Fluoxetin Nebenwirkungen...

Antworten
datura
Beiträge: 5
Registriert: 18. Apr 2005, 08:57

Fluoxetin Nebenwirkungen...

Beitrag von datura »

Hallo,

bin letzte Nacht mit Herzrasen, Kribbeln in den Beinen und Schwindelgefühl und Panik wach geworden und habe Angst, dass sich diese Symptome wiederholen, da ich erst seit heute Fluoxetin abgesetzt habe und lt. meiner Ärztin der Med. spiegel erst nach 2 Wochen absinkt...könnte es sein, dass nachts der Serotininspiegel stark ansteigt und dadurch diese Symptome entstehen? ( habe heute zum ersten mal seit langem keine Weltuntergangsstimmung morgens gehabt wie sonst, was natürlich positiv war) Wenn ich eine Erklärung hätte für die körperlichen Symptome, könnte ich besser mit meiner Angst umgehen, die zusammen mit den Symptomen auftritt ( habe Angst davor, dass ich ernstafte Schäden davontrage oder aber schlimmstenfalls kollabiere, sterbe o.ä.)

LG

Michaela
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Fluoxetin Nebenwirkungen...

Beitrag von Xavro »

Hallo Michaela,

die Symptome, die du geschildert hast, können durchaus durch das Absetzen des Fluoxetin entstehen.

Deine Ärztin hat zwar recht damit, dass Fluoxetin recht lange braucht bis es vollständig aus dem Körper ausgeschieden ist, aber die Absetzsymptome tauchen nicht erst bei völliger Abwesenheit auf, sondern können auch schon bei Dosisreduzierungen auftreten.

Im Allgemeinen sollte es aufgrund der langen Nachwirkzeit von Fluoxetin aber nicht gleich am ersten Tag zu solchen Symptomen kommen. Dann müsstest du schon hyperempfindlich sein. Deine Symptome können jedoch auch eine rein psychische Reaktion sein. Zum Beispiel aus Angst vor einer Zeit ohne Medikation.

Angesichts deiner Schilderungen über deine Ängste, gehe ich davon aus, dass du das Medikament nicht abgesetzt hast, weil du "geheilt" bist.

Warum auch immer ihr das Medikament abgesetzt habt, empfehle ich dir die Behandlung in der ein oder anderen Form fortzusetzen, z.B. durch eine Psychotherapie.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
datura
Beiträge: 5
Registriert: 18. Apr 2005, 08:57

Re: Fluoxetin Nebenwirkungen...

Beitrag von datura »

Hi Xavro,

das Medikament wurde wegen eines Migräneanfalls abgesetzt, der erstmalig mit einer Aura aufgetreten ist. Habe Fluoxetin erst 4 Wochen eingenommen und mich bis zu dem Zeitpunkt immer gesträubt ein Medikament zu nehmen.Glaube, dass Deine Vermutung, dass die Symptome psychischer Natur sind, wahrscheinlich zutreffen und ich tatsächlich sowas wie eine Panikattacke hatte ( die sich in der letzten Nacht nochmals wiederholt hat)
In psychotherapeutischer Behandlung bin ich bereits, da ich ja eigentlich, wie schon erwähnt, ohne Medis klarkommen wollte, nur leider habe ich keine regelmässigen Termine (d.h. ich gehe ca. alle 2 Wochen zu ihr), da die Therapeutin mich "zwischengeschoben"hat.

LG

Michaela
pferdefanatiker
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2005, 12:02
Kontaktdaten:

Re: Fluoxetin Nebenwirkungen...

Beitrag von pferdefanatiker »

liebe michaela,

du solltest dir nicht allzugroße ängste machen. das fluoxetin ist eigentlich recht harmlos und das verträglichste AD. Wenn du direkt in der ersten Nacht (ohne das AD) solche zustände erleidest, dann kommt das ganz bestimmt von deinem unterbewusstsein.

wenn du magst, dann kannst du ja mal in unser privates forum kommen und wir können dort in kontakt bleiben.

LG

http://www.seitenpark.de/forum/
michaela schrieb:
> Hallo,
>
> bin letzte Nacht mit Herzrasen, Kribbeln in den Beinen und Schwindelgefühl und Panik wach geworden und habe Angst, dass sich diese Symptome wiederholen, da ich erst seit heute Fluoxetin abgesetzt habe und lt. meiner Ärztin der Med. spiegel erst nach 2 Wochen absinkt...könnte es sein, dass nachts der Serotininspiegel stark ansteigt und dadurch diese Symptome entstehen? ( habe heute zum ersten mal seit langem keine Weltuntergangsstimmung morgens gehabt wie sonst, was natürlich positiv war) Wenn ich eine Erklärung hätte für die körperlichen Symptome, könnte ich besser mit meiner Angst umgehen, die zusammen mit den Symptomen auftritt ( habe Angst davor, dass ich ernstafte Schäden davontrage oder aber schlimmstenfalls kollabiere, sterbe o.ä.)
>
> LG
>
> Michaela
Antworten