Trevilor - ich werde noch wahnsinnig...

Antworten
silvermoon
Beiträge: 47
Registriert: 18. Sep 2004, 07:38

Trevilor - ich werde noch wahnsinnig...

Beitrag von silvermoon »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich nehme seit 1 Jahr Trevilor. Erst 75 mg, dann 150 mg und seit 2 Monaten nun 225 mg. Die Dosis wurde immer wieder erhöht, weil sich nach ein paar Wochen der Einnahme immer wieder depressive Symptome gezeigt haben. Zu Beginn einer Dosis ging´s mir gut, ich fühlte mich wohl und ausgeglichen und hatte Spaß an meinem Leben. Aber immer nach ein paar Wochen schleicht sich Müdigkeit und Mattigkeit, Gleichgültigkeit und Schwermut in mein Leben zurück. Bei der letzten Erhöhung auf 225mg Trevilor ging es mir schlagartig besser, und meine Ärztin und ich dachten,"super, das ist jetzt die richtige Dosis"! Nach ca. 5 Wochen war aber auch dieses Wohlbefinden vorbei, und immer mehr Leere ergreift mich. Ich bin lustlos und müde, komme mir faul und zu nichts nutze vor, obwohl ich viel arbeite. Was soll ich tun? Trevilor hilft eine Zeit gut, dann läßt es nach.Es macht mich wahnsinnig!!
Soll ich auf ein anderes AD umsteigen?
Ich freu´mich über jeden Ratschlag!
Viele Grüße
Silvermoon
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Trevilor - ich werde noch wahnsinnig...

Beitrag von wenkie »

Hallo Silvermoon,
wenn es dir níchts mehr bringt, würde ich an deiner Stelle mit dem Medi aufhören.
Aber du solltest das mit deinem Arzt zusammen machen!
Sicher wirst auch du ein AD finden, dass dir kontiunierlich hilft.
Ich zum Bsp. nehme Doxepin, darauf kann man gut schlafen, nehme es abends zum Schlafanstoß und meine Depris sind jetz weg.
Frag deine Ärztin, was für dich noch in Frage kommen könnte.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trevilor - ich werde noch wahnsinnig...

Beitrag von heike56 »

Hallo Silvermoon,

es ist enttäuschend, wenn die Dosierung immer mehr erhöht werden muss.

Aber mit 225 mg Trevilor bist Du noch nicht an der Obergrenze angekommen. Ich würde es jetzt noch nicht absetzen, sondern probieren, in Absprache mit deiner Ärztin, noch höher zu dosieren. Ich selber bin mit 300 mg stabil. Ein anderes AD kannst Du immer noch ausprobieren.
Mir sind Patienten bekannt die 375 mg nehmen.
Wenn Du sonst keine Nebenwirkungen hast, ist es einen Versuch wert, denke ich mal.

Trevilor greift in niedriger Dosierung in einen Stoffwechselprozeß im Gehirn ein. Erst ab ca. 225 mg wirkt es auch noch auf einen zweiten Prozeß. Das hat bei mir erst den Durchbruch gebracht.

Alles Gute

Heike 47
delphi
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mär 2005, 20:48

Re: Trevilor - ich werde noch wahnsinnig...

Beitrag von delphi »

Hi,

so wie sich das anhöhrt sind das wohl so Stimmungsschwankungen. Es hört sich aber so an als wären die aushaltbar. Ich würde an deiner Stelle nicht wechseln denn leider hat das Trevilor nicht unerhebliche Absetzerscheinungen die auftreten können und desweiteren ist es bei weitem nicht gesagt das ein anderes Präperat besser wirkt. Bleib lieber dabei und versuche halt damit zu leben. Ich glaube des gibt sich dann schon wieder. Alles gute

delphi
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Re: Trevilor - ich werde noch wahnsinnig...

Beitrag von rowibo »

Hallo Silvermoon,

Es ist zwar ein anderes Antidepressivum aber die Erfahrung scheint mir ähnlich:
wir (Arzt/ich) sind mit der Dosierung von Zoloft lange Zeit meinem Stoffwechsel hinterhergelaufen. Das heißt Dosiserhöhung - nach ein paar Wochen gute Wirkung - nach ein paar Wochen Wirkung wieder rückläufig (mein Stoffwechsel hat sich wohl auf den Abbau der "Fremdsubstanz" "eingeschossen", wenn Du verstehst was ich meine.) Das Spiel ging ein paar mal so und immer um 25mg höher. Ich war auch schon ganz verzweifelt, daß das Medikament trotz der relativ hohen Dosis immer noch nicht wirkte. Ab einer bestimmten Dosis war dann einen wirksame Konzentration des AD´s im Blut erreicht, und die ist mir bis heute erhalten geblieben und mir geht es einigermaßen.

Will mich meinen Vorschreibern anschliessen, verzage nicht, es ist noch Spielraum nach oben da. Hab Geduld, Medi-Einstellung dauert halt.

Dosisänderungen nur durch den behandelnden Arzt!

Alles Gute

rowibo
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Trevilor - ich werde noch wahnsinnig...

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Silvermoon,

ganz allgemein:
wenn Medikamente nicht/nur unzureichend helfen, dann gehen Ärzte normalerweise folgendermaßen vor:
1. stimmt die genaue Diagnose?
liegen andere zusätzliche körperl. o. psychischen Störungen vor?

2. Erhöhung der Dosis
Hinzugabe eines weiteren Medikaments
erst dann ein Wechsel des Medikaments

Viele Grüße
Edeltraud
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Re: Trevilor - ich werde noch wahnsinnig...

Beitrag von rowibo »

Edeltraut bringt es auf den Punkt!
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Trevilor - ich werde noch wahnsinnig...

Beitrag von wenkie »

Hallo,

dann werde ich mich Edeltraud mal anschließen, in diese Richtung habe ich im moment gar nicht gedacht.
Aber besprich das ganze mit deinem Arzt!

LG und viel Erfolg!
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Trevilor - ich werde noch wahnsinnig...

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Silvermoon und alle anderen!

Ich selbst bin vor etwa 7 Wochen auf Trevilor eingestellt worden. Auch bei mir hat erst eine Dosis von 300mg Wirkung gezeigt. Nach ca. 2 Wochen wurde dann auch meine Stimmung wieder schlechter und dann wurde sogar auf 375mg erhöht, was ich bis jetzt beibehalten habe. Auch ich habe dann sofort die positive Wirkung dieser Erhöhung gespürt, doch nach ein paar Tagen ging es mir dann auch wieder schlechter. Trotzdem geht es mir jetzt viel besser als zu der Zeit bevor ich mit Trevilor begonnen habe. Ich denke, dass es oft ganz normal ist, dass man am Anfang, wenn man merkt, dass die Dosis wirkt und man sich besser fühlt, sehr gut drauf ist, weil man denkt "Juhu! Jetzt werde ich schlagartig gesund!". Wenn man dann merkt, dass es doch nur sehr sehr langsam besser wird, oder man sogar meint, dass es gar nicht mehr besser wird, dann ist man gleich wieder deprimiert. Ich hoffe, das war jetzt verständlich.
Es ist außerdem möglich Trevilor mit Remergil (Mirtazapin) zu kombinieren. Das bietet sich oft super an. Morgens und mittags Trevilor und nachts zum Schlafen Remergil. Das wirkt dann doppelt gegen die Depris. Mein Arzt hat mir jetzt zu meinen 375mg Trevilor noch 15mg Remergil dazugegeben und ich bin recht glücklich damit.
Also nicht verzagen. Erst die bestehenden Medis ausreizen. Aber bitte nur nach ärztlicher Absprache!!!

Gruß Hannes
Murex
Beiträge: 46
Registriert: 13. Mai 2005, 15:19

Re: Trevilor - ich werde noch wahnsinnig...

Beitrag von Murex »

Hallo Allerseits,

wenn ich höre wie hoch dosiert ihr Trevilor einnehmt, wird mir ganz anders. Ich war 1 Jahr bei 75mg 1xtgl. stabil!!!
Erst nach einem 3/4 Jahr habe ich gedacht, dass die Wirkung nachlässt. In der Tat war es jedoch so, dass ich mich an den Zustand ohne Depression und Angst wohl gewöhnt hatte.
Erst als ich Trevilor absetzen mußte, habe ich wieder gespürt, was es heißt Depressionen etc. zu haben.
Im Übrigen habe ich bereits 2x Trevilor abgesetzt und durch langsames Ausschleichen, bin ich gut damit zurecht gekommen.


Gruß Murex
delphi
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mär 2005, 20:48

Re: Trevilor - ich werde noch wahnsinnig...

Beitrag von delphi »

@murex,

das mit dem Absetzen kann schon gut gehen aber es ist noch lange nicht gesagt das das Präperat beim erneuten Einnehmen auch wieder hilft. Ich selbst habe es erlebt das bei mir ein wirksames über 4 Jahre genommenes Seroxat dann nicht mehr geholfen hat. Man kann so was leider im vorhinein nicht sagen. Von da her bin ich immer ein wenig vorsichtig was das absetzen anbelangt.

delphi
silvermoon
Beiträge: 47
Registriert: 18. Sep 2004, 07:38

Re: Trevilor - ich werde noch wahnsinnig...

Beitrag von silvermoon »

Guten Morgen,

vielen Dank für all eure Antworten!
Habe gestern mit meiner Ärztin gesprochen und sie hat Trevilor auf 300 mg hochgesetzt. Ich denke, das wird mein letzter Versuch mit Trevilor sein, dann steige ich lieber um. Aber ich hoffe, das 300 mg mir helfen!

Einen schönen Feiertag euch allen

Liebe Grüße von silvermoon
Antworten