Erfahrung mit Moclobemid?

Antworten
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Erfahrung mit Moclobemid?

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo!

Wer hat Erfahrung mit Moclobemid (MAO-Hemmer)?. Es soll doch stark antriebssteigernd sein und die psychomotorischen Fähigkeiten steigern (Interesse, soziale Kontakte, Antrieb). Ich habe immernoch das Problem, das ich in der Arbeit sitze und nur vor mich hinglotze und nichts anfange, weil ich weder Interesse habe, noch mich zu irgendetwas aufraffen kann. Alles ist mir zuviel und ich will nur meine Ruhe.
Welche Nebenwirkungen habt ihr gehabt?
Bitte um Antworten!

Gruß Hannes
Wolke
Beiträge: 27
Registriert: 9. Mär 2005, 13:52

Re: Erfahrung mit Moclobemid?

Beitrag von Wolke »

Hallo Hannes!

Ich habe Moclobemid genommen und fand es um ehrlich zu sein nicht so toll. Ich hatte starke Magen- Darmprobleme und konnte abends vor lauter aufgedreht sein nicht schlafen.

Aber da jeder anders auf ein Medikament reagiert kann man vorher nie wissen wie man ein Medikament verträgt.

Mir hat es so gut wie nichts geholfen. Depressionen hatte ich immernoch, schlafen konnte ich nicht, ich war sehr aggressiv und gereizt und der Antrieb war mir irgendwan sogar lästig weil ich mir wie das Duracell-Häschen vorkam das immer weiter und weiter gelaufen ist ohne zur Ruhe kommen zu können.

Die soziale Phobie wurde aber besser.

Das ist jetzt nur eine Meinung, also gib nicht allzu viel darauf. Viele Menschen vertragen Moclobemid gut.

LG Sarah
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Erfahrung mit Moclobemid?

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Sarah!

Du hast den Antrieb also eher als negativ empfunden? Kennst Du das auch, dass Du vor allem morgens in der Arbeit nichts anfangen kannst und Dich zur Arbeit gar nicht motivieren kannst? Hat Dir das Medi dabei geholfen?
Ich habe mich eben gefragt, warum diese MAO-Hemmer doch relativ selten verschrieben werden.

Gruß Hannes
steppenwolf1

Re: Erfahrung mit Moclobemid?

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Hannes,

also mir hat Moclobemid auch nicht viel gebracht. Wurde deshalb auf Edronax umgestellt und meine, dass es besser wirkt ... zumindest bleibe ich nicht im Bett liegen.

vG, steppenwolf
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Erfahrung mit Moclobemid?

Beitrag von wenkie »

Hallo,

auch mir hat Moclobemid nichts gebracht,
ich hatte keinen starken Antrieb und meine Depressionen hat es auch nicht gelöst.
Es soll aber normalerweise gegen Depressionen und sozozialer Phobie wirken.
Sexuelle Funktionsstörungen wurden auch nicht beobachtet.
Die NW sollen deutlichen weniger sein, als bei TZA.
Lediglch Schlafstörungen und gelegentliche Übelkeit können auftreten.
Und man muss auch mit dem Essen aufpassen:
Thyraminhaltige Lebensmittel wie z. Bsp. Käse, sollte vermieden werden.
Eigentlich wirkt es nicht sedierend.
Bei schweren Depris brauchen Patienten oft über 450 mg.
Zur Bestätigung der Wirksamkeint bei soziale Phobie, müssten noch weitere Untersuchungen vorgelegt werden.
Nach Einnahme eines SRI muss man 2 Wochen warten, bis man Moclobemid einneihmen darf.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Wolke
Beiträge: 27
Registriert: 9. Mär 2005, 13:52

Re: Erfahrung mit Moclobemid?

Beitrag von Wolke »

Hallo Hannes!

Ja es war bei mir ähnlich. Ich konnte mich zu gar nichts mehr aufraffen. Die erste Woche mit Moclobemid war super, ich bekam Antrieb und Tatendrang. Allerdings verfolg es schnell wieder und wandelte sich in eine getriebene Unruhe.

Hast du nur bei deiner Arbeit Antriebsschwierigkeiten oder generell immer?

Bei Depressionen kann man Moclobemid vergessen. Selbst in hohen Dosen wirkt es nicht sehr gut. Ausserdem wird man immer aufgedrehter.

Probier es doch einfach mal aus! Wenn es helfen sollte hättest du wirklich Glück denn Moclobemid hat sehr wenig Nebenwirkungen. Man nimmt z.B. nicht zu und hat keine sexuellen Störungen.

LG Sarah
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Erfahrung mit Moclobemid?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Hannes,

ich weiß nicht, ob es noch aktuell so ist, aber in einem anderen Thread schreibst du, dass du nicht von Trevilor abrücken möchtest, sondern eher ein zweites AD hinzunehmen möchtest.
Soviel ich weiß, darf bei Venlafaxin (Trevilor) nicht zusätzlich ein MAO-Hemmer eingenommen werden. Vielleicht liest du diesbezüglich auf dem Beipackzettel von Trevilor nach, ob unter Wechselwirkungen etwas erwähnt ist, da ich mir nicht sicher bin.

Viele Grüße
Edeltraud
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Erfahrung mit Moclobemid?

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Edeltraud,

das war von mir auch nur eine allgemeine Anfrage. Ich weiß, dass man MAO-Hemmer keinesfalls mit anderen Antidepressiva kombinieren darf. Ich wollte nur allgemein eure Erfahrungen hören, weil man immer so wenig von den MAO-Hemmern hört.

Gruß
Hannes
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Erfahrung mit Moclobemid?

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Sarah,

bei mir ist es so, dass ich vor allem morgens mich zu nichts aufraffen kann. Und da bin ich nunmal in der Arbeit. Abends geht es dann ganz gut. Morgens ist es manchmal so schlimm, dass ich nur in der Arbeit sitze und auf meinen Schreibtisch glotze und nichts anfange. Dann serve ich erst einmal auf den Depressionsseiten im Internet rum, die ich schon auswendig kenne. So gegen halb elf wird es dann langsam besser. Aber erst am späten nachmittag kann ich richtig arbeiten (wenn ich nicht gerade, wie in letzter Zeit, so gegen 14 Uhr einen Müdigkeitseinbruch bekomme!). Ich nehme zur Zeit Trevilor 375mg (seit 6 Wochen) und zunächst dachte ich auch, dass es gut wirkt. Meine körperlichen Beschwerden sind auch weg gegangen (Schwindel, Kopfschmerzen...). Aber der Antrieb und das Interesse sind immernoch so ziemlich auf dem Nullpunkt. Ich werde noch ein paar Wochen abwarten und dann weitersehen. Vielleicht setzt die Wirkung ja noch ein.

Gruß Hannes
bs

Re: Erfahrung mit Moclobemid?

Beitrag von bs »

Hallo Hannes,

ich gehöre zu denen, denen Moclobemid sehr gut geholfen hat. Ich habe auch eine soziale Phobie mit Depression gehabt. Mein Arzt hat mir dagegen Moclix verschreiben, womit ich von Anfang an gut zurechtgekommen bin. Als negative Nebenwirkungen hatte ich glaube ich nur Schwindelgefühl: Zu Beginn der Einnahme und jedesmal, wenn ich die Dosis gesteigert habe. Ich hatte 75, 150, 225 und 300 mg. 300 mg nur kurz, weil ich dann so ein angestrengtes Gefühl im Kopf bekommen habe und wieder viel Schwindel. Deshalb durfte ich auch 225 mg zurück. Bei mir hat es die soziale Phobie reduziert, meine Depression verbessert, meinen Antrieb und meine Libido gesteigert. Nur während ich 300 mg nahm, war ich sehr aufgedreht und brauchte extrem wenig Schlaf. Eine Diät brauchte ich übrigens nicht zu halten.

Z. Zt. nehme ich nur noch 150 mg und fühle mich gesund: Meine Kontaktfähigkeit ist dauerhaft verbessert, ich weine nicht nehr und fühle mich insgesamt eher zuversichtlich. Mein Antrieb hat sich auf einem für mich wahrscheinlich normalen Maß eingependelt (ich werde sicher nie super unternehmungslustig oder eine Partykanone). Ich bin zufrieden.

Ich habe übrigens nie ein anderes AD genommen, weder davor noch gleichzeitig.

Viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem geeigneten AD

Lieschen
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Erfahrung mit Moclobemid?

Beitrag von wenkie »

Hallo Hannes,

wenn es dich so müde macht, solltest du es vielleicht versuchen abends zu nehmen, wenn das noch nicht schon der Fall ist.

Wenn es so bei dir ist, das es dich nicht weiterbringt, würde ich mich an deiner Stelle am Dienstag schon mit deinem Arzt in Verbindung setzten um zu hören, was er meint.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Antworten