Was man sich so alles anhören muß (zum Ankreuzen)

Antworten
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Was man sich so alles anhören muß (zum Ankreuzen)

Beitrag von rowibo »

Geht es Euch auch so?
Egal ob man erst einen Eiertanz um das Thema vollführt oder ob man gleich damit rausrückt daß man depressivkrank ist, die nichtbetroffenen Gesprächspartner lassen immer wieder diesselben Sprüche ab. Am Anfang ist man verletzt, nachdem man dann über die Jahre jeden Spruch mindestens 20 mal gehört hat, nur noch angeödet. Ich dachte: man müßte diesen mehr oder weniger wohlmeinenden, aber uninformierten Mitmenschen einfach eine Liste in die Hand drücken, auf dem sie ihren Spruch ankreuzen können. Vielleicht fängt ja der eine oder ander dann an nachzudenken. Ich hab also diese Liste verfasst, aber noch nicht am "lebenden Objekt" ausprobiert. Was meint Ihr? Jeden Spruch hab ich schon mehrmals sinngemäß gehört.


#####################Formular Anfang###############################
Sie haben sinngemäß eine der untengennannnten Aussagen gemacht. Welche anderen Aussagen treffen Ihrer Meinung nach noch zu? Bitte Ankreuzen!
 „Nimm das alles nicht so schwer, das Leben hat auch seine schönen Seiten!“
 „Jeder ist doch mal schlecht drauf“
 „Reiß Dich zusammen - Beiß die Zähne zusammen - Kopf hoch!“
 „Trink mal 2 - 10 Bier, dann geht´s schon wieder!“
 „Du kannst Doch nicht Dein Leben lang Tabletten nehmen!“
 „Sei nicht so empfindlich - Du mußt Dir einfach ein dickeres Fell zulegen!“
 „Ich habs ja auch geschafft und mir ist es auch schon schlecht gegangen!“
 „Mach endlich was dagegen, Du ziehst die anderen runter!“
 „Arbeit ist die beste Medizin“
 „Ich hätte gar keine Zeit für diese Krankheit“
 „Du mußt einfach dagegen ankämpfen!“
 „Du bist nicht krank - Du siehst nicht krank aus!“
 „Stell Dich nicht so an!“
 „Du gehst doch nicht etwa zum Mackendoktor/Seelenklempner ?“
 „Früher gab es sowas nicht“
 „Du machst doch nicht etwa schon wieder einen auf krank?“
 „Lass Dich nicht so hängen!“
 „Aber Du lächelst doch“
 „Das ist wieder so eine Modekrankheit“
Wie Sie merken, sind sie nicht der/die Erste, der sowas zu einem Depressivkranken sagt. Viele Betroffene müssen sich sowas immer wieder anhören. Obwohl sie möglicherweise gut gemeint sind, sind diese Feststellungen bzw. Ratschläge nicht hilfreich. Wenn Sie wirklich helfen möchten, besorgen Sie sich bitte Literatur über den Umgang mit Depressivkranken. Im Anhang finden Sie ein paar Ratschläge für Angehörige von der Internetseite www.kompetenznetz-depression.de . Dort finden Sie auch Literaturhinweise.

###################################################################
dazu ein Beiblatt mit dem Text dieses Links

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... oerige.htm

Das ganze könnte ich dann als .pdf-Datei zum Ausdrucken zur Verfügung stellen.

rowibo
30Magnum
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2005, 19:11

Re: Was man sich so alles anhören muß (zum Ankreuzen)

Beitrag von 30Magnum »

Sehr gut!

Vor allem die Art "dann mach mal was dagegen".
Das höre ich auch ständig, zwar nicht mit dem Hintergrund andere runterzuziehen, aber als Ratschlag... "dann geh endlich mal zum Arzt" heißt es immer wieder. Aber keiner sieht dass mir die Kraft dazu fehlt bzw ich mich einfach nicht überwinden kann. Und keiner hilft wirklich, vor allem nicht mit dem Spruch, keiner wird mal aktiv.

Ich denke es geht nicht nur mir so.

Ich vergleiche das immer mit dem Bild dass Menschen einem Unfallopfer an der Unfallstelle sagen es müsse sich einen Krankenwagen rufen, aber selbst nicht den Notruf absetzen sondern nur zuschauen und diesen guten Tip abgeben.

Die Liste ist evtl. noch erweiterbar, aber schon recht gut. Jedoch denke ich bringt es nicht sie jemandem unter die Nase zu halten, da jemand Aussenstehendes es eh nicht verstehen würde.
Trotzdem, es geht mir auch so und daher kann ich verstehen dass Du die Liste entworfen hast. Manchmal würde ich den Leuten die mir so geniale Ratschläge geben auch gerne sowas geben und sagen, "kreuz an, Du hilfst mir ja sowieso nicht wirklich".
Gruß 30Magnum
Lichtsuche
Beiträge: 99
Registriert: 18. Mai 2005, 10:18

Re: Was man sich so alles anhören muß (zum Ankreuzen)

Beitrag von Lichtsuche »

Guten Morgen,

mich nervt das Ganze auch, nur sehe ich dabei auch "Wie sollen sie uns denn helfen?", vielleicht müssen wir auch lernen konkreter unsere Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und würden dann - sicher nicht bei allen - auch Hilfe erfahren.

Wenn man erschöpft ist könnte es sein, zu fragen "Kannst Du mir helfen die Fenster zu putzen, ich krieg mich allein nicht dazu aufgerafft im Moment." Wo halt gerade auftaucht "Eigentlich müsste ich ..."

Liebe Grüße
Lichtsuche
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Was man sich so alles anhören muß (zum Ankreuzen)

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Xiphophorus,

ich zitier dich mal:
"aber als Ratschlag: Dann geh endlich mal zum Arzt.
Aber keiner sieht, dass mir die Kraft dazu fehlt"

Wenn es keiner sieht dass dir die Kraft dazu fehlt, dann wäre es an dir den anderen das zu sagen. Sicherlich hilft dir dann jemand dabei zum Arzt zu gehen.

Viele Grüße
Edeltraud
steppenwolf1

Re: Was man sich so alles anhören muß (zum Ankreuzen)

Beitrag von steppenwolf1 »

hallo zusammen,

na ja - manche Dinge sage ich mir selbst oft, wie reiss Dich zusammen, oder ich würde mir am liebsten selbst in den Hintern treten.

Ich weiss auch nicht, ob man den Leuten Vorwürfe machen sollte: sie wissen es einfach nicht. Zum Thema Aufklärung und Offenheit gab es schon einige Threads.

Na ja, mir tun die Sprüche auch sehr weh ... v.a. wenn man offen ist und trotzdem ein "verstehe ich nicht" kommt.

Ach weiss, auch nicht.

steppenwolf
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Was man sich so alles anhören muß (zum Ankreuzen)

Beitrag von rilke »

Hallo steppenwolf,

ich befinde mich gerade mal wieder in einer schlimmen depressiven Phase und da tun mir solche Sprüche verdammt weh. Auch solche, die ich hier manchmal im Forum lese, wie z. B. "am Ende eines Tunnels befindet sich ein Licht" oder "auch für dich kommen wieder bessere Zeiten" usw. sind für mich hohle Phrasen, die mich gar nicht erst erreichen können, obwohl sie vielleicht lieb gemeint waren.

Aber wenn ich ehrlich bin kann ich auch nicht sagen, was mir denn helfen würde. Wie sollen es also die anderen wissen? Deshalb ziehe ich mich meistens komplett von meiner Umwelt zurück und versuche nur noch zu funktionieren, bis es eben nicht mehr geht.

Liebe Grüße Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
Jessi
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2005, 23:38

Re: Was man sich so alles anhören muß (zum Ankreuzen)

Beitrag von Jessi »

Hallo!

Sehr gut!!!!!! Ich find den Bogen klasse!
Ich kenn bestens die Aussagen; selbst von angeblich besten Freunden...! Das ist echt traurig.
Ich hab allerdings noch ne Idee als Ergänzung: Nen Spruch, den ich häufig gehört habe: "Die (eingebildete) Krankheit ist doch nur ne Flucht oder Ausrede für/vor irgendwas. Du simulierst doch nur!"

Wünsche allen ganz viel Kraft gegen solche dummen Sprüche!
s.d.l.
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mär 2003, 19:51

Re: Was man sich so alles anhören muß (zum Ankreuzen)

Beitrag von s.d.l. »

kann noch folgende unheimlich intelligente, ermutigende und garantiert super konstruktive (vorsicht:ironie und zynismus)sprüche zur liste beisteuern:

( ) du dramtisierst eh alles
( ) du steigerst dich ja nur in die depression rein
( ) du hast gar keinen grund zum heulen, ich kann dir aber eine reinhauen, dann hast du grund dazu
( ) du hast gar keinen grund, du hast schließlich eine gut bezahlte arbeit
( ) schaff dir kinder an, dann bist du ausgelastet
( ) du (oder auch. ihr frauen) mußt einfach mal ordentlich durchgef*** werden

finde leider gerade so auf die schnelle kein icon mit nem molotov-coktail oder ner kiste handgranaten oder so ... aber genauso sieht meine laune, meine stimmung aus, die ich empfinde, wenn ich an diese sprüche denke...

ah, don't forget these ones:

( ) das kommt, wenn frauen zu gebildet sind
( ) du liest die falschen bücher
Wolfi2
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mai 2005, 11:47

Re: Was man sich so alles anhören muß (zum Ankreuzen)

Beitrag von Wolfi2 »

Hallo,
da habe ich auch ein paar Sachen:
()du bist ja nur zu bequem
()früher warst du lieb
()du warst früher aktiv und hast gemacht und getan
()du kümmerst dich nicht um die Kinder, das muss ich übernehmen
()du kannst ja nur nicht nein sagen
()du kannst dich ja nur nicht abgrenzen
...
liebe Grüsse
Wolfi2
thea
Beiträge: 59
Registriert: 30. Nov 2004, 07:52

Re: Was man sich so alles anhören muß (zum Ankreuzen)

Beitrag von thea »

gut ist auch

() du denkst zu kompliziert
() denk einfach nicht soviel nach


LG


Thea
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was man sich so alles anhören muß (zum Ankreuzen)

Beitrag von Dendrit »

Hallo,

Rowibo hat das schön zusammengetragen, aber wen eine weitere "Sammlung" interessiert - und sich auch teilweise amüsieren möchte: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1086197504

LG, Manuela
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Was man sich so alles anhören muß (zum Ankreuzen)

Beitrag von Chiron »

Hallo Ihr Lieben,

ich gehöre zu den Depri-Frauen, die aus Langeweile depressiv sind, weil sie im goldenen Käfig sitzen. Die Ironie lässt grüßen.
Mein Käfig, um den mich andere beneiden sieht so aus:
Mein Mann wird zwar nie arbeitslos, muss aber schuften bis zum Umfallen.
Der zweite Infarkt könnte tödlich sein.
Unsere Kinder sind gesund.
Wir haben Platz, Garten , 2 PKW und ich darf den ganzen Tag zu Hause die Füße hochlegen und mich vom NICHTVORHANDENEM HAUSPERSONAL
verwöhnen lassen.
Deshalb wurde ich depressiv, weil ich es nicht genieße der Family alles hinterherzuräumen, selbst schuld bin viel Wohnraum ..... zu haben, der geputzt...
werden muss, fast täglich 3 verschiedene Gerichte koche, mit dem Ergebnis die Kids haben schon Döner gegessen.
Oh je, das ließe sich endlos fortsetzen.
Ich hasse es, wenn es heißt, ach finanziell geht es euch doch einigermaßen gut.
Alles Ansichtssache, es gibt immer welche, die mehr haben und andere die weniger haben.
Wie kann man also dann durchdrehen?
Sie leben doch in der heilen Welt.

Alles liebe für den Rest der eingesperrten Hausdrachen, die depressiv sind.

Chiron

P.S. Ich bin gerne Hausfrau und Mutter hasse lediglich Dummschwätzer.
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Antworten