Depression durch Betablocker?

Antworten
Dirk Neumann
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression durch Betablocker?

Beitrag von Dirk Neumann »

hallo, nachdem ich auf unzähligen Seiten zum Thema bluthochdruck und koronarerkrankungen nichts wirklich interessantes hierzu gefunden habe, bin ich nun hier gelandet. ich nehme seit ca. 5 monaten sog. betablocker (Concor) gegen bluhochdruck. diverse nachkontrollen ergaben, dass dadurch mein blutdruck nun gut eingestellt ist und eigentlich sollte es mir gut gehen. allerdings verspüre ich seit mehreren wochen eine stark depressive, niedergeschlagene grundstimmung. ich hab dies erst auf die dunkle, trübe jahreszeit zurückgeführt, habe aber nun zunehmend den verdacht, die betablocker könnten dafür in irgendeiner form verantwortlich sein. in den nebenwirkungen werden u.a. schlafstörungen, albträume und depressionen angeführt, und auch von heftigen albträumen (tod eines familienangehörigen) bin ich seit einnahme der medikamente immer wieder geplagt, was vorher nie der fall war. ob meine allgemeine niedergeschlagenheit schon eine "depression" ist, kann ich natürlich nicht beantworten. es ist nur so, dass ich eigentlich keinen grund habe, trübsal zu blasen. und trotzdem fällt es mir schwer, die einfachsten sachen zu erledigen. selbst dinge, an denen ich vorher große freude hatte (musik hören), interessieren mich zur zeit nicht mehr. manchmal, wie letztes wochenende, liege ich stundenlang auf dem sofa und starre die decke an, obwohl ich mir vorher fest vorgenommen hatte, ein paar aufgestaute sachen abzuarbeiten. mein problem ist, dass ich mich nicht so recht traue, meinen kardiologen über diese mögliche nebenwirkung zu informieren. erstens weil er facharzt für kardiologie ist und zweitens bin ich ja selber unsicher. vielleicht liegts ja doch nur an der dunklen jahreszeit und nicht an den medikamenten? nun ja, ich würde durch diesen eintrag gerne erfahren, ob es tatsächlich einen zusammenhang zwischen der einnahme von betablockern und depressionen gibt und wie die erfahrungen auf diesem bereich sind. Dirk
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression durch Betablocker?

Beitrag von susan »

Hallo Dirk, ich bin nicht vom "Fach" aber ich möchte dir an dieser Stelle meine Erfahrung mit Beta-blockern schildern...hatte Anfang vorigen Jahres diese hohen Blutdruckwerte, mein Arzt verordnete mir BETA-Blocker...DA ich eine Unmenge an körperlichen Beschwerden hatte, kam ich in eine Schmerzklinik....dort erkannte man, daß ich eine Depression habe...man nahm mir die Beta-blocker weg mit der Begründung, daß diese die Depression verstärken KÖNNEN...so steht es auch im Beipackzettel Wie konnte es dazu kommen? Mein Allgemeinarzt wußte von dem hohen Blutdruck und behandelte diesen mein Orthopäde war für meine Rückenschmerzen zuständig, er verordnete mir ein Schmerzmittel von meiner Neurologin wurde ich mit einem Migränemittel versorgt, die erkannte die Depression nicht.. Ich war eigentlich gut ausgestattet mit "Waffen "gegen alle Art von Schmerzen Ich habe es einem Arzt der Schmerzklinik zu verdanken, daß er es erkannt hat, das mit der Depression...man nahm mir ALLE Schmerzmittel weg..und ich bekam AD Ich habe daraus viel gelernt: Wenn ich in Zukunft zum Arzt gehe und der mir ein Medikament verordnen will, dann habe ich einen Zettel parat, auf dem alle Medikamente stehen, die ich nehme und dann ist es seine Aufgabe, mich mit Medikamenten zu versorgen, die sich weder in der Wirkung mit "meinen" aufheben noch sich gegenseitig beeinflussen... Ich kann dir nur raten, mit deinen Beschwerden einen Arzt aufzusuchen, das hört sich schon nach Depression an, aber ich will und kann hier keine Diagnose stellen.. und die Beta-blocker sollten bei diesem Gespräch auf jeden Fall eine Rolle spielen Ich wünsche dir alles Gute und das dir bald geholfen wird. Vielleicht kann Dr. Niedermeier dazu auch noch etwas sagen..?? Lieber Gruß Susan


dan
Beiträge: 100
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression durch Betablocker?

Beitrag von dan »

Lieber Dirk, Ich habe einen sehr unstabil Hochdruck und nehme z.Zt. 4 Meds dafür. In der Hockdruck Amb. an der Uni-Klinik haben die mir gesagt das 30% der Hochdruck Patienten haben schwerigkeiten mit Depression. Die Depression kann von der Meds oder von der Krankheit selbst kommen. Mein Kardiologe sieht auch einen zusammenhang. Wie Susan schon gesagt hat, (auch von das nicht einfach ist)ist es sehr wichtig einen Arzt zu haben das einen gesamt Bild machen kann. (Ich habe selbst 5 Fachärzte und einen Hausarzt) übrigens lese immer den Beipackzettels selbst oder fragt deinen Apotheker. Ärzte können einfach nicht alle Nebenwirkungen und Wechselwirkungen kennen. Ich spreche von schlechte selbst erfahrungen. gute Besserung, dan x
Dirk Neumann
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression durch Betablocker?

Beitrag von Dirk Neumann »

hallo, danke zunächst für eure antworten! bei mir ist es so, dass ich, abgesehen vom hohen blutdruck, kerngesund bin und auch ansonsten keine medikamente einnehme und auch seit jahren keine genommen habe. dann wurde fast zufällig der hohe blutdruck diagnostiziert und ich erhielt die betablocker. laut auskunft des arztes ist auch mit nebenwirkungen zu rechnen, allerdings sollten die nach 1-2 wochen verschwinden. und tatsächlich ließen die heftigen albträume und die müdigkeit mit der zeit auch nach, dafür ging es dann mit meinem gemütszustand bergab. jetzt sitze ich hier mit meiner depressiven stimmung und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, weil die situation für mich völlig neu ist. ich bin morgens immer gerne aufgestanden und hatte großen spass an meiner arbeit, und jetzt komm ich kaum aus dem bett. möglicherweise gibt es ja andere betablocker, bei denen diese nebenwirkungen nicht auftreten, das wäre für mich die beste lösung. wie ich schon gestern schrieb habe ich trotz intensiver suche zu diesem thema keinerlei infos im internet gefunden. dabei wäre ich gerne vorbereitet, wenn ich den nächsten termin beim kardiologen habe, deshalb auch mein eintrag in diesem forum. nochmals vielen dank und schöne grüße Dirk
Bernard Bleiter
Beiträge: 15
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression durch Betablocker?

Beitrag von Bernard Bleiter »

Hallo Dirk, hier eine Internet-Adresse mit Informationen dazu: www.cx.unibe.ch/ikp/lab3/betarezeptorenblocker.html Hätte ich das bloss früher gewusst ! Freundliche Grüsse Bernard
Dirk Neumann
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression durch Betablocker?

Beitrag von Dirk Neumann »

hallo bernhard, danke für deine mühe, aber das hat mich auch nicht weiter gebracht. auf der seite steht ja, dass ein wasserlöslicher blocker eine alternative darstellt, so z.b. Nadolol. im beipackzettel von Corgard (wirkstoff Nadolol) steht aber auch wieder als nebenwirkung "Eine latente Depression kann manifest werden". ich werd wohl doch mal meinen arzt auf das thema ansprechen und hoffe, dass er das ernst nimmt und sich damit auskennt. viele grüße Dirk
hope
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression durch Betablocker?

Beitrag von hope »

Hallo Dirk, folgender Link hilft dir vielleicht weiter: www.zns-spektrum.com/2001-3/zns_Depress ... locker.htm
Antworten