Auswirkungen auf den Zustand der Zähne???

Antworten
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Auswirkungen auf den Zustand der Zähne???

Beitrag von Thuja »

Hallo Ihr lieben Mit-Medi-Geplagten!

Mich würde sehr interessieren, ob irgendwem sonst von Euch das auch schon aufgefallen ist:
Bisher hatte ich immer sehr gute Zähne (natürlich gut gepflegt), nur ganz wenige Plomben, nichts sonstiges. Und war brav jedes Jahr zur Kontrolle beim Zahnarzt, Zahnsteinentfernung, das war's. Und wir haben immer gewitzelt, daß er an mir seit vielen Jahren eigentlich gar nichts verdient...
Habe weder meine Zahnpflege noch meine Ernährung verändert!
Seit 3 Jahren nehm' ich jetzt kontinuierlich AD's. Vorletztes Jahr beim Zahnarzt war dann mal wieder nach langer Zeit eine neue Plombe dran. Letztes Jahr wunderte er sich, daß schon wieder 3 neue auf einmal anstanden.
Dieses Jahr im hatte ich das gleiche "Vergnügen", ebenfalls mit 3 Plomben (aber neu, keine Erneuerung von alten!) nochmals. Und in letzter Zeit hab' ich viel öfter Zahnfleischentzündungen, die zwar wieder weggehen, aber sowas kannte ich früher kaum...
Andere Medikamente verändern doch auch die chem. Zusammensetzung, also das "Milieu" der Mundflora, wie ich kürzlich las, wodurch evtl. eben öfter mit Zahnfleischentzündungen, Karies etc. zu rechnen ist, weil Bakterien ein leichtereres Spiel haben...
Denkt Ihr auch, daß da ein Zusammenhang speziell mit den AD's existiert? Gibt es da evtl. sogar Extra-Forschungen darüber??
Ist nämlich sonst noch nie ein Thema gewesen, wie mir auffiel...
Bin neugierig auf Eure Meldungen!

Viele Grüße
Annette
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Auswirkungen auf den Zustand der Zähne???

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Annette!

Das Thema ist wirklich sehr speziell. Ich hoffe Du bekommst genügend Antworten.
Ich nehme nun seit einem viertel Jahr Antidepressiva (zuerst Remergil, jetzt Trevilor) und mir ist auch aufgefallen, dass meine Zähne, die immer sehr gut waren (ich hatte nie ein Loch und sonst war auch alles 1a), scheinbar plötzlich anfälliger sind. Vor 2 Wochen ist mir ein Stück eines Zahns abgebrochen und beim Zahnarzt (der mein Bruder ist), wo ich 2mal im Jahr hingehe, war mein Zahnarzt entsetzt wie viel Zahnstein sich doch innerhalb von ein paar Monaten angesetzt hätte. Ich habe ihn auf die ADs angesprochen und er meinte, dass das gut sein kann, dass die die Speichelzusammensetzung verändern / aggressiver machen. Wenn man mal logisch überlegt: schließlich hat man ja auch oft Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit etc.
Also kann das durchaus sein, dass da was dran ist. Bewiesen ist da aber glaub ich nichts. Vielleicht ist es ja auch nur Zufall.

Gruß Hannes
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen auf den Zustand der Zähne???

Beitrag von Dendrit »

Hallo,

ich habe was interessantes gefunden: http://www.antipsychiatrieverlag.de/art ... zaehne.htm

LG, Manuela
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Auswirkungen auf den Zustand der Zähne???

Beitrag von wenkie »

Hallo Anette, ich glaub auch das das mit der Speichelveränderung/Mundrockenheit der Fall ist.
Bei mir z.B. trocknen die Kontaktlinsen nach eine paar Stunden an. ich nehme Doxepin und schiebe es auch auf das.
Ich lutsche zuckerfreie Bonbons, um den Speichelfluss wieder anzuregen und trinke viel Wasser.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Auswirkungen auf den Zustand der Zähne???

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Manuela,

das ist aber echt interessant, dein Link. Danke! Also hatte sich meine Vermutung bestätigt.

Gruß Hannes
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Auswirkungen auf den Zustand der Zähne???

Beitrag von Thuja »

Lieber Hannes, liebe Wenkie und liebe Manuela!

Vielen Dank für Eure Antworten und auch Deinen wirklich interessanten Link, liebe Manuela!
Ich find's eigentlich ja spannend, daß diese Nebenwirkung noch nicht weiter thematisiert wird, denn die Kosten für die Zuzahlungen grad' beim Zahnarzt sind ja nun nicht so gering... also müßte es doch für mehr Leute wirklich "spürbar" sein...
Und die Pharmafirmen interessiert's wohl nicht, evtl. darauf hinzuweisen, weil die Zähne ja einen speziellen Arzt benötigen, und nicht in der Medizin des "allgemeinen Körpers" für die Beipackzettel integriert sind... Na danke!
Also dann: Besonders intensives fröhliches Zähneputzen etc. und jaaa keine Angst vor'm Zahnarzt

Viele Grüße
Annette
Antworten