Citalopram wirkt nicht

Antworten
Siebenschläfer01
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mai 2005, 19:49

Citalopram wirkt nicht

Beitrag von Siebenschläfer01 »

Hallo Zusammen!
Um mich kurz vorzustellen, ich bin 18 Jahre alt und leide seit ca. einem JAhr unter schweren Depressionen.
Mein Psyichiater verschrieb mir vor 3 Wochen Citalopram, die ersten 10 Tage 10 mg, ab dann 20 mg/Tag. Es wird ja immer gesagt, dass das Medikamt nach 2-3 Wochen wirkt, aber bei mir hat sich eingentlich nicht viel verändert, letzte Woche hatte ich mal 1/2 Tage an denen es mir gut ging, diese hab ich so oder so ab zu und zu mal. Seit 2 Tagen geht es mir nun aber wieder richtig dreckig. Seit der Einnahme bin ich extrem müde und schlafe sehr viel, eigentlich noch mehr als vor der Einnahme.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, vielleicht hab ich auch einfach nur erkannt, dass mein Leben sinnlos ist, wie soll da auch ein Medikament helfen?! Sorry für den Pessimismus



Kann mir jemand dazu was berichten?

Siebenschläfer
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Citalopram wirkt nicht

Beitrag von Xavro »

Hallo Jimmy,

Nun ja, 2-3 Wochen ist wohl eher die optimistische Variante. Tatsächlich kann es erheblich länger dauern, bis das Medikament wirkt. Gib also nicht zu früh auf.

Es ist auch oft so, dass die Betroffenen es selbst erst zuletzt merken, wenn sich die Lage wieder bessert. Es ist ja ein Merkmal der Depression, dass man alles eher etwas negativ sieht.

Es kann natürlich auch sein, dass Citalopram nicht das richtige Antidepressivum für dich ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man etwas probieren muss, bis das richtige Medikament gefunden ist. Also selbst falls das Citalopram nicht wirken sollte, heißt das auf keinen Fall, dass es keine Hoffnung mehr gibt.

Leider ist die Depression eine Erkrankung, die sehr lange braucht um zu "heilen". Selbst wenn die Medikamente die Stimmungstiefs auffangen, bedeutet das noch lange nicht, dass du geheilt bist. Daher läuft ja auch meist neben der medikamentösen Behandlung noch eine Psychotherapie.

Gib dir ruhig etwas mehr Zeit und setz dich nicht so unter Druck. In der Zwischenzeit kannst du dich hier ja ab und an "ausheulen".

Die erhöhte Müdigkeit könnte eine Nebenwirkung sein. In diesem Fall sollte sie sich bald legen. Im übrigen kann das auch ein positives Zeichen für den Heilungsprozess sein. Depressionen gehen ja oft mit Schlaflosigkeit bzw. gestörten Schlafmustern einher.

Halte also weiterhin engen Kontakt mit deinem Psychiater und berichte ihm über all deine Feststellungen. Er wird dann entscheiden, ob es erforderlich ist, etwas an der Medikation zu ändern.

Ich persönlich sehe im Augenblick keinen Anlass zur Sorge.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Antworten