Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Pittpedale
Beiträge: 20
Registriert: 31. Okt 2004, 10:31

Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von Pittpedale »

Hallo,

Ich nehme seit Dezember 2004 Mirtazapin 30 mg am Abend etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen ein. Die schlafanstoßende Wirkung funktioniert einigermaßen. Allerdings wache ich in den letzten Wochen immer schon nach vier bis fünf Stunden auf. Seit einigen Tagen nehme ich mit Mirtazapin noch 50 mg Doxepin ein. Aber auch dies wirkte bislang gegen das zu frühe Erwachen nicht. Meine Frage: Kann man eigentlich Mirtazipin mit einem anderen AD kombinieren? Und: Hat jemand einen Tipp, welches AD man neben Mirtazapin zusätzlich nehmen könnte, um eine schlafverlängernde Wirkung zu erreichen ?

Freundliche Grüße
vom Radler
Brombeersaft
Beiträge: 287
Registriert: 25. Jan 2004, 15:08

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von Brombeersaft »

Hallo Radler

Ich denke wenn du deinen Arzt erst einmal gefragt hättest von 30mg auf 45 mg Remergil zu gehen währe auch sinnvoll gewesen bevor man noch ein 2tes AD dazu nimmt.

Gibt es irgendwelche Gründe warum du immer schon nach 4-5 Stunden wach bist?

Ist es vielleicht die Zigarette die der Körper möchte oder der Kaffee?

Helles Zimmer....Strassenlärm oder ähnliches was dich evt.frühzeitig wecken kann?

Liebe Grüsse vom Zitronenfaler
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von wenkie »

Hallo Radler,

sicher kann man Mirtazapin auch mit anderen
ADs komienieren. Du nimmst ja im Moment gerade 2.
Wieviel nimmst du abends von dem Doxepin?
Mirtrazapin würde ich auch auf 45 mg erhöhen.
Ich nehme 100 mg Doxepin abends, und kann sehr gut schlafen, darum meine Frage nach der Dosis.

Wenn du noch ein AD dazunhemen willst, da kann ich dir nichts raten, weil ich kein Arzt bin.

Ich würde das alles nochmal mit deinem Arzt durchsprechen.
Aber mit Kobis wärst du nicht der Einzige!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Pittpedale
Beiträge: 20
Registriert: 31. Okt 2004, 10:31

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von Pittpedale »

Hallo Zitronenfalter,

vielen Dank für Deine Antwort. Also, die von Dir genannten Gründe treffen nicht zu. Ich führe mein zu frühes Erwachen auf eine der unliebsamen Begleiterscheinungen der Depression zurück. Nämlich der Störung des Schlaf-Wach-Rhythmuses. Vielleicht beherzige ich Deinen Hinweis und schraube die Dosiserung von Mirtazapin etwas höher.

Freundliche Grüße
vom Radler
Pittpedale
Beiträge: 20
Registriert: 31. Okt 2004, 10:31

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von Pittpedale »

Hallo Wenki,

ich nehme abends zu 30 mg Mirtazapin noch 50 mg Doxepin. Sollte ich wie Du auch auf 100 mg dosieren? Mirtazapin auf 45 mg zu erhöhen, ist sicher eine Überlegung wert.

Viele Grüße
vom Radler
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von wenkie »

Hallo Radler,

ich würds bei Doxepin erst mit 75 mg versuchen, wenn das noch nicht hilft, dann auf 100 mg aufdosieren.
Das Mirtrazapin würde ich auch erhöhen, wenn du es sonst gut verträgst. Aber ruf auch deinen Arzt dazu an, was er meint!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von Nico Niedermeier »

das "auch" Deinen Arzt an....finde ich schwierig......ich denke Sie müssen jede Dosisänderung UNBEDINGT mit Ihrem Arzt besprechen..
Dr. Niedermeier
schnumu
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mai 2005, 11:50

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von schnumu »

Ich finde es gut, daß man sich in Foren über Medikamente holen kann. Eine eigenmächtige, von Forengästen vorgeschlagene Veränderung der Dosierung kann nicht das Ziel sein. Ich bin also auch der Meinung, daß unbedingt Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu halten ist.

Ich nehem zusätzlich zu Mirtazapin Insidon und bin mit der Wirkung sehr zufrieden.

Gruß
Radler schrieb:
> Hallo,
>
> Ich nehme seit Dezember 2004 Mirtazapin 30 mg am Abend etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen ein. Die schlafanstoßende Wirkung funktioniert einigermaßen. Allerdings wache ich in den letzten Wochen immer schon nach vier bis fünf Stunden auf. Seit einigen Tagen nehme ich mit Mirtazapin noch 50 mg Doxepin ein. Aber auch dies wirkte bislang gegen das zu frühe Erwachen nicht. Meine Frage: Kann man eigentlich Mirtazipin mit einem anderen AD kombinieren? Und: Hat jemand einen Tipp, welches AD man neben Mirtazapin zusätzlich nehmen könnte, um eine schlafverlängernde Wirkung zu erreichen ?
>
> Freundliche Grüße
> vom Radler
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von wenkie »

Hall ich,

die meisten fragen ja nur nach, ob man ihnen Ratschläge geben kann.
Letztendlich muss dann doch jeder zum Arzt, entweder, weil er ein neues Rezept braucht oder weil er etwas einnehmen möchte, das hier im Forum vorgeschlagen wurde.
Auch dies muss dann der Arzt erst entscheiden, da er das Medi noch nicht hat.
Es ist halt ein Erfahrungsaustausch, das tut jeden gut der Schwierigkeiten hat und im Moment nicht weiß was er tun soll.
Ich persönlich schreib fas immer dazu, auch Rücksprache mit dem Arzt zu halten. Auch Dosiserhöhungen, oder Runterdosierungen sind nur Ratschläge. Das mach keiner von sich aus, irgend etwas an der Dosis zu ändern, bevor er nicht beim Arzt noch nagefragt hat.


LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
schnumu
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mai 2005, 11:50

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von schnumu »

In diesem Beitrag gibt Wenkie eindeutig Dosisanweisungen. Natürlich sichert sie sich ab, dies aber erstr, nach dem sie Hinweise in dieser Richtung bekommen hat, daß man ja Rücksprache mit dem behandelnden Arzt nehmen soll.

Sehr geehrter Herr Dr. Nie... (leider ist mir jetzt der Name entfallen)

ich möchte darauf hinweisen, daß Wenkie in anderen Foren wegen ihrer starken Eibflußnahme zur Medikation stark in der Kritik ist. In einem Forum wurde ihr untersagt, sich zukünftig an dem Thema Medikation zu äußern. Ich finde, was sie macht ist für Patienten sehr gefährlich, denn nicht umsonst muß man eine langjährige Ausbildung absolvieren, um die richtigen Medikamente in der richtigen Dosis zu verabreichen.

Es grüßt Ich
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von wenkie »

Das Forum heißt aber Pharmakotherapie und Medikament.
Auch andere haben hier schon Hinweise auf Dosierung gegeben.
Was bildest du dir eigentlich ein, mich so in den Dreck zu ziehen.
In diesem anderen Forum heißt es auch Medikament und Fragen dazu.
Ratschläge sind doch wohl erlaubt und auch erwünscht, und ich weise immer darauf hin, mit dem Arzt Rücksrpache zu halten.

Wenkie

@ Dr. Niedermeier, da hat sich wer eingeloggt um mich an den Pranger zu stellen und ich weiß auch von welchem Forum das ausgeht. Lassen sie sich damit nicht beirren.
Sie wissen es ja selbst, dass auch die anderen Hinweise zu Mediametendosierung oder Unterdosierung usw. geben! Ich will keine Namen nenn, das wäre unfair.

PS:
Ich habe übrigens hier schon sehr sinnvolle Beiträge geschrieben.

Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von rowibo »

mein Reden seit jeher:
Dosisänderungen nur durch den Arzt!!!!

Also wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, ist das kein Ratgeber-Forum, sondern dient dem Erfahrungsaustausch.
Ich bin deshalb immer sehr vorsichtig mit Ratschlägen und erzählte nur meine eigenen Erfahrungen, das darf ich ja. Aber auch mit meinen Erfahrungen bin ich etwas vorsichtig, denn sie können ja jemanden runterziehen. Ich hab mal in der Psychiatrie einem anderen Patienten von meinen Nebenwirkungen erzählt, am nächsten Tag hat der sie bei sich selber "entdeckt" weil er dasselbe Medikament nahm. Ich mach das nur wenn es sein muß.

Zum Remergil (nehme ich selber) hätte ich doch etwas zu sagen, ich hab die Auskunft meiner Klinikärzte, bei 15 mg wäre eine schlafanstoßende Wirkung da, ab 30 mg eine Antidepressive. Herr Dr. Niedermeier möge mich korrigieren, falls ich mich irre .

bleibt locker

rowibo
steppenwolf1

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo wenkie,

ich habe schon sehr viele Beiträge von Dir zum Thema Medis gelesen. Ich bin erstaunt, wieviel Du weisst. Dennoch bin auch ich der Meinung, dass es weniger um Ratschläge als um Erfahrungsaustausch geht.

Ich habe gelesen, dass Medikamente bei mittelschweren bis schweren Depressionen unabdingbar sind ! Sollte aber auch durch eine Psychotherapie begleitet werden. Stelle mir auch vor, dass die Therapie langfristiger hilft, wenn es einem gelingt, die schädlichen Verhaltensweisen zu ändern. (Kann auch sein dass ich falsch liege). Rein Interessehalber, da Du ausschließlich im Medikamentenforum schreibst. Machst Du nebenbei noch eine Psychotherapie ?

Viele Grüße, steppenwolf
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von wenkie »

Hallo Steppenwolf,

hatte eine angefangen, aber wegen meineer Soziophobie, nach 4 Sitzungen abgebrochen, weil ich nicht mehr wegen meiner Angst aus dem Haus gehen konnte.

Schauen wir mal, was Dr. Niedermeier zu dem anderen Thema sagt.
Ich verweise immer auf den Arzt.
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von wenkie »

Hallo Rowibo,

klar sollen Dosisänderungen nur mit dem Arzt gemeinsam gemacht werden.
Ich hab hier über Doxepin nur meine Meinung dazu geschildert, und darauf hingewiesen,
den Artz nochmal zu fragen.

Was habt ihr jetzt eigentlich alle, es bin nicht nur ich, die solchen Ratschläge geben, da gibt es schon noch einige mehr. Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen., das mag sein.

Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
steppenwolf1

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Wenkie,

Ist Deine Phobie immer noch so schlimm, dass Du nicht mehr aus dem Haus gehst ?
Hm, ich hab auch eine Sozialphobie (allerdings nicht so, dass ich nicht mehr aus dem Haus gehe), aber Medikamente helfen/halfen da wenig.

Viele Grüße,
steppenwolf
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von rowibo »

Ach Wenkiiiiiiieee!

Wir alle lieben Dich doch trotzdem, vielleicht sogar der Dr. Niedermeier
Was wäre das Forum ohne unseren guten alten Wenkie!!!!!
<"alt" ist nicht auf das Lebensalter bezogen>

bleibt locker

rowibo
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von wenkie »

Hi Steppenwolf,

im Moment kann ich wieder raus.
Aber noch nicht zu einer Thera.


LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von wenkie »

Hallo Rowibo,

zur Info, ich bin weiblich!

Danke für dein Kompliment!

Grüsse Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
schnumu
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mai 2005, 11:50

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von schnumu »

Definition Pharmakotherapie:

die Behandlung mit Arzneimitteln

Und das darf meines Erarchtens und meines Rechtsempfinden nach nur ein Arzt
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von wenkie »

Hallo Ich,

ist ja schon gut, reg dich doch langsam wieder mal ab!

Willst jetzt jeden Tag so einen Spruch ablassen? Was hast du denn davon?
Berate hier doch lieber Kranke, die Hilfen suchen oder kannst du das nicht?

Gefällt dir das Forum etwa nicht?

Take it easy!!! Kann nur lachen, sorry!
Wenkie

PS: Dann bleib halt beim Arzt, auch wenn du momentan mit deinenen Medis zurechtkommst, sollte man immer mal wieder den Arzt konsultieren.
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
schnumu
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mai 2005, 11:50

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von schnumu »

Ich rege mich gar nicht auf, will nur andere vor Dir warnen. Ich weiß, daß meine Ratschläge schon sehr vielen Depressiven geholfen haben. Aber das verstehst Du nicht.
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von wenkie »

Du regst dich schon auf!
Du hast hier erst 5 Posting gehabt, wieviele waren da Ratschläge?
Du bist doch nur hierhergekommen um mich fertig zu machen!
Du bist also, wenn du anderen schon so viele Ratschläge gegeben hast, doch auch noch in anderen Foren.
Hier hast du halt einen anderen Benutzernamen gewählt.
Und übrigens, wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, dann kümmere dich um deine eigenen Sachen.

Wenkie

Lachhaft von Dir!
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
david_althaus
Beiträge: 19
Registriert: 4. Sep 2003, 10:36

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von david_althaus »

Bitte Schluss mit dieser Art der Auseinandersetzung. Jeder kann sein Erfahrungen zur Sache einbringen. Anderseits: Veränderungen der Medikation und der Dosis sollte man nie ohne Absprache mit dem Arzt machen! Wenn Ihr Euch beschimpfen wollt, dann bitte nicht hier im öffentlichen Bereich. Danke
Brombeersaft
Beiträge: 287
Registriert: 25. Jan 2004, 15:08

Re: Kombination von Mirtazapin mit anderem AD

Beitrag von Brombeersaft »

Hallo ihr

Also ich habe mit Wenkie noch keine Probleme gehabt und ihr Wissen ist auch sehr breitgefächert.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter
Antworten