zu mir durchgedrungen sind.

Durch die Therapie und die AD geht es mir mittlerweile recht gut,
aber nun, mit der Verzögerung von 2 Jahren, kommt die Wut voll durch. Ich könnte auf alle einschlagen vor Zorn.

Ich habe auch schon mit jemanden darüber geredet, der meinte,
"Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende",
und dass ich auf diese Art und Weise herausgefunden habe wer meine richtigen Freunde sind,
und dass man Freunden, die einen in der Not im Stich lassen nicht nachzutrauern braucht.

Das ist alles komplett einleuchtend,
aber nach einiger Zeit fange ich wieder an mich darüber zu kränken und zu ärgern...
Ich will den anderen nicht ständig mit den selben Sachen in den Ohren liegen, aber ich fühle mich so gekränkt, dass ich diese Angelegenheit nicht beiseitelegen kann. Mir kommen die einzelnen Aussagen und "Aktionen" immer wieder hoch.

Passiert es euch auch, dass ihr ein und dieselbe Lektion wieder und wieder durchkauen müsst, und trotzdem nicht abschließen könnt?

Liebe Grüße


Thea
rückfällig
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2005, 13:30

Re: Wut / Aggression

Beitrag von rückfällig »

Liebe Thea,
genauso wie Du es beschreibst geht es mir auch, und das ist auch für mich sehr schlimm.

Ich habe allerdings im Moment den Eindruck, dass ich auf dem Weg der Besserung bin.
Anlass dafür war eine Behandlung durch meine Therapeutin nach der EMDR-Methode. Das ist zur Trauma-Behandlung, keine Ahnung ob das bei Dir passt.
Aber bei mir scheint sich irgendwie seitdem ein Knoten zu lösen, ich leide zwar unter schechten Erinnerungen, die ich vorher teils nicht hatte, und auch unter ganz neuen Tiefs
Andererseits habe ich komplett neue Gedankengänge - das ist echt interessant!!
Ich fühle mich jetzt in der Lage, viele Dinge endlich auf einen Punkt zu bringen, und hoffe sehr, dass ich dadurch weiterhin in der Lage bin, nicht immer wieder ohne die Möglichkeit gegenzusteuern in einer Situation lande, wie du sie beschreibst, nämlich Wut und Kränkung wg. vergangener Dinge, endlose Gedanken daran usw.

So war/ist es bei mir.

Liebe Grüße
Antworten