Erfahrungen mit Edronax?????

Antworten
sonnenschein
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2005, 20:39

Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von sonnenschein »

hallo,
eigentlich bin ich schon länger in diesem forum,aber irgendwie wollte das mit meinem alten benutzernamen nicht klappen.

ich nehme seit ca 2 jahren zoloft.zur zeit 100mg.da ich aber sehr oft sehr müde und antriebslos bin,hat mir mein arzt jetzt edronax verschrieben.ich habe aber irgendwie angst die tabletten zu nehmen.

jetzt wollte ich fragen,ob jemand von euch schon erfahrungen mit edronax gemacht hat? ich weiß nebenwirkunge sind bei jedem menschen anders,trotzdem würde ich mich freuen wenn ihr mir antwortet.

sonnenschein
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von Thuja »

Hallo Sonnenschein!

Es natürlich immer bei allen Menschen verschieden, Zoloft hat bei mir nur sehr kurz gewirkt und dann gar nicht mehr. (Davor gab's Citalopram, das reichte nicht mehr aus, danach Amioxid, das sedierte fürchterlich + Gewichtszunahme. War alles nicht so das "Gelbe vom Ei"...)
Ich nehme nun seit gut 6 Wochen Solvex (ist der gleiche Wirkstoff, Reboxetin). Hab' seitdem öfter 'mal Verstopfung, aber wenn man gleich beim Essen drauf achtet, eben auf's Müsli noch Leinsamen zu streuen und ab und an eben mal ein paar Trockenfrüchte statt Kekse zum Tee, dann ist das gut zu handhaben.
Ich hab' das Gefühl, ich bin seitdem "wacher" geworden, nicht mehr ganz so unkonzentriert und müde. Weiß natürlich nicht, was vorher genau auf die sedierende Wirkung vom Amioxid zurückging und wieviel evtl. auf die Depri...
Mußt's eben ausprobieren, ich drück' Dir aber die Daumen, daß es Dir 'was bringt!

Viele Grüße
Annette
thea
Beiträge: 59
Registriert: 30. Nov 2004, 07:52

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von thea »

Hallo!

Das Thema ist schon öfters im Forum behandelt worden, bitte bei "Suchen" nachlesen.

LG


Andrea
Wassermann
Beiträge: 43
Registriert: 21. Feb 2005, 18:31

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von Wassermann »

Hallo Sonnenschein,

ich nehme seit fast 3 Wochen Solvex (Reboxetin). Am Anfang hatte ich als NW Schweißausbrüche und Gänsehaut, Schwindel und leichte Kopfschmerzen, was sich aber nach ca. 1 Woche gelegt hat. Verstopfung hatte ich auch, geht aber wieder bei mir. Ich habe auch ein bißchen Probleme mit meiner Blase, muß dauernd "rennen", aber ich weiß nicht, ob das von dem Solvex kommt oder von meiner Nervosität.
Reboxetin (Wirkstoff) ist sehr antriebssteigernd, ich würde es an Deiner Stelle langsam einschleichen, obwohl in der Packungsbeilage steht, man kann gleich die volle Dosis (2 Tabl. tägl.)nehmen.
Antriebssteigernd wirkt es bei mir schon, leider wirkt es noch nicht stimmungsaufhellend, was aber daran liegen kann, daß ich es noch nicht lange genug einnehme.
Bei mir kommen noch Angststörungen und Unruhe als Krankheitsbild dazu, deshalb hoffe ich, daß das Solvex auch gegen diese Symptome hilft. Es soll wohl auch dagegen wirken, hat mir meine Psychiaterin gestern gesagt, also mache ich einfach weiter und hoffe. Übrigens nehme ich nur 1 Tablette morgens, da ich mit 1 1/2 schon ein ziemliches Nervenbündel war.

Alles Gute für Dich!
Gruß
Schlumpfi
sonnenschein
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2005, 20:39

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von sonnenschein »

hallo schlumpfi,hallo anette,
vielen dank für eure antworten.mein arzt hat mir 2x2 tabletten also 4mg verschrieben.ich soll eine tablette morgens und eine abends nehmen.
aber ich beginne wohl besser mit 2 mg am morgen.
hoffe ich komm damit zurecht.
@ schlumpfi
mein arzt hat mir damals als stimmungsaufheller zoloft verschrieben.und nun eben edronax als antriebssteigernd.
aber vielleicht wirkt ja edronax auch auf die stimmung.ich hoffe es auf jeden fall für dich.
also nochmals daaaankeschön und auf das die sonne bald wieder scheint
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von ricky »

Hallo Sonnenschein,

ich mische mich grade mal einfach dazwischen.

Ich habe auch lange Zeit Edronax genommen, mir hat es gut geholfen,und ich hatte nicht wirklich was an Nebenwirkungen.

Du darfst es nur nicht abends nehmen,weil es so antriebssteigernd wirkt.Dann kannst du nachher nicht mehr schlafen.
Also,spätestens mittags die zweite Pille nehmen.
Das wurde auch in der Klinik so gehandhabt.

Viel Erfolg
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von wenkie »

Hallo Sonnenschein, hatte auch schon mal Edronax, musste absetzten, weil sehr antriebssteigernd wirkt. Ich würde es auch nur in der früh nehmen.
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Sonnenschein,

ich nehme Edronax schon seit Jahren ein. Die anfänglichen Nebenwirkungen hielten sich in erträglichen Grenzen.

Irgendwie hast du einen Wurm drin mit deiner Mengenangabe.
Zur Info:
1 Tablette enthält 4mg Reboxetin

Wieviele Tabletten sollst du lt. Verordnung des Arztes einnehmen? 2 x 2 Tabletten, das kann nicht sein, da musst du dich verhört haben! Ich glaube eher 2 x 2mg, also 2 x 1/2 Tablette. Bei Unklarheit lieber nochmal beim Arzt nachfragen!

Edronax wirkt bei mir nicht nur antriebssteigernd, sondern auch stimmungsaufhellend.

Mittels Suchen-Funktion findest du zahlreiche Beiträge über Edronax u.a. auch von mir.

Viele Grüße
Edeltraud
sonnenschein
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2005, 20:39

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von sonnenschein »

hallo an alle,
vilen dank für eure antworten.liebe edeltraud,ja du hast recht.ich soll morgens und abends jeweils 1 tablette nehmen.sprich 8mg.
mein arzt meinte aber ich könne auch erstmal mit 2 mal einer halben tablette anfangen.das wären ja dann 4mg
so jetzt glaub ich,hab ichs.
aber ich werde die tabletten nicht abends einnehmen,vielen dank für euren rat.antrieb ist das was ich brauche.
ich hab mir vorgenommen meine angst zu überwinden und morgen mit der einnahme beginnen.
ich wünsche euch alles gute und noch einen schönen sonntag.
sonnenschein
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2005, 20:39

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von sonnenschein »

hallo,

also ich habe nun gestern endlich angefangen das edronax zu nehmen.da ich aber sehr ängstlich bin,was neue medis angeht habe ich erstmal mit einer halben tablette angefangen,sprich 2 mg.
habe die tablette gegn 14 uhr genommen und konnte dann aber die ganue zeit nicht schlafen.
kann das sein? ? die dosierung ist doch sehr gering.ich hatte auch gänsehaut und ein leichtes gefühl der benommenheit....
ich weiß nicht ob ich nun die einnahme fortsetzen soll...

vielleicht habt ihr ja einen rat.
sonnenschein
steppenwolf1

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Sonnenschein,

ich nehme auch schon seit einiger Zeit Edronax und komme damit ganz gut klar. Die Nebenwirkungen verschwanden nach einer Weile. Das Medikament ist antriebssteigernd, weshalb ich es auch weiter nehmen möchte. Ich empfinde diesen Konflikt funktionieren zu müssen aber nicht können als furchtbar. (auch solche Löcher gibt es noch).

viele Grüße, steppenwolf
Alba
Beiträge: 26
Registriert: 5. Apr 2004, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von Alba »

Hallo,

habe recht gute erfahrung damit. die starke wachheit lässt nach, ich kann gut schlafen. für mich vor allem wichtig ist die wirkung am morgen, um mich aus dem morgentief und oft lähmendem low etwas rauszuholen.

gruss,
barbara
sonnenschein schrieb:
> hallo,
> eigentlich bin ich schon länger in diesem forum,aber irgendwie wollte das mit meinem alten benutzernamen nicht klappen.
>
> ich nehme seit ca 2 jahren zoloft.zur zeit 100mg.da ich aber sehr oft sehr müde und antriebslos bin,hat mir mein arzt jetzt edronax verschrieben.ich habe aber irgendwie angst die tabletten zu nehmen.
>
> jetzt wollte ich fragen,ob jemand von euch schon erfahrungen mit edronax gemacht hat? ich weiß nebenwirkunge sind bei jedem menschen anders,trotzdem würde ich mich freuen wenn ihr mir antwortet.
>
> sonnenschein
maksel
Beiträge: 44
Registriert: 24. Apr 2005, 16:23

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von maksel »

hallo ich selbst nahm edronax einmal kurze zeit zusätzlich zu remergil, als ausgleich zu dem dämpfenden effekt von remergil also.
um es kurz zu machen habe es nicht so gut vertragen. die unangenehmen nebenwirkungen in der ersten zeit waren vor alem kribbeln in den händen und gesteigerte unruhe.

ich würde trotzdem empfehlen eine zeit lang abzuwarten bevor du den versuch gleich wieder abbrichst. die nebenwirkungen verschwinden oft wieder und die eigentliche wirkung setzt ja bekanntlich unterschiedich schnell ein.

ich habe dann für mich mit cipramil eine gute lösung gefunden mit der ich gut zurechtkam. grüße und toi toi toi
max
"behandle die menschen als wären sie wie sie sein sollten und du hilfst ihnen zu werden wie sie sein könnten" goethe
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Sonnenschein,

ich vermute eher, dass die Symptome aufgrund deiner ausgeprägten Angst auftraten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Symptome vom Edronax verursacht wurden - dazu ist m.E. die Zeit zu kurz, da du erst am Vortag mit der Einnahme begonnen hast. Es dauert länger bis Wirkung/evtl. Nebenwirkung auftreten.

Wie geht es dir mittlerweile? Hast du die Dosis schon erhöht?

Viele Grüße
Edeltraud
maksel
Beiträge: 44
Registriert: 24. Apr 2005, 16:23

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von maksel »

hallo edeltraut, hallo sonnenschein; soweit ich weiß können nebenwirkungen auch schon relativ kurz nach der einnahme auftreten. die erwünschte wirkung lässt dann bekanntermaßen meist auf sich warten.
aber korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
bei mir waren nebenwirkungen beispielweise von remergil oft schon direkt nach der einnahme spürbar (übelkeit, benommenheit).
"behandle die menschen als wären sie wie sie sein sollten und du hilfst ihnen zu werden wie sie sein könnten" goethe
wobadong

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von wobadong »

Ich habe folgende Erfahrung mit Edronax:Reboxetine gemacht:
Ich konnte nach einer ganzen Tablette gar nucht mehr schlafen und hatte extreme Kreislaufprobleme beim Stehen, beim Sport und habe extrem geschwitzt.
Darum nahm ich nann nur noch 2x tgl 1/2 Tablette = 2X2 mg pro Tag.
Ein paar mal habe ich dann noch mal versucht, nachdem ich das Medikament schon wochenlang nahm, mehr zu nehmen, immer wieder mit diesen Nebenwirkungen.
Da es mir aber in der geringeren Menge sehr gut hilft (ich wiege 85 kg) neme ich jetzt eben 2X2 mg pro Tag.
Schlafstörungen traten bei mir mit dem Medikament immer wieder auf.
Wenn es mit gut ging ohne zu viel Streß konnte ich auch abends gut schlafen, selbst wenn es mir passierte, daß ich die zweite Dosierung erst spät nahm, z.B. 20 Uhr, da ich früher nicht dazu kam.
Da es mir aber leider nicht so gut ging durch den ewigen Streß auf der Arbeit, den Stellenwechsel, die soziale Isolation,(nach 15 Monaten im Saarland immer noch nicht so richtig Anschluß gefunden)immer noch die ungelöste Problematik mit den Verwandten, nehme ich seit 2 Monaten zusätzlich 15 mg Remergil (Mirtazepin). So kriege ich wenigstens ein paar Stunden Schlaf um mich herrum, egal was passiert.
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von Thuja »

sorry, gehört nicht ganz in diesen Thread...

LIEBE BARBARA!!!!

Es gibt Dich nach langer Zeit tatsächlich noch! *freu*
Ich hab' Dich schon vermißt!!!
Magst Du mir nicht eine Mail schreiben, wie's Dir inzwischen so ergangen ist? Hat die EKT geholfen? Hatte damals öfter an Dich gedacht und Daumen gedrückt, aber dann hörte ich ja nichts mehr... Und wie geht es Dir nun?
Was macht die Bratsche???
Und überhaupt???
Würd' mich sehr freuen, von Dir zu hören!

Ganz viele liebe Grüße
Annette
sonnenschein
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2005, 20:39

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von sonnenschein »

hallo an alle,
vielen dank für eure erfahrungen

also ich habe jetzt erstmal die tabletten abgesetzt.ich hab sie zwar nur 2 tage genommen aber ich hätte das nicht noch eine nacht ohne schlaf geschafft.ich habe einen 6 jährigen sohn und wenn ich die ganze nacht kein auge zu tu,bin ich am tag ziemlich fertig und kann mich nicht mit 100 prozentigem einsatz um meinen sohn kümmern.

ich habe auch erst gedacht,daß die nebenwirkungen eher von meiner angst vor dem medikament kommt,aber ich weiß nicht so recht....die dosis war ja sehr gering,2mg.

so wirklich weiß ich nicht,was ich nun machen soll.werd mal meinen arzt um rat fragen.wißt ihr ob es ein anderes medikament als edronax gibt,daß aber den selben wirkstoff hat?und würde ich dann gleich darauf reagieren?

alles liebe,sonnenschein
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Sonnenschein,

schade, dass es auf Anhieb nicht so gut geklappt hat mit Edronax.

Als SEHR gering würde ich die Dosis von 2 mg nicht bezeichnen, sondern nur als gering. Soll jetzt keine Wortklauberei sein, nur ich nehme schon seit Jahren 4 mg Edronax. Dies ist die ideale Dosis bei mir - ich spreche sehr leicht auf Medikamente an - eine höhere Dosis wäre mir zuviel.

Weiter oben schriebst du, dass du das Medikament um 14.00 Uhr eingenommen hast. Vielleicht war dies der Grund für deine Schlaflosigkeit.
Vielleicht gibst du Edronax nochmal eine Chance und nimmst es Frühmorgens ein? Dann müsste die aktivierende Wirkung bis nachts wesentlich geringer sein und dich somit nicht so sehr am Schlafen hindern.

Viele Grüße
Edeltraud
thea
Beiträge: 59
Registriert: 30. Nov 2004, 07:52

Re: Erfahrungen mit Edronax?????

Beitrag von thea »

Hallo Sonnenschein,


Ich habe mit Edronax auch nicht schlafen können. (ich nehme 4mg morgens)
Mir hat der Neurologe daraufhin ein schlafförderndes AD für Abends verschrieben.

Schlafe jetzt sehr gut und komme gut mit Edronax zurecht.


LG



Thea
Antworten