Re: Das geht jetzt wirklich zu weit!!!

Antworten
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Das geht jetzt wirklich zu weit!!!

Beitrag von Michaela »

Liebe Antje,

es ist schwierig, mit wenigen Worten zu erklären, worauf es meiner Meinung nach ankommen sollte ... ein Versuch:

Das hier ist ein öffentliches Forum, für jederman/frau mit Zugang zum I-Net zu erreichen. Ist klar ..

Leider wird aber diese, von Menschen gebotene Möglichkeit sehr oft mißverstanden / dazu mißbraucht, an solchen Orten einfach den Frust an anderen Mitmenschen abzuladen und sich (oft beinah grenzenlos) dort "auszutoben".

Das kann aber weder im Sinne des "Hausherrn", noch im Sinner der hier hilfesuchenden "Gäste" sein ...

Das sich hier nicht nur Menschen mit Depressionen, sondern auch mit Persönlichkeitsstörungen aufhalten, ist mir auf Grund des öffentlichen Zugangs ganz klar und stört mich auch nicht im Geringsten. Ich komme (für mich) mit allen wirklich gut klar.

Was mir aber die letzten Tage "aufgefallen" ist, daß es beide ganz gut "drauf haben", ihre "Krankheit" ihrem "Verhalten im Umgang mit ihren Mitmenschen" vorzuschieben. Sowas gilt für mich nicht

JedeR ist selbst für sich verantwortlich und sollte er/sie mal in die Situation kommen, (so wie hier) Konsequenzen für sein/ihr grenzüberschreitendes Verhalten ziehen zu müssen, dann wäre es meiner Meinung nach für den/diejenige von Vorteil, eine Chance wahrzunehmen, um destruktives Verhalten zu hinterfragen und bestenfalls sogar zu ändern ..

Was die Moderation betrifft, wäre es wahrscheinlich für Dich gut, wenn Du auch mal die "andere Seite" sehen und somit "verstehen" könntest ..

In diesem Sinne alles Liebe,

Michaela
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Das geht jetzt wirklich zu weit!!!

Beitrag von Xenia »

Liebe Barbara,

leider ist Dein Posting - genauso wie das Eingangsposting von Antje, dem ich nur zustimmen kann, auch wenn sie mit Sicherheit nicht mich gemeint hat, waren ja vier Userinnen gemeint gestern - ja gelöscht worden. Mein Posting wird auch gelöscht werden (und mein Zugang), das hat Dr. N. ja angekündigt für den Fall, daß ich nochmal poste.

Nun gut, vielleicht liest Du es ja noch: Danke, daß Du Partei für mich ergriffen hast. Und ich finde auch, daß Birgit gerade ziemlich unrecht getan wurde.

Ach ja, das möchte ich noch loswerden:

Liebe Lee,

ich wünsche Dir alles, alles Liebe. Ich finde es toll, wie klar Du inzwischen geworden bist...

Liebe Grüße

Xeni

So, lieber Dr. N., jetzt können Sie zur Tat schreiten.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Das geht jetzt wirklich zu weit!!!

Beitrag von fish »

Hallo Antje et.al.,
also einige kapieren es - andere nicht.

Die Moderatoren sind nicht unklar.
Wer das glaubt, lese nochmal die Netiquette.

"Erwartungen" haben die Moderatoren so wie ich sie verstanden habe allerdings nicht, wozu? Außer die, dass man sich an die minimalsten Gepflogenheiten der Höflichkeit hält. Wie in der übrigen Welt auch. Das kriegt auch ein Depressiver hin, außer es fehlt ihm grundsätzlich an differenziertem Wortschatz und an Erziehung.

Der Hang zu Beleidigungen ist nicht typisch für Depressive und gehört nicht zum "Krankheitsbegriff". Er ist in meinen Augen meist Teil der Persönlichkeit, die vor der Depression bestand, also Sache des Charakters.

Hier wird allzuoft der "Krankheitsbegriff" als Freifahrtschein benutzt für schlechtes Benehmen. Für "leckt mich am A***" gibt es auch keine Enschuldigung, liebe Antje.

Und wenn man meint, die Verantwortung trüge doch der Moderator, er solle mit wohlmeinenden oder strengen Worten väterlich den Haufen "lenken", um dann die Verantwortung wieder zurück zu geben, dann ist man einfach schief gewickelt. So wird man als Depressiver nie erwachsen. Das würde ein krankmachendes oder krankheitserhaltendes Benehmen sogar unterstützen. So braucht ihr immer und lebenslang einen Daddy. Das kann nicht Ziel eines Forums sein, das im vertrauensstärkenden anonymisierten Austausch (und NICHT durch Austausch von Verbalinjurieren) zur Verbesserung der Depression beitragen will.

Der Punkt ist, dass Depressive lernen sollen, für das, was sie tun, VON ANFANG AN Verantwortung für ihr Verhalten und für ihre Worte zu übernehmen, und sich die Wirkung auf andere VORHER zu überlegen. Weil sie oft eben keine Verantwortung übernehmen, vieles auf andere schieben und für sich selbst schlecht sorgen, für sich selber schon gar nicht - höchstens in falschem übertriebenem Kontext für andere (übertriebener Altruismus, kann man auch hier studieren: das ist die Wattebällchenfraktion), deswegen sind sie ja depressiv oder depressiv geworden.

Wie können sie das, wenn sie wie ein Kindergarten einfach alles "Daddy" Niedermeier hinschieben.

Es ist Teil des "Gesund"_werdenwollens, das nicht zu tun und viele User und Angehörige sind zum Glück bemüht und halten sich dran. Für die ist das Forum. Nicht für die, die glauben, sie hätten hier einen Aggro-Workshop gebucht mit: "lass es raus, das hilft dir". Aggressionen ziellos rausballern hilft eben nicht, weder dem "Ballerer", noch den angesprochenen. Das ist eine Uralt-Legende, die sich in den siebzigern mal gestrickt hat.

"Dieses Ausschließen von Leuten erscheint mir somit ziemlich sinnlos,..."

Mir nicht. Auch wenn neue Streithähne kommen sollten, ist das noch lange kein Grund, tatenlos zuzusehen. Ich würde beleidigende Postings sogar noch früher und einfach ohne Kommentar (höchstens in einem privaten kurzentschiedenen Mail an den jeweiligen Poster) entfernen, dann entwickelt sich wenigstens kein langer "flame", den man mit viel und noch mehr Mühe erst ultralang lesen und dann doch sperren muss. Dann hat er schon Schaden angerichtet.


Warum?

Weil das die wirklich Depressiven, die um echten Austausch und Verbesserung bemüht sind, gnadenlos runterzieht, verschreckt und den Sinn des Forums überflüssig werden lässt.
Ein Depressiver in einer depressiven Phase streitet auch nicht hier rum, wenn er überhaupt noch was hinkriegt. Das sind andere. Wer streitet, hat plenty Energie = meist sehr undepressiv (bis auf wenige Depressionsformen, wo Aggressionen im Laufe der Behandlung rauskommen, da was im Tiefen schlummerte, wasweißich). Er kann sich in anderen Foren austoben und schauen, wie weit er kommt damit.

Wer das immer noch unklar/verschwommen sieht, der hat ein Problem mit verschwommenen Grenzen. Weil das eigentlich klar ist.

Oder er will nicht verstehen. Das gibts auch, dann spielt er ein Spiel. Prima Thema für die nächste Therapiestunde

Gruß Wanda
kopfschüttelnd
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Das geht jetzt wirklich zu weit!!!

Beitrag von atetobi »

@ Xenia

Du hast mir im Lauf der Zeit persönlich viel gegeben. Danke dafür. Ich werde dich vermissen.


@ Wanda

Danke für deinen Beitrag.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Das geht jetzt wirklich zu weit!!!

Beitrag von atetobi »

Hallo Antje,

für mich zumindest ist hier keiner der Moderatoren ein Übervater. Was hier in der letzten Zeit an verbalen Ausfällen zu beobachten war, ist meiner Meinung nach nicht der Umgang, der unter den Menschen, für die dieses Forum geschaffen wurde, akzeptiert werden sollte. Es fehlte etwas sehr Wichtiges: Die Achtung vor dem anderen Menschen.

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Das geht jetzt wirklich zu weit!!!

Beitrag von emriye »

Hallo Wanda,
danke für dein Posting, du hast es super auf den Punkt gebracht!!
Zu Antje, also bei mir im real Life, treffe ich nicht auf so einen Umgangston. Im rL kann man sich von solchen Leuten besser fernhalten. Und ich denke, viele würden sich, das was sie hier schreiben, im rL nicht trauen. In einem anonymen Rahmen läßt es sich ungehemmter ausleben und deshalb finde ich es wichtig da einen Riegel vorzuschieben.

Was Birgit und Xenia betrifft, kann ich es aber nicht verstehen... Wenn Birgit wegen ihrer Aussage z.S gegenüber "du bist ein Albtraum" gesperrt wird, wundere ich mich, dass nicht noch mehr gesperrt werden, denn in dem Thread gab es noch viel heftigere Postings...aber naja, ist ja nur meine Meinung.

Liebe Grüße
emriye
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Das geht jetzt wirklich zu weit!!!

Beitrag von emriye »

Hallo Antje,
den Großteil meines Lebens habe ich ganz und garnicht in einen geborgenen Umfeld gelebt, es war eher gesagt ziemlich psychopathisch. Ist bestimmt auch ein Grund warum ich mich lieber von aggressiven und psychopathischen Leuten fernhalte.

Aber ich vermisse auch nichts, in meinem Freundeskreis gibts sowas nicht und da bin ich froh. Klar kann man überall auf Leute treffen, die einem dumm kommen und ich würde mir auch nicht alles gefallen lassen. Trotz allem ist meine Devise, fernhalten und nicht auf das gleiche Niveau einsteigen, damit lebt man besser.

Hier in unserer Nachbarschaft gibt es auch eine Frau, die ihre Aggressionen nur an anderen abläßt und das bewährte Mittel ist ignorieren und fernhalten. Denn sonst hätte man hier einen Nachbarschaftskrieg, der auf dem Niveau von RTL wäre...
es grüßt
emriye
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: Das geht jetzt wirklich zu weit!!!

Beitrag von ramona »

@antje

Dass sich nicht jeder in die ach so berühmten Schranken weißen lässt, dafür bist doch du (und einige andere auch) ein passendes Beispiel. Uneinsichtig ohne Ende. Du kannst nicht aktzeptieren wie der "Hausherr" hier seine Regeln definiert hat. Kein Respekt vor den Machern dieses Forums und auch keins vor anderen Usern. Das eigene "Recht" ist unantastbar, das der anderen überflüssig. Du schreibst seit du in diesem Forum aktiv bist gegen die hier geltenden Regeln. Wenn sie dir nicht passen, warum ziehst du nicht deine Konsequenzen? Verstehe das wer will.

Sicherlich sind wir hier wieder unterschiedlicher Meinung und du siehst es ganz anders. Da du deine Meinung vertrittst und ich meine, lass uns bitte keine weitere Diskussion darüber führen.

Ramona
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Das geht jetzt wirklich zu weit!!!

Beitrag von fish »

Hallo an alle,
empfehle schwer das Buch "Grenzen setzen - Grenzen achten" von Anselm Grün.

Würde auch empfehlen, ständigen Satzbau mit "du" zu vermeiden. Das generiert Aggressionen.

Tschüß
Wanda
Data

Re: Das geht jetzt wirklich zu weit!!!

Beitrag von Data »

Hallo Antje,

auch im wirklichen Leben gibt es gesellschaftliche Regeln, an die sich jeder zu halten hat; z.B. ist es sinnvollerweise unter Strafe gestellt, körperliche Gewalt auszuüben, zum einen um des allgemeinen Friedens willen, zum anderen, um die Schwächeren vor den Stärkeren und Brutaleren zu schützen.

Im Internet kann man zwar keine körperliche Gewalt ausüben, aber sinngemäß ist es in etwa das gleiche, wenn hier zum eigenen Frustabbau gezielt andere Leute verletzt werden. Sowas finde ich absolut intolerabel, Krankheit hin oder her.

Die Löschung von Xenia und Birgit verstehe ich allerdings auch nicht.

Gruß, Data
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Das geht jetzt wirklich zu weit!!!

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich habe die entsprechenden Beiträge von Birgit und Xenia (waren unter feedback gepostet)gelöscht, das macht es vieleicht etwas schwierig dies nachzuvollziehen...aber ich denke es war mehr als angekündigt..und ich denke auch das es klar ist, dass wir antje sperren, aber das war ja heute morgen schon klar, deshalb habe ich die Beiträge von heute morgen auch gelöscht..
aber das gilt das von den Vorrednern gesagte es geht um Respekt den anderen hier gegenüber und der fehlt z.B. in diesen thread schon wieder in jedem posting von Antje...also einfach Schluss jetzt
Dr. Niedermeier
Antworten